Alpina M52 Ansaugbrücke Teilenummer
HAllo,
warum die Alpina brücke?
Für 608 € ohne Tüv GA????
Die schrick ist der Alpina ebenbürtig, was Drehmoment und Leistung betrifft + dem Bonus der Legalisierung mit TÜV ga. zu einem preis von 770 € incl Versand. ( info per PN)
Es wäre mir mit einer Alpina brücke zu auffällig , steht ja breit drauf das es kein OE teil ist.
Ausserdem hast du doch schon einen Alpina fächer , der müsste durch die länge seiner rohre doch schon das drehmoment im unteren bereich wieder unterstützen dan könntest du auc die M50 fahren.
Soweit ich weiss verbaut Alpina noch ein
andere Einlass nocke beim 3,2L
Gruß Pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina M52 Ansaugbrücke Teilenummer"!
Gruß
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Ja gut die Schrick kostet nochmal 170 euro mehr !
Weiss jetzt nicht genau wie es bei der Alpina ist ! Aber die Schrick ist innen sehr rauh so das es sich empfielt sie innen rauszu polieren !
Von der M50 bin ich einfach allein schon nicht überzeugt , weil es einfach eine bastelei ist ! Klar Meinungssache !
Drehmoment hat man nie genug ! =)
Ja genau der 3,2 hat ne andre Einlasnocke !
Aber weiss nicht wie sich das auswirkt wenn man keine 3,2liter hubraum hat !
Hi,
Ich weiss nicht woher Ihr eure Informationen nehmt, aber dieses gerücht mit der Schrickbrücke die zu rauh ist, ist Dünnpfiff, wer das auch immer in die Welt gesetzt hat.
Die Brücke hat keine grate o. Ä. die rauhe Oberfläche ist sogar der Strömung zuträglich.
Man poliert schon seit längerem keine Brücken mehr von innen, mann kann sie noch etwas Glätten vom verlauf her , aber nicht von der Oberflächenstruktur.
Wenn man was polieren will dann den Einlass und Auslass kanal am Kopf + Ventile.
Es gibt auch gut umgebaute M 50 brücken!
und Alugefräste umbausätze in den USA.
Der S52B32 US M3 hat zum beispiel, die selben grad zahlen wie die Schrick NW für den M52, wenn alpina nur eine NW ersetzt dann hast du immer noch eine NW mit 228 °, und die andere kann nicht so scharf ausgelegt werden wenns noch gut laufen soll, da ist der Alpina 3,2 eher sehr drehmomentbetont.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 27.12.2007 19:50:04
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Hm ja ok !
Wie gesagt das mit der rauhen hab ich auch irgendwo gelesen !
Also meinst ich man kann die Nockenwelle 228 ° vom US M3 verbaun ? Also nur die einlass ? Und hat dan das gleiche ergebniss wie die schrick? Versteh ich das richtig?
Hat da jemand die teile nr?
Gruß
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11211403791 S50 US M3 3,0i
11311405051 S52 US M3 3,2i
kosten aber beide 500€
ja du hast dann das selber ergebniss wie wenn du nur die einlass nocke von schrick verbaust. (wobei ich an dieser stelle gerne die gradzahlen und hub gerne wissen würde)
lege lieber noch 300€ drauf und kaufe welche (einlass und auslass) von schrick oder kelleners.
Bearbeitet von - blackengel am 28.12.2007 01:37:00
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Infos zu dem ganzen findet ihr aber, wenn ihr die Suche bemüht!
Teilenummer ist korrekt!
Dichtung: Hier könnt ihr die vom M52 ebenso anpassen .. müsst diese halt "schneiden" .. oder wie schon erwähnt die vom M50.
Schrauben werden keine anderen benötigt. Wozu auch? Passt ja alles 1:1 von den orig. Teilen ...
Es könnte auch deine BMW Niederlassung die Ansaugbrücke bestellen..
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du brauchst 4 schrauben um die drosseklappe zu montieren. alpina brücke hat ein anderen gewinde (metal) gegenüber M52 (plastik)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@BMW boni,
Nein die Komlplette us M3 3,2 NW paarung, hat dann die funktion der Schrick!!!! Gebr vielleicht für 300 dollar + versnd evtl zoll etc
wenn man sie bekommt, Neu bei BMW ca 1100€.
Dann lieber die Schrick für 800- 825 € !!
(info per PN)
Der M52b28 hat E /A 228° Spreizung 115-90°
Hub 9,0mm E / A
@Blackangel
US M3 S52 b32
E 252° A 244° Hub E /A 10,2mm
(müsste Spreizung 115-90°)
US S50 b30
E 252° A240° Hub E 10,2 / A 9,7mm
Grüße Pat
@ All
Ich weiss das Alpina die auslassnocke mit
244° vom s52 b32 nutz.
Welche gradzahl hat die Einlass nocke????
Was ist der unterschied des B3-3,2l block von alpina zum s52 b32?
Was sind die unterschiede bei den B3-3,2 zu s52 kolben?
denn die Kolben ringe sind BMW teile.
Würde mich über antworten freuen.
gruß Pat
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Zitat:
...
Schrauben werden keine anderen benötigt. Wozu auch? Passt ja alles 1:1 von den orig. Teilen ...
Es könnte auch deine BMW Niederlassung die Ansaugbrücke bestellen..
(Zitat von: mjaho_info)
Zitat:
du brauchst 4 schrauben um die drosseklappe zu montieren. alpina brücke hat ein anderen gewinde (metal) gegenüber M52 (plastik)
(Zitat von: Blackengel)
Die Schrauben von der DK können ohne weiteres übernommen werden.
In der Original-AB sind an der DK Metall-Gewindebuchsen eingepresst.
Aber dass man gar keine neuen Schrauben braucht ist vollkommen falsch.
Die 6 Schrauben mit denen der Deckel unter der AB befestigt wird, können NICHT von der Original-Brücke übernommen werden.
Die von der Originalen AB sind Schrauben mit einem NICHT-metrischen Gewinde und werden direkt in den Kunststoff geschraubt.
In der Alpina-AB sind aber metrische Gewinde. Ich meine mich zu erinnern, dass es M6 Schrauben sein müssen. 100%ig bin ich mir aber nicht mehr sicher.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Ok !
Das mit den schrauben ist ja kein problem !
Das seh ich dann schon :-)
Hab jetzt vileciht ne dumme frage !
Ist das richtig der M52 ist sie basis für den US M3 , s52 b32 !
Theoretisch hat der US ne andre Kurbelwelle Pleul und Kolben ! Und NW ! Oder ?
GRuß
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Hallo,
die NW daten stehen ein paar beiträge weiter Oben, die KW ist anders, und er Block ist ein gussblock mit grosser Bohrung.
Aus diesm grund habe ich einen anderen Beitrag eröffnet um Wissen zu sammeln.
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2007 22:26:21
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das ist auch mein wissenstand, der block ist ein GG und basiert auf dem M52.
in USA und mexiko wurden M52 auch als grauguss ausgeliefert, da dort spritzusammensetzung anders ist.
ausserdem ist die bohrung anders, siehe S50B32 :)
Wegen der alpinabrücke: ja, das waren M6 schrauben :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hm , dann also doch nicht nur kurbelwelle pleuel kolben und nockenwellen tauschn !
Man bräucht auch den GG Block !
Ok !
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Berlin
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60 Beiträge
ja weiter.
Es gibt immer einen der schneller ist...
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Mitglied seit: 15.12.2006
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1240 Beiträge
Hi ! Hab da mal wieder ne frage !
Also ist ja recht schwer ne ansaugbrücke von alpina zu bekomemn wie ich jetzt festgestellt habe !
Jetzt möcht ich nochmal auf die Brücke vom B3 3,3 zurück kommen !
Also auf ZK musst sie passen !
Aber drosselklape nicht !
Wäre es möglich von E46 eine drosselklappe zu nehmen ! Oder passen die Stecker nicht?
Sprich möglich oder nicht ?
Gruß
Bearbeitet von - bmw-boni am 26.01.2008 13:07:36
Bearbeitet von - bmw-boni am 30.01.2008 17:46:16
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Also ist ja recht schwer ne ansaugbrücke von alpina zu bekomemn wie ich jetzt festgestellt habe ! !
So schwer ist das auch nicht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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1240 Beiträge
Dann sag mal ein Händler wo mir eine besorgt !
Hab bei sämtlichen niederlassungen angerufen ! Die auf der alpina homepage stehn ! Die handeln alle nicht mit alpina teilen ! Und sagen ich soll direkt bei alpina anrufen ! Die geben aber keine raus da bekomm ichnur zu hören ``wir sind kein zubehörhandel`` *lol*
Hab eine einzige adresse wo ich eine herbekommen könnte , aber nicht zu nem entsprechenden Preis !
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Ich muss da net anrufen. Kann da hinfahren, sind ja nur 5km *gg*.
Kumpel kennt da den Lageristen von Alpina. Ich kann den ja mal fragen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben