Motortuning an einem 318is
Letztens hatte mir ein Meister und der ist wirklich ein Meister was BMW´s angeht, gesagt gehabt... das er seinen 318iS auf M3 E30 Niveau heben will.
Er meinte "die zugestöpselte Version vom 1,9 Liter ist vom Grund her, genau das gleiche wie der M3 E30 S14 Motor" mit Aufbohren etc. sollte das ohne Probs gehen *staunselbst*
Macht alles selber und kostet so gut wie gar nix :-?
Gruß
Joe
BMW - da geht was :-)
Mei Auto :)BMW Scene Augsburg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Joe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning an einem 318is"!
Gruß
Zitat:
Letztens hatte mir ein Meister und der ist wirklich ein Meister was BMW´s angeht, gesagt gehabt... das er seinen 318iS auf M3 E30 Niveau heben will.
Er meinte "die zugestöpselte Version vom 1,9 Liter ist vom Grund her, genau das gleiche wie der M3 E30 S14 Motor" mit Aufbohren etc. sollte das ohne Probs gehen *staunselbst*
Macht alles selber und kostet so gut wie gar nix :-?
Gruß
Joe
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BMW Scene Augsburg
Hallo!
Was meinst du mit zugestöpselt?
Die anderen sagen immer der 318is sei ziehmlich ausgereizt, was ich persönlich nicht glaube!
318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi Leute, gibts zu dem Thema Tuning durch Veränderung an der Drosselklappe schon neue Infos? Würde mich auch mal interessieren.
Ach nochwas. Was bringt eigentlich ein Power-Boost-Ventil. Bringt das überhaupt was?
Mir gehts vor allem um den Anzug von 0-3000.
Gruß aus Hilden
Spass am fahren.
Bearbeitet von - Predator am 23/12/2003 02:07:51
Hallo, Hallo!!
Gibts zu dem Thema nix neues.
Bin neugierig.
Gruß
Freude am fahren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
SERVUS
Habs mal wieder hochgeholt. Suche auch infos zum thema einzeldrossel und etc...
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
ich hab nen 318ti m44 und könnte ihn für 4000€ auf 190ps bekommen klar ist ne menge kohle auber ein gewisses interess ist da
weil nen 4 zylinder dreht ganz anders wie nen 6er
SERVUS
@loci : was wären das genau für modifikationen ? Welche firma ? was wird genau geändert ? welche zutaten ?
Sorry das ich so frag aber suche alles an infos in diesem bereich.;-)
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
das ist eine komplette leistungssteigerung von dbilas
• Einzeldrosselklappeneinspritzung
• Sportnockenwellen
• Zylinderkopfbearbeitung
• Anpassung der Motorelektronik
wie gesagt soll um 4000 euro kosten
lasse mir das durch den kopf gehen und halte nebenbei die augen nach nem 328 unfall offen der meinen anspüchen entspricht
Worüber nie einer redet ist z. Bsp. nen Motor aus nem 320is in nen 318is E36 einzubauen.
Das müsste doch mit wenig Aufwand (ausser dem Suchen des Motors) zu machen sein.
DAnn hast du 190 Ps und die Einzeldrosseleinspritzanlage, Airbox, ... ist schon dran.
DAs wär malo en Versuch wert!!!
Aber mit dem nötigen Kleingeld sind 250Ps und mehr auch ohne Aufladung kein Problem. Natürlich muss du den Motor dann feinwuchten,...
Du schaust am besten mal im Internet beim Bergrennen nach, da ist nichts unmöglich!!!
z. Bsp. M3 E30 Evo 2,5 L 380 PS ohne Aufladung.
Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
Also ich hab mir mal die Mühe gemacht alle 3 Seiten zu lesen und mitbekommen das es zwischen den 4 und 6 Zylinder Fahrern schon differenzen gibt. Ich bin da erstmal neutral. Hubraum ist viel aber nicht alles falls ihr Formel 1 schaut. Ich habe BMW Unterlagen eingesehen wo drin steht das der S14 Motor bis 10000U/min "Dauerdrehzahl" belastbar ist und mein Kumpi hat son Motor und dreht ihn bis 9000! Und so gut geht nen 328 auch nicht.
Fast and Furious
Mitglied seit: 07.01.2005
Grünkraut
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23 Beiträge
so, also der S14 (320is, E30 M3) hat mit dem 318is (E30, E36) nur eines gemeinsam: 4 Zylinder! das wars dann leute!
der S14 basiert auf dem M10 und nicht M40! da passt nicht mal die Einzeldrossel drauf! weder am m42 noch am m44. einen 318is auf über 200ps zu bekommen ist kein problem. der wurde in der btcc als s42 gefahren und hatte als sauger um 290ps rum! die teile sind bei der m-gmbh gegen viel geld zu kaufen. wären dann halt das übliche: edk, aitbox, alpha-n, extreme nocken, .... und noch zig andere teile.
irgendwas vom s14 zu nehmen ist absolut unmöglich. war auch mal mein gedanke aber da ich einen s14b23 und einen m44b19 hier habe kann ich euch sagen da passen nicht mal die zündkerzen.
der "meister" der den "zugeschnürten" m44/m42 auf m3 niveau heben will, soll erst mal bei beiden autos unter die haube schauen bevor er solche sachen verzapft! bäckermeister oder was?
und wer noch nie einen guten 4-zyl sauger gefahren ist soll sich mit dem 328i gerede mal zurückhalten! wir können gern mal schauen was passiert wenn 2,3l mit 4 zyl gegen 2,8l imt 6 fahren.
andreas
hmm
etz muss ich auchmal meinen senf dazu geben!
also wenn ich alles zusammenrechne.. dann hab
ich ca. 4000€ bezahlt (ohne Auspuff) für nen 328er Motor komplett mit Hinterachse Domstrebe Bremsanlage und Einbau!
Also von daher würd ich auf angebote wie D-Bilas sch**** :)
> My Car <
WWW.PARTYS-BEI-UNS.DEFÜR EUCH UNTERWEGS IN
Ingolstadt Eichstätt Kelheim Neumarkt Pfaffenhofen Neuburg und Schrobenhausen
SERVUS
@bodensee_evo: was kostet den so ein gemachter Motor bei der M-GmbH ?
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Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
@erazorX
wenn du mal den thread durchgegangen wärst hättest du sicher bemerkt dass nix von 6-Zylinder Umbau die Frage war sondern von 318is Tuning und wieviel dein Umbau gekostet hat ist eigentlich egal, da du am Thema vorbei redest (nicht böse verstehen gell :-)
Mich würde dass mit der M Gmbh auch brennend interessieren, gibts dazu vielleicht schon was neues?
mfg bmwmpower
Mitglied seit: 07.01.2005
Grünkraut
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23 Beiträge
geh mal von den preisen für einen s14 aus, dann weißt es ungefähr: pro drosselklappenteil serie ca. 750,-
airbox dazu aus kohlefaser mit alpha-n um 1500,- nocken jenseits 2000,-, kolben pleuel. da bist dann halt bei 10000,- aber das halt standfest :-)
im gegensatz zu den komischen tunern, die zwar leistung haben aber wie lange und das wirklich standfest? mal so einen tag nur prügeln? autobahn mal zig kilometer nachts volllast? oder doch nur kurz beschleunigen?
das ist halt der unterschied und das kostet auch!
wenn man es richtig macht, dann kann man auf so einen motor auch 100tkm fahren. kein problem. letzter motor war auch richtig scharf mit nocken >290°, geplanter kopf, große ventile und alles was dazugehört. bin damit über 80tkm gefahren ohne irgendwas. nur verschleißteile kamen. kein ölverbrauch nix. aber war halt sehr, sehr teuer.
und zum 328i: netter motor zum cruisen aber wer mal einen scharfen 4-zyl mit edk gefahren ist,der will nie mehr einen trägen sixpack haben! sind echt schöne motoren habe ich im winterauto auch aber zum spaß haben halt nix.
andreas
Bearbeitet von - Bodensee_EVO am 11/01/2005 21:10:48
Mitglied seit: 11.04.2004
Markdorf
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38 Beiträge
Zitat:
geh mal von den preisen für einen s14 aus, dann weißt es ungefähr: pro drosselklappenteil serie ca. 750,-
airbox dazu aus kohlefaser mit alpha-n um 1500,- nocken jenseits 2000,-, kolben pleuel. da bist dann halt bei 10000,- aber das halt standfest :-)
im gegensatz zu den komischen tunern, die zwar leistung haben aber wie lange und das wirklich standfest? mal so einen tag nur prügeln? autobahn mal zig kilometer nachts volllast? oder doch nur kurz beschleunigen?
das ist halt der unterschied und das kostet auch!
wenn man es richtig macht, dann kann man auf so einen motor auch 100tkm fahren. kein problem. letzter motor war auch richtig scharf mit nocken >290°, geplanter kopf, große ventile und alles was dazugehört. bin damit über 80tkm gefahren ohne irgendwas. nur verschleißteile kamen. kein ölverbrauch nix. aber war halt sehr, sehr teuer.
und zum 328i: netter motor zum cruisen aber wer mal einen scharfen 4-zyl mit edk gefahren ist,der will nie mehr einen trägen sixpack haben! sind echt schöne motoren habe ich im winterauto auch aber zum spaß haben halt nix.
andreas
Bearbeitet von - Bodensee_EVO am 11/01/2005 21:10:48
(Zitat von: Bodensee_EVO)
Sorry, aber die nötigen Teile für den S42 wirst Du auch nicht mehr bei der M-GMBH bekommen. Da sind EDK/AN, NoWe's, etc. noch das kleinste Problem! Das größte Problem wird die 2L Kurbelwelle aus dem S42 sein, den ohne die wird der S(M)42 nie und nimmer auf knappe 300PS kommen.
Mal ganz abgesehen davon, wer trägt Dir einen reinrassigen Rennmotor ein? Sowas gehört auf die Rennstrecke, das Ding braucht gescheit Auslauf und hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Mal ganz abgesehen von den Revisionskosten eines S42 Triebwerks...:( Da steht alle paar tausend km eine Komplettüberholung an.
Wer einen gescheiten BMW 4 Zylinder mit Dampf will, soll sich einen E30 M3/320is kaufen.
.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
http://www.318is.de/images_fotostorys/stephan_final/index.htm
Mitglied seit: 15.04.2004
Harrislee
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Moin! Bin auch zufrieden mit 4 Pötten!!
Ich persönlich schaue nach allen Angeboten vom Tunen am 318is. Was ich bis jetzt gefunden habe: Mk-Motorsport bietet an: Hubraumerweiterung 1,8 auf 2,1 Liter= 170PS (zu teuer).
Dann hatten sie was nicht mehr auf der Seite aktuell ist einen Turbo mit über 200Ps.
Da ich aus Flensburg komme(nördlichste Stadt Deutschlands) ist die Grenze sehr nah, da gibt es auch Kompressorumbauten mit über 200ps, die leider auch gleich 4- 5000 Eurosssss kosten.
Ich persönlich war am überlegen ob ich meinen Motor grundüberholen lassen sollte und zwar bei Mahle-kolben.de
.(Polieren der Ein-Auslaßkanäle mit)
Nach diesen Maßnahmen werde ich hoffentlich mit dem Einbau eines Kompressors anfangen.
Was hält ihr davon ?
Ps: Duplex Anlage günstig gesucht oder Vorschläge in Eigenbau wo der Tüv nichts sagt.. Der einsame im Norden
Hallo,das Angebot von dbilas das Loci erwähnt hab ich mir auch machen lassen.Was die Komiker von dbilas allerdings verschweigen ist das sie das beim M44 Motor nur ohne Tüv anbieten, nur der M42 hat Tüv.Echt lustig da die Drosselanlage bestimmt jeder Tüvprüfer ubersieht!!!!!!!???