Hoher Ölverbrauch und Bremsflüssigkeits verlust
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HI ich habe folgende Probleme. Mein 325er Cabrio hat einen ziemlich hohen Ölverbrauch ca. 1L auf 500 km. Zweites Problem ist ein starker Verlust der Bremsflüssigkeit, ich muss den Behälter nach ca. 30 km wieder auffüllen. wer hat einpaar Tips für meine Probleme? Schonmal danke im vorraus
M der stärkste Buchstabe der Welt
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Hallo bukegg,
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Gruß
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Naja bei der Bremsflüssigkeit mal schauen ob die Radbremszylinder dicht sin oder der Kolben für die Kuplung.War bei mir der fall.
Wer später Bremst is länger schnell!!
ölverbrauch: russt er blau oder schwarz wenn du gas gibst?? dann können es die kolbenringe sein, ventilschaftabdichtungen (was wahrscheinlich ist das die ausgehärtet sind) oder er ist irgendwo undicht...hast mal drunter geschaut??
bremsflüssigkeit: das wird wohl an einem geber bzw nehmer der kupplung liegen...schau mal im fussraum den kupplunsgeberzylinder an ob der feucht ist, genauso den nehmer zylinder am getriebe selbst...da können die manschetten bzw. dichtungen undicht werden...
solltest du aber bald machen das es sonst recht gefährlich werden kann wenn in die bremsleitungen luft gelangt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Da der 325i Scheibenbremse hat ist defekter Radbremszylinder recht unwahrscheinlich. Ich würde mal auf einen der Kupplungszylinder tippen. Einfach mal schauen, wo das Zeug raus kommt. Das sieht man ja ganz gut.
Beim Ölverbraucht, ich denke mal es ist verbrauch, also ich Verbindung mit Blaurauch, liegt es häufig an den Ventilschaftdichtringen. Es können auch die Kolbenringe sein, ist aber seltener.
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Zitat:
ölverbrauch: russt er blau oder schwarz wenn du gas gibst?? dann können es die kolbenringe sein, ventilschaftabdichtungen (was wahrscheinlich ist das die ausgehärtet sind) oder er ist irgendwo undicht...hast mal drunter geschaut??
bremsflüssigkeit: das wird wohl an einem geber bzw nehmer der kupplung liegen...schau mal im fussraum den kupplunsgeberzylinder an ob der feucht ist, genauso den nehmer zylinder am getriebe selbst...da können die manschetten bzw. dichtungen undicht werden...
solltest du aber bald machen das es sonst recht gefährlich werden kann wenn in die bremsleitungen luft gelangt
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Danke erstmal ich hab jetzt nachgesehen es kommt Flüssigkeit aus dem Zylinder am Kupplungspedal. Wie genau heißt der Zylinder was muss ich beim wechseln beachten?
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Stimmt ja der hat ja scheibe...ichvergass.
Das würd ich zügig aus tauschen der kann sonst schnell mal die hufe hoch machen.
Geht eigentlich rtecht schnell.Mußt dfan halt nur noch entlüften.Bist in ca. 30 bis 45minuten damit durch.
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Zitat:
Zitat:
ölverbrauch: russt er blau oder schwarz wenn du gas gibst?? dann können es die kolbenringe sein, ventilschaftabdichtungen (was wahrscheinlich ist das die ausgehärtet sind) oder er ist irgendwo undicht...hast mal drunter geschaut??
bremsflüssigkeit: das wird wohl an einem geber bzw nehmer der kupplung liegen...schau mal im fussraum den kupplunsgeberzylinder an ob der feucht ist, genauso den nehmer zylinder am getriebe selbst...da können die manschetten bzw. dichtungen undicht werden...
solltest du aber bald machen das es sonst recht gefährlich werden kann wenn in die bremsleitungen luft gelangt
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Danke erstmal ich hab jetzt nachgesehen es kommt Flüssigkeit aus dem Zylinder am Kupplungspedal. Wie genau heißt der Zylinder was muss ich beim wechseln beachten?
(Zitat von: bukegg)
am pedal oben ist der kupplungsgeberzylinder - weil er den druck weiter gibt an den kupplungsnehmerzylinder welcher im/ am getriebe sitzt und die kupplung an sich betätigt...tausch ihn zügig aus damit du wie gesagt keine luft ins leitungssystem bekommst
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wie tausche ich ihn aus was gibt es zu beachten?
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na zu beachten gibts dabei nur das du as system dann wieder richtig entlüftest...ansonsten kannst du den alten erst mal sorgendfrei rausschrauben und vom pedal abhängen und gegen den neuen tauschen
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läuft da keine Flüssigkeit heraus wenn ich den alten abschraube,und wo muss ich das dann entlüften?
M der stärkste Buchstabe der Welt
bremsflüssigkeit wird dir raus laufen das kannste nicht verhindern...du entlüftest das system dann am getriebe bzw. am nehmerzylinder...dort hast du ähnlich wie bei bremssätteln auch ein entlüftungsnippel...dafür brauchst aber einen zweiten mann der oben pumpt und einer schraubt unten auf und immer wieder zu damit er dort nicht auch luft rein zieht wenn du vom pedal nach oben gehst...entlüfte aber das komplette system damit du ausschließen kannst das sich irgendwo luft mit in die bremsleitungen gezogen hat
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Ok werde das mal so machen ich sag dann bescheid wenn es geklappt hat.MFG
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mach das...viel erfolg...und schau dir bei dem ganzen auch gleich den nehmerzylinder an bzw. tausch ihn vielleicht auch gleich mit damit du nicht in naher zukunft wieder anfängst den zu tauschen
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Teileweise gibt es beim entlüften das Problem, dass das Pedal nach dem treten auf dem Boden bleibt. atte ich auf jeden Fall beim E36 schon mehrmals. Man kann es zwar hochziehen, aber dann klappt das entlüften nicht vollständig. In dem Fall hilft eigentlich nur ein Druckentlüfter um es ordentlich zu machen.
@Christian Sch.
Dat is falsch.
Dan muß man es halt mit der hand machen bis man etwas druck aufbaut.
Und man bekommt es ohne Problem so hin.
Einer schaut und einer pumpt.
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doch leider kann in den seltesten fällen dadurch der geber am arsch gehen da er luft ansaugt und die manschette evtl schon perös ist und dadurch über den jordan geht!
deswg. sollst heutzutage auch nicht mehr mit der hand entlüften!
selbe spiel beim HBZ mfg
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kann man den Nehmerzylinder am Getriebe auch einfach austauschen oder muss da das Getriebe raus?
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Den kannst so tauschen ohne großen aufwand.
2 schrauben und die Leitungdsat wars schon.
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Zitat:
@Christian Sch.
Dat is falsch.
Dan muß man es halt mit der hand machen bis man etwas druck aufbaut.
Und man bekommt es ohne Problem so hin.
Einer schaut und einer pumpt.
(Zitat von: sportler22)
Das klappt auch teilweise aber nicht immer. Bei meinem E36 war es folgendermaßen:
Gepumpt, Entlüfter geöffnet, Pedal geht runter, Entlüfter geschlossen. Dann bleibt jedoch das Pedal unten. Wenn ich dann mit der Hand das Pedal anhebe, zieht er den Nehmerzylinder zurück anstatt neue Flüssigkeit von oben. Beim runterdrücken geht der Zylinder dann wieder vor und das Pedal bleibt wieder unten...
Es betrifft sicherlich nicht alle Modelle, aber ich hatte dieses Problem schon beim E36 M3 und beim 316i Compact. Beim E30 dagegen ging es letztes Mal ohne Probleme
das stimmt...es kann passieren das das pedal unten bleibt...aber kaputt geht dadurch nix...da reisst keine manschette und der nehmerzylinder macht auch nicht die hufe hoch...
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Stimmt. Man kriegt dann nur die blöde Luft nicht ganz raus und es ist nervig und dauert, bis man es hin kriegt. Mit Entlüftungsgerät geht es viel schneller.
Auch wenn PitStop und ATU echt übel sind, für 20 Euro hat PitStop bei mir die Flüssigkeit im kompletten Brems- und Kupplungssystem gewechselt, inklusive Flüssigkeit. Dafür kann man es kaum selber machen.