Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
habe bei meinem ix massiven ölverlust bei der zylinderkopfdichtung auf der auspuffkrümmerseite.
hab dann gestern eine neue kopfdichtung verbaut - leider musste ich heute schon wieder öl tanken. ( 1 liter auf 250km )
hab jetzt die kopfschrauben mit 90nM angezogen anstatt der vorgeschriebenen 70nM.
wie stark kann man die schrauben eigentlich anziehen ?
hat wer ahnung woher der ölverlust kommen könnte ??
lg
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tom323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "starker ölverlust 325ix"!
Gruß
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Haste den Kopf planen lassen? Ich denke nein. Hast die Schrauben in der richtigen Reihenfolge angezogen bzw. gelöst?
Ich denk mal, dass du dir bei der montage/demontage den Kopf verzogen hast.
Also: Nochmal runterbauen, planen lassen und wieder drauf!
Und die Schrauben NIEMALS mit mehr, als dem angegebenen Drehmoment anziehen. Diejenigen, die des vorgeben, haben sich da scho was bei gedacht!
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
natürlich habe ich die schrauben in der richtigen reihenfolge angezogen, und den kopf habe ich vor einem jahr planen lassen.
als ich vor einem jahr einen kipphebelschaden hatte habe ich den kopf planen lassen sowie die nocke und die kipphebel sowie die schaftdichtungen und all diesen kram erneuert. ist auch super gelaufen, und dann plötzlich dieser ölverlust !
und zu den drehmoment-angaben :
die ändern sich laufend !! auf einmal kommen irgendwelche techniker bzw. ingenieure drauf dass es doch anders besser wäre. (weiss ich von mehreren mechanikern aus bmw-werkstätten )
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Bist du ganz sicher das es von der Kopfdichtung ist? Es könnte auch Nockenwellensimmering sein. oder der Öldruckschalter pumpt gerne Öl durch den Stecker und Kabelummantelung bis nach oben!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
427 Beiträge
nockenwellensimmering habe ich letztes jahr erneuert, den schliesse ich aus.
der ölverlust ist auf der auspuffkrümmerseite, fast die ganze länge richtung getriebe.
ich glaub es kann fast nur der kopf verzogen sein. ich hab ihn zwar letztes jahr als ich einen kipphebelschaden hatte planen lassen und es lief anfangs auch alles bestens, aber als ich ihn vor 3 wochen aus der sommerpause holte war schon nach kurzen fahrten alles im bereich kopfdichtung feucht.
wer pünktlich sein will braucht etwas leistung .......
Hat der Kopf einen Riss ????
Ich gehe mal davon aus das du eine neue Ventildeckeldichtung genommen hast.
Ich lege die VDD immer gut in Fett ein, dann bleibt sie dicht und geschmeidig.
90 % der Oelundichtheiten am ZK stammen von falsch,bzw schlecht montierter VDD oder falsch angezogenem Ventildeckel
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Hat der Kopf einen Riss ????
Ich gehe mal davon aus das du eine neue Ventildeckeldichtung genommen hast.
Ich lege die VDD immer gut in Fett ein, dann bleibt sie dicht und geschmeidig.
90 % der Oelundichtheiten am ZK stammen von falsch,bzw schlecht montierter VDD oder falsch angezogenem Ventildeckel.
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Mitglied seit: 08.11.2006
Hamminkeln
Deutschland
168 Beiträge
Hat mein 325 auch seit nem Monat
Habe Motor Öl Gewechselt habe 10W40 rein gefüllt. Vorhher war 15W40 drin denke mal das meiner nun Leckt weil das Öl dünner ist.
Ca. 800 ml auf 1000 km
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetz, gut das mir die PS nicht fehlen!
Quer ist mehr!
dadurch das eso die meisten m20 verblaßen sind und das so richtig!,würd ich so symptome wie dünneres öl ausschließen.
schonmal jmd. dran gedacht das man piiiii mal DAUMEN 1L auf 1000Km noch im grenzbereich ist?
werksangaben bei den meisten herstellern.
schau mal deine ölwanne bzw öldruckschalter an die gehen meisten hinüber!
mfg
Bearbeitet von - bmw´e30 am 21.11.2007 17:09:53