Zitat:
Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.
(Zitat von:cabriowuschel)
Da widersprichst du dir gerade selbst. Du hast doch gesagt, dass der ganze Kram eh nur Augenwischerei ist. Genauso ist es auch. Bei der AU merkst du nicht, ob du KLR oder Minikat drin hast.
Wieso willst du denn dann einen Minikat ersetzen, wenn er kaputt ist? Undicht werden wird er kaum, da es ein massiver Rohrverbinder ist. Ich will einfach nicht verstehen, wo der sinn liegt, sich für mehr Geld den KLR zu kaufen und ihn dann abzuklemmen. Im Endeffekt hat man dann mehr bezahlt und begeht eine Straftat.
@copy: Du Verwechselst da gerade den KLR von GAT und den Minikat. Der Minikat ist ein Rohrverbinder aus Stahl mit einem kleinen, durchlässigen Kat-Einsatz. Der kann definitiv kein Steuergerät zerschießen.
Beim KLR von Twintec kommt es auch bei ordnungsgemäßem Einbau teilweise zu Problemen, eben weil er das Gemisch abmagert, was die DME nicht gegenregeln kann, da die Lambdasonde ja noch inaktiv ist
Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.11.2007 16:43:58
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MINI-KAT Nachrüstung"!
Gruß
Zitat:
Und mir kann keiner erzählen, dass das eingestellt werden kann.
Also ich hab die nach der AU immer wieder abgeklemmt und den Schlauch abgeklemmt.
Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.
(Zitat von: cabriowuschel)
dann bin ich wohl "KEINER"!!!!!!
den KLR(twin-tec) kann man sehr wohl einstellen!! kleine schraube mit markierung....nicht zu übersehen. ;-) das zum thema "Fachwerkstatt"!!!!!!!!!!!!
Zitat:
[quote][gray]
den KLR(twin-tec) kann man sehr wohl einstellen!! kleine schraube mit markierung....nicht zu übersehen. ;-) das zum thema "Fachwerkstatt"!!!!!!!!!!!!
(Zitat von: copy)
Das ist genauso illegal wie das Teil abzuklemmen. Der KLR ist vom Hersteller auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und darf nicht nach Gefühl geändert werden.
Zitat:
Zitat:
Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.
(Zitat von:cabriowuschel)
Da widersprichst du dir gerade selbst. Du hast doch gesagt, dass der ganze Kram eh nur Augenwischerei ist. Genauso ist es auch. Bei der AU merkst du nicht, ob du KLR oder Minikat drin hast.
Wieso willst du denn dann einen Minikat ersetzen, wenn er kaputt ist? Undicht werden wird er kaum, da es ein massiver Rohrverbinder ist. Ich will einfach nicht verstehen, wo der sinn liegt, sich für mehr Geld den KLR zu kaufen und ihn dann abzuklemmen. Im Endeffekt hat man dann mehr bezahlt und begeht eine Straftat.
@copy: Du Verwechselst da gerade den KLR von GAT und den Minikat. Der Minikat ist ein Rohrverbinder aus Stahl mit einem kleinen, durchlässigen Kat-Einsatz. Der kann definitiv kein Steuergerät zerschießen.
Beim KLR von Twintec kommt es auch bei ordnungsgemäßem Einbau teilweise zu Problemen, eben weil er das Gemisch abmagert, was die DME nicht gegenregeln kann, da die Lambdasonde ja noch inaktiv ist
Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.11.2007 16:43:58
(Zitat von: Christian Sch.)
war doch nur ein beispiel mit dem minikat! ;-)
und die leichten drehzahlschwankungen beim KLR in der kaltlaufphase sehe ich nicht als problem. schwankt er sehr stark, sollte man auch mal lufti etc. überprüfen. aber zu starken schwankungen kann es bei einem intakten motor/ansaugtrakt nicht kommen!
Zitat:
Zitat:
[quote][gray]
den KLR(twin-tec) kann man sehr wohl einstellen!! kleine schraube mit markierung....nicht zu übersehen. ;-) das zum thema "Fachwerkstatt"!!!!!!!!!!!!
(Zitat von: copy)
Das ist genauso illegal wie das Teil abzuklemmen. Der KLR ist vom Hersteller auf den Fahrzeugtyp abgestimmt und darf nicht nach Gefühl geändert werden.
(Zitat von: Christian Sch.)
die schraube hat eine kleine tolleranz (fein-justage) und ist genau dafür DA!! ;-)
und warum??...weil die motoren/ansaugung halt immmer etwas unterschiedlich arbeiten!
Bearbeitet von - copy am 19.11.2007 16:56:28
Meinen wir die gleiche Schraube? Oben auf dem Ventil? Ist die nicht versiegelt? Also soweit ich weiß darf sie nicht verstellt werden, aber das ist eigentlich auch egal, da es nie einer merkt. Der ganze Kram bringt ja eh nicht wirklich was....
Jeder sollte das kaufen, was am einfachsten einzubauen, am günstigsten ist und die meisten Steuern spart.
Ich habe schon diverse Autos mit KLR von Twintec nachgerüstet und hatte nur einmal (Opel Astra) Probleme im Leerlauf, da der Opel sowieso schon sehr mager läuft.
Wie schon gesagt bin ich kein Freund davon, an meiner Auspuffanlage rumzusägen. Wenn man alles in der Fachwerkstatt machen läßt, dann ist der Einbau eines Minikats doch mit Sicherheit teurer als der eines KLR. Oder irre ich mich? Und dann sind die gesparten 20€ auch schnell weg.
Zitat:
Meinen wir die gleiche Schraube? Oben auf dem Ventil? Ist die nicht versiegelt? Also soweit ich weiß darf sie nicht verstellt werden, aber das ist eigentlich auch egal, da es nie einer merkt. Der ganze Kram bringt ja eh nicht wirklich was....
Jeder sollte das kaufen, was am einfachsten einzubauen, am günstigsten ist und die meisten Steuern spart.
Ich habe schon diverse Autos mit KLR von Twintec nachgerüstet und hatte nur einmal (Opel Astra) Probleme im Leerlauf, da der Opel sowieso schon sehr mager läuft.
(Zitat von: Christian Sch.)
denke auch, dass jedes system sein vor und nachteile hat und jeder andere erfahrungen schildert. grundsätzlich tendiere ich halt zum KLR aufgrund seiner einfachen funktionsweise. geld sparen sie alle und die kosten für anschaffung und einbau sind sowieso ähnlich!!!!
so long............
Zitat:
Wenn man alles in der Fachwerkstatt machen läßt, dann ist der Einbau eines Minikats doch mit Sicherheit teurer als der eines KLR. Oder irre ich mich? Und dann sind die gesparten 20€ auch schnell weg.
(Zitat von: cabriowuschel)
Ich denke nicht. Also für den KLR brauchen die meisten Werkstätten ca. 30 bis 45 Minuten. Der Minikat ist in maximal 15 drin. Sägen, einsetzen, zwei Schrauben festmachen, fertig....
Kann es sein, dass es ausgerechnet für den 316i (EZ. 4/93) keinen Mini-Kat gibt??? Sollte einer Infos dazu haben (bin manchmal etwas doof) würd ich mich freuen, wenn ich daran teilhaben dürfte.
Ich fänd es nämlich auch viel einfacher den Mini-Kat einzusetzen...
Gruss, Fabi
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
Deutschland
1428 Beiträge
Bin selbst auf der Suche nach einen MiniKat für einen 316i! Bisher habe ich nichts gefunden. Dies ist auch der größte Nachteil eines MiniKats! Die Beschaffbarkeit ist schlecht... Mir wurde aber mal gesagt, dass man den MiniKat für den 318i angeblich auch bei dem 316i nehmen kann! Aber ob das stimmt?? Kann dazu jemand etwas sagen?
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Es scheint wirklich so zu sein, dass es keinen Minikat für den 316i in dem Baujahr gibt.
Einer aus dem 318i passt sicherlich auch, aber da es kein Gutachten für den 316i gibt, brauchst du eine Einzelabnahme und ein Abgasgutachten. Für das Geld kriegst du bestimmt 10 KLR´s.
soviel ich weiss gibt es den Minikat nicht Fahrzeugspezifisch sondern in unterschiedlichen Durchmessern, so dass er quasi fast überall passt.
www.oberland-mangold.deBearbeitet von - tommy111 am 20.11.2007 15:49:17
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Vom Aufbau ja. Da hast du recht. Das Problem ist ja nicht die Technik sondern die Vorschriften. Der Minikat hat eine eingeprägte KBA-Nummer. In der ABE steht exakt der Verwendungsbereich drin. Hat man ein anderes Auto gilt die ABE nicht und damit hat man ein Problem... Typisch deutsch eben.
Hier ist ein Link mit den Modellvarianten, für die der Mini-Kat angeboten wird:
ModellisteWas ich nicht ganz verstehe: mein 316i hat doch auch den Motor-Code 164E, und trotzdem ist er nicht auf der Liste drauf:o(
Oder denk ich da grad falsch (konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht!).
Ich werd da vielleicht mal anrufen und mich erkundigen, die paar Telefonkosten solten es meinem Arbeitgeber wert sein:o))
Gruss, Fabi
Edith: Ich hab meinen Motor eindeutig gefunden, allerdings erst durch den Hinweis "
Sollte Ihr BMW da noch nicht dabei gewesen sein, dan finden Sie ganz unten noch unsere Angebote für ein Kaltlaufregelsystem zur Umrüstung auf Euro 2.".
Naja, dann wird es halt ein KLR mit Einstufung auf D3, ist ja auch nicht übel (und so lange es funktioniert stört es ja auch nicht;o).
So long, Fabi
Bearbeitet von - XT-Fabi am 20.11.2007 21:57:23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.08.2007
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Deutschland
72 Beiträge
soo...
habe gestern unseren 318ti umschlüsseln lassen. Da der Mini-Kat momentan nicht für unseren 318ti lieferbar war hat mich meine Werkstatt nicht hängen lassen sondern das Gutachten ausgefüllt und ich bin damit zur Zulassungsstelle. Ich habe jetzt D3 Norm, was es eigentlich nicht für den 318ti gibt, und nichts wurde verbaut *g*.
Bei der Zulassungsstelle war das alles egal und somit ist es mir auch recht. D3 Norm und dafür 10€ in die Kaffeekasse.
Falls es den Mini-Kat mal wieder gibt werde ich ihn nachrüsten ansonsten bleibt es so wie es ist.
Gruß
I.
Zitat:
soo...
habe gestern unseren 318ti umschlüsseln lassen. Da der Mini-Kat momentan nicht für unseren 318ti lieferbar war hat mich meine Werkstatt nicht hängen lassen sondern das Gutachten ausgefüllt und ich bin damit zur Zulassungsstelle. Ich habe jetzt D3 Norm, was es eigentlich nicht für den 318ti gibt, und nichts wurde verbaut *g*.
Bei der Zulassungsstelle war das alles egal und somit ist es mir auch recht. D3 Norm und dafür 10€ in die Kaffeekasse.
Falls es den Mini-Kat mal wieder gibt werde ich ihn nachrüsten ansonsten bleibt es so wie es ist.
Gruß
I.
(Zitat von: Circoloco)
ist ja gut und schön! klar interessiert die zulassungstelle nicht, was im auto verbaut wurde. deswegen gibts ja das beiblatt, was von einer AU-berechtigten werkstatt ausgefüllt werden muss. sonst müssten die sachbearbeiter der zulassungsstelle ja runterrennen und das teil begutachten, obwohl sie davon keine ahnung haben.
Problem: die werksatt und DU machen sich damit strafbar. steuerhinterziehung etc.....weiß jetzt nicht genau was noch auf dich und die werkstatt zukommen könnte, wenn ihr erwischt werdet. bin ja kein polizist! ;-)
mir wäre das nichts wegen 100€!!!!!!
so long.........
Bearbeitet von - copy am 21.11.2007 17:08:59
Ich sehe es genauso wie copy. Steurhinterziehung ist keine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Wenn es raus kommt, gibt es richtig viel ärger und das alles für 100 Euro..
Bearbeitet von - Christian Sch. am 21.11.2007 17:13:19
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
Deutschland
1428 Beiträge
ich verstehe es auch nicht, warum man in dieser sache "betrügen" muss! So ein MiniKat oder KLR ist ja nun wirklich keine große Last...
P.S.: at copy... dein "so long........." geht mir auf die Nerven!!! ;-)
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Nochmal ich: hab vorhin bei der oben im Link genannten Hotline angerufen und folgende Infos zu Tage gefördert:
1) für den 316i (0005/508) gibt es keinen Mini-Kat, vermutlich wegen zu geringer Nachfrage
2) der dort angebotene KLR mit Einstufung auf D3-Norm kostet 130€
Das führte zu folgendem Resultat: ich hab grade eben bei ebay eine GAT-KLR (D3) für 102€ gekauftund somit Steuern und Kaufpreis gespart:o)
Gruß, Fabi