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Hallo,
morgen bekommt meine Freundin Ihren 318ti Compact und ich möchte den Wagen gleich am Montag auf Euro 2 umrüsten. Hat jemand eine gute Adresse wo man so einen Mini-Kat bezieehen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Ingmar
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Hallo Circoloco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "MINI-KAT Nachrüstung"!
Gruß
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die bekommt man doch im zubehör überall. auch bei BMW wirst du die bekommen....aber im zubehör wirds wohl günstiger. musst dir halt überlegen, welches system...also minikat oder KLR (pneumatisch, elektronisch)...siehe SUCHE "KLR" oder "Kaltlaufregler". da kannst du dich informieren und entscheiden ;-)!!!!
Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:00:35
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Die kaltlaufregeler sind um einiges Teurer als die Mini-Kats. Ein Mini-Kat bekommt man inkl. Versand bereits um die 70€.
und der einbau???? den KLR von TWIN-TEC (ca.100€) kann man mit etwas begabung auch als laie einbauen. minikat auch?????
lediglich das umschlüsseln könnte beim MINIKAT von vorteil sein.
d.h. mit dem twin-tec kann es sein das du "nur" auf euro2 kommst, wo der minikat schon die D3 schafft. obwohl natürlich euro2 zu D3 nur ein paar cent auf 100kubik ausmachen!!!!! aber wenn schon denn schon ;-)!!!!!
Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:08:44
gib mal baujahr+motorisierung von dem wagen!!!!
Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:10:30
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Beim Mini-Ka muss man nur das Rohr nach dem eigentlichen Kat durchflexen bzw. ein Stück Rohr entfernen dann wird der Mini-Kat draufgeschoben und mit den Schellen festgemacht. Das ist wirklich in viel arbeit und in einer Werkstatt in 15-25minuten passiert. Der Mini-Kat hat bei dem 318ti dann "nur" Euro2 Norm.
Gruß
ingmar
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Zitat:
gib mal baujahr+motorisierung von dem wagen!!!!
Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 13:10:30
(Zitat von: copy)
BJ 10/94 Leistung 103KW
also habe mal geschaut. egal welches system du nimmst, du kommst auf euro2!! habe twin-tec, HJS und gat-kat verglichen!!!
wie schon erwähnt...vergesse die einbaukosten nicht, wenn du es nicht selber machen möchtest!!! ich weiss aber, dass einige werkstätten ca. 150€ für den twin-tec KLR incl. einbau nehmen. der kann nämlich relativ schnell und unkompliziert verbaut werden. außerdem geht man mit den teilen nicht an die elektronik (das system arbeitet mit unterdruck)!!!
Mitglied seit: 02.01.2006
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und was ist pauschal gesagt nun "besser"?
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Nim lieber den KLR. Den kannst du nach der AU einfacher wieder abklemmen. Einfach Schlauch ab und Schraube reindrehen oder abklemmen. Des weiteren mußt du nicht an der Anlage rumflexen.
abklemmen ist schwachsinn und steuerhinterziehung! wenn es vernünftig eingebaut wurde, gibts dafür KEINE gründe!! der einbau ist für einen laien machbar und für eine wersatt nen witz. leichte drehzahlschwankungen (läuft ja im kalten zustand magerer) sind normal aber nicht wirklich störent. außerdem läuft das teil, je nach temperatur, nur 1-5min. wie schon erwähnt, kein eingriff in die elektronik nötig und sehr unanfällig !!!
aber benutz bitte die suche und gebe "KLR" oder "Kaltlaufregler" ein....das thema wird wöchentlich behandelt!!!!!!!
Bearbeitet von - copy am 15.11.2007 16:45:32
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ich versuche es mal mit den Mini-Kat... und wenn mal Euro 2 eingetragen ist will doch keiner mehr was von den Mini-Kat wissen.
Gruß
Ingmar
Zitat:
ich versuche es mal mit den Mini-Kat... und wenn mal Euro 2 eingetragen ist will doch keiner mehr was von den Mini-Kat wissen.
Gruß
Ingmar
(Zitat von: Circoloco)
wie??? keiner will was wissen?
Mitglied seit: 02.01.2006
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1428 Beiträge
Zitat:
ich versuche es mal mit den Mini-Kat... und wenn mal Euro 2 eingetragen ist will doch keiner mehr was von den Mini-Kat wissen.
Gruß
Ingmar
(Zitat von: Circoloco)
Willste ihn dann wieder ausbauen? Ist doch schwachsinn... (und verboten!)
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Zitat:
Nim lieber den KLR. Den kannst du nach der AU einfacher wieder abklemmen.
(Zitat von: cabriowuschel)
Dann kann er lieber gleich den Minikat nehmen. Den muss man nicht ausbauen, da er den Motor nicht negativ beeinflußt und macht sich somit auch nicht strafbar.
man brauch auch den KLR nicht abklemmen oder gar ausbauen, wenn er ordentlich verbaut wurde!!! das teil ist ABGESCHALTET im normalen fahrbetrieb.........
Bearbeitet von - copy am 19.11.2007 14:40:28
Mitglied seit: 16.11.2007
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65 Beiträge
ich kann auch nur den minikat empfehlen da ich den selbst drin habe. wie christian schon sagt man greift beim minikat nicht ins motorsystem ein ( hatte bei meinen e 30 damals probleme im kaltlauf mit KLR obwohl das mir eine werkstatt verbaut hat). den minikat kann man ausserdem auch selber einbauen. das KLR kann man auch selbst einbauen aber der tüv sieht das nicht gerne. ausbauen würd ich den nicht den das ist wirklich strafbar und tüv schaut auch bei der asu ob der minikat oder KLR noch drin ist.
mfg jens
Auch nach Niederlagen gibt es Siege
ich kann, wie viele andere eher den KLR empfehlen. hauptgrund: man greift nicht in die motorelektronik ein ;-). muss jeder für sich entscheiden, was besser ist. denke aber, der KLR ist weniger anfällig. nicht ohne grund empfehlen werkstätten eher den KLR. achsoo.......der von twin-tec ist im übrigen der meisst verkaufteste, was sich bestimmt über die zufriedenheit der kunden so ergeben hat!!!!
Zitat:
ich kann, wie viele andere eher den KLR empfehlen. hauptgrund: man greift nicht in die motorelektronik ein ;-).
(Zitat von: copy)
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Nachteil des KLR ist doch gerade, dass er Falschluft hinzu gibt und damit den Motorlauf verschlechter. Der Minikat hat den Nachteil nicht und kann auch bei Störungen keine Probleme verursachen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass er nicht mehr wirkt, was niemals jemand herausfinden wird...
Die Werkstätten kennen den Minikat häufig noch gar nicht und machen bei dessen Einbau außerdem weniger gewinn. Daher wird der KLR öfter verbaut. Es gibt ihn auch schon länger und für mehr Fahrzeuge.
Diese ganzen Dinger sind an sich schwachsin und reine augenwischerei. nützen wie der Name schon sagt nur beim Kaltstart in den ersten Sekunden/ Minuten. AU wird eh meißtens bei warmen Motor gemacht und da fällt keinem auf ob der überhaupt angeschlossen ist. Hatte bislang 3 Fahrzeuge mit KLR und alle liefen beim und kurz nach dem Start unrund und schlechter sprangen die auch noch an. Und die waren alle von Fachbetrieben eingebaut worden. Und mir kann keiner erzählen, dass das eingestellt werden kann.
Also ich hab die nach der AU immer wieder abgeklemmt und den Schlauch abgeklemmt.
Und da der Minikat auf Grund des Einbauortes eher Feuchtigkeit, Salz, Steinen und Bodenwellen ausgesetzt ist, wird er auch schneller ersetzt werden müssen.
es wird dem ansaugsystem additive verbrennungsluft zugeführt. dadurch magert das benzin-luft gemisch ab und es steht mehr luftsauerstoff zur verfügung. dadurch entsteht weniger HC und CO in der KALTLAUFPHASE!!!!!!
wenn das teil ordentlich eingebaut ist....was im übrigen keine leistung ist, kann es AUCH keine störungen verursachen. es arbeitet nämlich NICHT! also...bitte immer vom ordnungsgemässen einbau ausgehen. wenn ich z.B.den minikat falsch anklemme, könnte dieser ja auch dein steuergerät zerschiessen. wir gehen aber nicht vom falschen einbau aus! oder???? ;-)
so long..............