Hallo BMW-Forum,
habe ein risieges Problem an meinem E39 (6-Zyl.): Gestern ging der Thermostat nach etwa 15km Fahrt innerhalb weniger Minuten ohne besondere Beanspruchung aus der "idealen Mitte" bis in den roten Bereich hinein. Glücklicherweise war ich in dem Moment wo es auf rot umgesprungen ist, zuhause und konnte den Motor abstellen.
Habe heute nun Kühlwasser geprüft und musste ca. 0,5 Liter nachfüllen. Vor zwei Wochen war der Wagen aber in der Werkstatt und da war Kühlflüssigkeitsstand in Ordnung.
Was kann es sein? Thermostat ist erst einige Monate alt, habe auf diesen noch original BMW-Garantie. Wasserpumpe und Keilriemen kann ich fast ausschließen (absolut keine kommischen Geräusche).
Kann es die berüchtigte
Zylinderkopfdichtung sein? Weil dass einfach so 0,5 Liter Kühlmittel fehlen? Ausgelaufen ist nichts...absolut keine Spuren im Moterenraum bzw. unter dem Auto! Motor lief mit der Temparaturam Anfang der roten Skala maximal 1 Minute!
Bezüglich rauchen: Ja, bei kalten Tagen, wie jetzt, kommt aus dem Auspuff weißer Dampf. Aber das war schon immer so; vor ca. 1 Jahr habe ich den Kühlmittelkreislauf auf Dichtheit prüfen lassen und war alles OK.
Jemand Ideen? Was kosten eine Zylinderkopfdichtung inkl. durchschnittlicher Einbauzeit bzw. -kosten??
Vielen DANK für jede HILFE!!!
Gruß
Michae