komisches problem mit m20b25
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Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
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hi leute!
ich habe ein relativ umfangreiches problem mit meinem m20b25 (kat).
folgendes:
und zwar springt der kalt und warm super an, bis auf das bekannte problem mit der dampfblasenbildung (2-3 sekunden unrund, z.b. nach dem tanken - aber das ist nicht mein problem)
kalt läuft er tiptop, auch leerlauf gut
nur wenn er mal etwas "mehr" als nur warmgefahren wurde, bissel landstraße fliegen oder so, dann schüttelt er sich im leerlauf
LLR ist i.o., summt bei "zündung an"
drosselklappe, lmm und restlicher ansaug sind sauber und dicht
falschluft zieht er nicht
luffi ist noch nicht gewechselt, aber sieht gut aus
sonst rennt er auch wie verrückt, der gute (tacho 230 spitze), nur halt im leerlauf im warmen zustand schüttelt er sich ein wenig.
zündverteilerkappe ist so gut wie neu und die kerzen sind etwa 10ooo km alt.
lambdasonde werd ich am we mal tauschen, da eine neue hier schon komplett mit neuem stecker und kabelbaum rumliegt.
das thermostat inkl kühlmittel werden am we auch getauscht, weil er nie richtig auf temp kommt und jetzt schon 2x nach etwa 1000km im BC "kühlwasser" angezeigt hat und auch immer so 400-600ml gefehlt haben..
der wagen qualmt weder weiß, noch blau und das kühlsystem habe ich gestern mittag abgedrückt (kalter motor), mit dem ergebnis, dass kein druckverlust zu erkennen ist und es nirgendwo tropft.
der kopf wurde bei 130ooo km schonmal erneuert - jetzt hat der wagen etwa 249ooo km auf dem tacho.
ich fahre jeden tag 25km zur arbeit + 25km zurück, sehr viel stadtverkehr und so gut wie nie autobahn.
was hat mein auto für ein problem?
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
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Hallo power-gamer,
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Gruß
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Fahhr doch mal zum Freundlichen und lass deine Fehler Codes abchecken vieleicht hat sich nen Fehler abgespeichert.
hallo
das kommt bestimmt von der lambdasonde.
YUSTi28
wasserteperaturfühler checken, lambda wechseln. falls das nicht hilft mal ein anderes STG probieren
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
lambdasonde würde sich aber "extrem" auf den spritverbrauch bemerkbar machen. würde ich z.b. ausschließen, aber lern ja gern noch dazu...
stg klingt noch plausibel...
XX - Familia
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
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18 Beiträge
also die lambda und thermostat werden am we getauscht.
OT: zum thema lambda und extrem hoher verbrauch... wenn die lambda der motronic keine ordnungsgemäßen werte liefert, bekommt die motronic vom stgt einen ersatzwert geliefert, der um 0,45V liegt. damit läuft der motor in etwa auf leistungsoptimum (lambda 0,9) , da das noch aus "m20-ohne-kat-zeiten" stammt. und da meine lambda jetzt sowieso abgeklemmt ist, kann ich sagen: mein verbrauch liegt bei viel stadtverkehr bei 11,4 liter laut bc.
fehlercode habe ich keinen drin (außer jetzt lambda, weil abgeklemmt).
welchen temp-fühler muss ich prüfen und was zeigt mein multi an, wenn dieser fühler dann i.o. bzw nicht i.o. ist!?
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
Mitglied seit: 02.02.2007
Arzell
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13 Beiträge
moin...
...das prob hatte ich bei meinem au...
...hab die ventile eingestellt und er lief wieder wie ne eins...
..waren zu stramm vom verbesitzer eingestellt worden...
...das leben is zu kurz um spaß zu haben...
...vorgenommen im leben zu nix zu kommen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
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18 Beiträge
ah ok, noch ein guter tipp!
und auf welche werte laufen die m20b25 optimal?
also e und a?
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
0.30 auslass, 0.35mm einlass! ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Mitglied seit: 02.02.2007
Arzell
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13 Beiträge
jo stimmt...^^
...bei mir waren sie straf 0,20 eingestellt :-)
...das leben is zu kurz um spaß zu haben...
...vorgenommen im leben zu nix zu kommen...
mach stramme 0,30 ein und auslass!
mit dem gedanken vom STG kann ich mich nicht anfreunden! dem stg selbst ist es egal ob der Motor warm oder Kalt ist es arbeitet immer gleich so wie ihm die Sensoren Werte geben...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Zitat:
mach stramme 0,30 ein und auslass!
mit dem gedanken vom STG kann ich mich nicht anfreunden! dem stg selbst ist es egal ob der Motor warm oder Kalt ist es arbeitet immer gleich so wie ihm die Sensoren Werte geben...
(Zitat von: Sunshinedriver)
ne nicht ganz.. da das STG auch mit den temperatursensoren arbeitet.
klingt doof. aber ich hatte mal ein ähnliches problem.. STG gewechselt.. problem war weg.. wenn man eins rumliegen hat würd ich es auf jeden fall mal wechseln, um diesen fehler einfach auszuschließen
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
230K/mh Spitze bei nem Auto das mit 220K/mh oder etwas mehr angegeben ist würd ich auch sagen das da was nicht stimmt und mein Tipp geht auch Richtung Lambda. Hast du ihn mal mit angeklemmter Lambda am Tester gehabt?
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zitat:
230K/mh Spitze bei nem Auto das mit 220K/mh oder etwas mehr angegeben ist würd ich auch sagen das da was nicht stimmt und mein Tipp geht auch Richtung Lambda. Hast du ihn mal mit angeklemmter Lambda am Tester gehabt?
(Zitat von: Max-a-Million)
ne das haut schon hin mit den 230 km/h lt. tacho.. der tacho lügt ja auch.. und 230 tachowert vmax sind beim 325er normal
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Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
Deutschland
18 Beiträge
nein, ich hatte ihn nicht mit angeklemmter lambda am tester. aber ich werde jetzt gleich meine batterie abklemmen, dann die wr draufpacken und im anschluss die lambda wechseln und die batterie wieder anklemmen. wenn ich noch zeit und lust habe, wechsel ich das thermostat auch gleich noch... nur dann komplett mit kühlflüssigkeit und das ist hier vor´m haus sone sache...
dann fahr ich ne runde um den block, damit er warm (großer kreislauf offen) wird und dann werd ich ja sehn, ob er im stand dann ruhig läuft oder nicht.
melde mich dann so in 2-3 stunden nochmal.
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
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Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
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aaalso:
WR sind drauf, lambda ist neu, thermostat ist neu, kühlmittel ist neu und sogar richtig entlüftet.
ergebnis:
motor läuft ruhig, schüttelt sich nicht, auto wird "normal" warm.
ende gut, alles gut.
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
es gehört nicht hierhin..aber ich hab die schnauze voll....BMW PILOT AUSTRIA.... gib mir entlich mein geld zurück.... ich hab die ware nie erhalten aber du mein Geld... das nennt man stehlen.... verdamt steh zu deinem wort und zahl entlich zurück..
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Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
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:-O das is natürlich nich toll...
aber zum thema 230 laut tacho - das sind bei mir genau 222km/h (laut navi)
mein tacho geht fast über das gesamt band 8km/h vor.
bmw pilot austria, da solltest du mal schnell was dran machen, denn eine richterliche angelegenheit kann man vermeiden bei solchen lapalien...
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
warum mischen sich jetzt andere in pilot_austria's geschichten ein?! lasst ihn doch machen ist doch seine sache?! und ob es nun stimmt oder nicht weiß wohl nur er selbst.
zu der sache mit der lambdasonde...ich hatte da aus meiner erfahrung gesprochen, ich hatte einen spritverbrauch von locker 13l bei sehr sparsamer fahrweise. hab die lambda getauscht und war dann bei 9l.
deswegen wollte ich meine erfahrung mal mitteilen ^^....
grüße
XX - Familia
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Waltrop
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18 Beiträge
achso.
naja, meine erfahrung ist jetzt auch, dass er zumindest mit funktionierender lambda äußerst ruhiger und auch sparsamer läuft.
er hatte vorher im drittelmix einen verbrauch von 11,5-12,5 liter.
vorgestern abend bin ich nach münster zum go parc und zurück gedüst über die a1 mit schnitt 140 und noch 3 leuten im aut. anschließend war ich noch in dortmund unterwegs und bin auch bissl überland gefahren, um teile von senden abzuholen.
verbrauch jetzt mit lambda: 9,5 liter.
also 2-3 liter macht das ungefähr aus, wenn die lambda nicht dran ist. natürlich hängt das auch immer vom alter/verschleiß des motors ab und "wie man ihn fährt".
mfg, felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter
Hinweis:
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Mitglied seit: 19.06.2007
Waltrop
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...
Lang lang ist’s her.
Ich erinnere mich aber noch dran, dass es eigentlich am Ende aller Tage nicht an den gewechselten Teilen lag, sondern an einem ganz feinen Riss im Kopf genau zwischen 5./6. Zylinder.
Der Kopf wurde daraufhin abgenommen und ein nagelneuer aus dem BMW Regal wanderte inkl. aller damals notwendigen Teile auf den Block.
Danach lief er wieder wunderbar und der Verbrauch lag bei für einen 325i fast schon unglaublichen 9 Litern.
Nach ein paar Jahren habe ich ihn damals verkauft und mittlerweile fahre ich seit ein paar Monaten einen E46 330D Schalter als Touring.
Welcome back, würde ich sagen. :-)
Viele Grüße!
Felix
BMW E46 330D Touring Bj. 2003 als Schalter