Hallo zusammen.
Als ich gestern auf meiner einfahrt rausfuhr fiehl mir auf das auf denn pflaster ein kleiner ölfleck ist was mich verwunderte weil ich das doch schon 1 1/2 habe und noch nie am motor irgendwo dreck gesehen habe und auch kein öl war immer alles schön sauber auch am boden war nie was.
Haut hab ich dann unters auto gesehen und mit entsetzen festgestellt das auf der unterseite vom auto alles so ölig feucht und braun ist. Ein blick auf denn ölmesstab sagte mir das nicht viel fehlt. Im kühlwasser ist auch nix deswegen schließ ich kopfdichtung schon mal aus. Auf der suche entdeckte ich dann das wo der ölfilterkasten festgemacht am motorblock festgemacht ist es dort ganz nass ist. Von dort aus läuft glaub ich das öl auf zahnrad ähliche teil wo der drehzahlgeber ist und wird glaub ich von dohrt aus überall hingeschleudert.
Deswegen ein paar fragen ist dort überhaupt ne dichtung die kaputt werden kann, kann man die überhaupt tauschen (müsste der die ölfilterung abgebaut werden die am motorblock angebaut ist, glaub ich) und wieviel aufwand ist das (auch von denn kosten her).
Zur info ist ein 318i baujahr 1996/02 mit m43 motor.
Danke schon im Vorraus und beste Grüße
Daylight 06