Einbauanleitung Schaltwegverkürzung
ich hatte an meinem roten 323ti compact schalter die wege verkürzung vom z3m drin. war restlos begeistert. war ziemlich knackig die gänge einzulegen. einfach genial... der weg zwischen den gängen war richtig kurz......!
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Hallo fooki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Schaltwegverkürzung"!
Gruß
hi,
kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e36 316 coupe nehmen kann??
es soll aufkeinen fall irgendwo kratzen oder mir die synchronringe zerschiessen....!!!
will kürzere schaltwege haben als jetzt...
hi,
kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e46 320i Touring optimal ist?
Zitat:
hi,
kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e46 320i Touring optimal ist?
(Zitat von: internet2)
Frag doch mal im E46 Forum!
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
hi,
kann mir einer sagen welchen schalthebel ich für mein e46 320i Touring optimal ist?
(Zitat von: internet2)
Moin,
wenn Du eine Schaltwegverkürzung eibauen möchtest kommt es immer darauf an wie diese ausfalle soll. Mit dem Hebel des Z4 2,5l hast Du eine Verkürzung erreicht die nicht so extrem ist. Mit dem Hebel des Z4 3,0l ist sie etwas kürzer. Beide Hebel passen ohne an der Kardanwelle zu schleifen. Möchtest Du es jetzt ganz extrem haben dann ist der Hebel vom Z3 ///M das richtige für Dich. Ob dieser an der Kardanwelle schleift kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, da einige User diesen verbaut haben, daß dieser nicht schleift. Wenn Du Dir das Bild mit den Hebeln anschaust auf Seite 1 dieses Threads dann siehst Du auch die unterschiedlichen Längen der von mir genannten Hebel.
mfg
BMW ///M
Vielen Dank!
Also ,wenn Hebel des Z4-3.0 schleift nicht , dann Hebel des Z3-2.8/3.0 schleift auch nicht? oder?
Und wo kann ich z.B. Z4-3.0 kaufen? Bei BMW ?
Natürlich bei BMW
die schaltgestänge kosten um die 35 Euro ohne MWST.
auf der ersten seite hier stehen die Teilenummern!
Oder moment mal.. ich schaue nach!
Teile Nr.
Z3-1.9 25 11 1 434 148
Z3-2.8/3.0 25 11 1 222 884
Z3- M 25 11 2 228 384
Z4-3.0 25 11 7 516 160
Z4-2.5 25 11 7 507 964
Bitte
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
NAbend die Herren,
danke für die Anleitung zum Verbauen der Schaltwegverkürzungen, hat mir sehr geholfen.
Komme gerade aus der Garage. Hab die Z4 2,5L verbaut, fühlt sich gut an.
Allerdings frage ich mich mittlerweile, wie jemand die "gerade" Schaltstange (original: geschröpft) bei einem E36 mit M52 verbauen kann. Da ist es kein Wunder, dass es Getriebe gibt, bei denen die Synchronringe die Grätsche machen.
Ganz einfach deshalb, weil der 5. Gang nicht sauber eingelegt werden kann.
Deshalb eine kleine Ergänzung:
- Originale (geschröpfte) Schaltstange wie beschrieben ausbauen.
- Dann die neue, gerade Schaltstange mit einer Flex und einer dünnen Metallscheibe kurz unterhalb der Hülse, die über der Stange sitzt und mit Gummi ausgegossen ist, die Stange fast (!) ganz durchschneiden.
- Jetzt die Stange mit Kugel und Aufnahme fürs Gestänge so biegen, dass Richtung und Winkel mit dem der geschröpften Schaltstange übereinstimmen.
- Den Schnitt zuschweissen.
VORSICHT: Nur mit Schutzgasschweissgerät machen. Dabei eine sehr hohe Stromstärke wählen, kurz punkten und die Stange nach dem Schweissen sofort mit kaltem Wasser abkühlen. Sonst wird der Wärmeeintrag in die Stange zu hoch und der Gummi bzw. die Kunststoffkugel schmelzen!!!
Nach dem Wieder-Einbauen der Schaltstange müsst ihr dann noch die herausnehmbare Schaumstoffumantelung "aufschneiden", sonst klemmts euch die ganze Zeit die Lederhülle zwischen Schaltknauf und Schaumstoff.
Voilá: Wie original!!!
Servus!!
Hab mal ne Frage zu der Einbauanleitung der Schaltwegverkützung!!
Drotz das sie so gut beschrieben wurde!! ;-)
Wenn ich die Unterlegscheiben unter die Getr. Brücke bau läuft da die kardanwelle nicht verklemmt und die Kreutzgelenke schlagen aus??
das macht ja schon ein paar mm aus oder?
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1 Beitrag
Hilfe! Hallo, kann mir jemand helfen den richtigen für meinen Z1 zu finden? Hab gehört das der vom E30 wo schleift oder ansteht? Vielen Dank im voraus.
Bearbeitet von: Düsensepp am 10.04.2011 um 11:22:29
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1 Beitrag
Hallo, ich hole dieses Thema mal neu aus der Versenkung.
Hab ein e36 323i Touring gekauft wo jemand so doof war und die Schaltstange gekürzt hat. Um ein original M Leder Schaltknauf zu montieren gibt es nun auch keine Nut mehr. Da war irgend so ein Zubehör Dreck drauf der mit Inbus hält.
Nun wenn ich schon ein neuen Schaltstock kaufe hätte ich ganz gern ein bisschen kürzeren Schaltweg.
Ist der vom Z3 1.9 der wo meinem original am nächsten kommt?
Und passt dieser an mein Fahrzeug?
Ich will kein Doktor machen nur einfach austauschen 😊
Gruß Alex