Einbauanleitung Schaltwegverkürzung
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Hier was ich noch vergessen habe zu erwähnen!
Die Teilenummern ;-)
Z3 1,9l => 25 11 7 527 252
Z3 2,8l/3,0l > 09/2005 => 25 11 1 222 884
Z3 2,8l/3,0l < 09/2005 => 25 11 7 527 253
Z3 ///M => 25 11 7 527 254
Z4 2,5l => 25 11 7 543 192
Z4 2,5l si => 25 11 7 534 942
Z4 3,0l/3,2l => 25 11 7 543 193
Und für manche wichtig wenn sie kaputt geht.
Die Lagerschale => 25 11 1 220 600
Ist bei allen Wagen gleich. Hoffe damit noch etwas geholfen zu haben. Eine richtige Fotodokumentation kommt bald da ich bald ein Auto von einem Kumpel habe der das auch haben möchte. Dann kommt es auch ins Nice2Know. mfgBearbeitet von - der_strolch am 02.03.2008 19:25:33
BMW ///M
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Hallo der_Strolch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Schaltwegverkürzung"!
Gruß
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Ich habe in meinem 320i nun das Schaltgestänge vom M3 drin. Deutlich kürzere Wege und nach bearbeiten des Gestänges zum Getriebe (abflachen) passt auch alles.
Kurze Frage:
1) Was passiert, wenn ich die kleine Plastikscheibe vom Getriebegestänge nicht wieder mit eingebaut habe ?
2) Dieser komische Gummibalg sitzt bei mir nur im Blech, aber nicht unter der Kugel, was könnte das für Folgen haben ? Oder wie kriegt man das Ding da gut drunter ?
Muss da eh nochmal bei. :)
PS: Gibt es ein Gestänge das unterhalb der Kugel die gleiche Länge hat wie M3 E36 und oben dafür kürzer ist ?
Bearbeitet von - daspertl am 18.04.2008 19:01:20
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51 Beiträge
Hey, ich habe jetzt den Stock vom Z3 M in meinem 320i Cabbi drinne. Musste nichts biegen oder abschleifen, passt so... Habe auch nicht die kleinen gelben Plastikscheiben am Gestänge (im Bild Nr. 10) wieder dran gemacht, da bei dem neuen Stock die Plastiktülle wesentlich breiter war als beim alten und ich auch gar nicht den Sicherungsring hätte drauf gekriegt mit den Scheiben.
Muss sagen die Schaltung ist jetzt extrem kurz (Schaltweg vielleicht 3cm :) ) aber auch der Kraftaufwand ist extrem gestiegen (klar, ist halt weniger Hebelkraft da).
Zitat:
Ich habe in meinem 320i nun das Schaltgestänge vom M3 drin. Deutlich kürzere Wege und nach bearbeiten des Gestänges zum Getriebe (abflachen) passt auch alles.
Kurze Frage:
1) Was passiert, wenn ich die kleine Plastikscheibe vom Getriebegestänge nicht wieder mit eingebaut habe ?
2) Dieser komische Gummibalg sitzt bei mir nur im Blech, aber nicht unter der Kugel, was könnte das für Folgen haben ? Oder wie kriegt man das Ding da gut drunter ?
Muss da eh nochmal bei. :)
PS: Gibt es ein Gestänge das unterhalb der Kugel die gleiche Länge hat wie M3 E36 und oben dafür kürzer ist ?
Bearbeitet von - daspertl am 18.04.2008 19:01:20
(Zitat von: daspertl)
1) manche neue schalthebel haben anstatt dieser plastikringe eine breiteres gehäuse, so dass diese ringe dann entfallen. Wenn ohne diese Ringe satt passte, dann ist alles i.O.
2) was genau meinst du damit? normal geht alles wieder recht einfach zu montieren. musst halt mal schauen, vllt. ist es nur ein wenig "fummelarbeit".
wenn du das bild ganz oben von der_Strolch ansiehst, dann siehst du, dass alle hebel dort kürzer sind als der Z3 1,9, welcher obenrum gleich lang ist wie die E36 serienteile. Der M3E36 Hebel hat meines wissens unterhalb der Kugel bis zur mitte der befestigung des GEstänges eine Länge von 33mm (oder waren es 35mm?). Der Z3M Hebel ist untenrum der längste mit 43mm, hat damit die kürzesten Schaltwege.
Der hebel des Z3 2,8/3.0 hat in etwa die gleich länge unten wie der M3, ist aber oben deutlich kürzer. ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
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Hallo,
denke nun auch über eine Schaltwegverkürzung für meinen E36 328i Touring nach. Welche würdet ihr mir empfehlen? Das Bild mit den verschiedenen Schaltwegverkürzungen auf der 1. Seite ist gut, nur mir fehlt da der originale Schalthebel als Vergleich. Hat jemand ein Bild wo dieser und die anderen zusammen drauf sind?
MfG
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² Turbo4: Ich habe auch einen 328i und derzeit die vom Z4 2.5er drin. Die ist schon ganz angenehm zu fahren.
Du kannst aber auch die vom Z4 3.0 nehmen oder die vom Z3 M. Die sind dann noch kürzer!
Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass die vom Z4 deinen Schalthebel etwas weiter rechts stehen lassen..da die vom Z4 nicht gebogen sind, wie original beim E36.
Es sollen auch die von den "si" Modellen passen, aber darüber weiß ich nicht 100%ig Bescheid.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG
Zitat:
Allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass die vom Z4 deinen Schalthebel etwas weiter rechts stehen lassen..da die vom Z4 nicht gebogen sind, wie original beim E36.
(Zitat von: daspertl)
Der vom Z3 M ebenso.....da ich beim Fahren aber auf die Straße kucke stört mich sowas nicht^^.....
MfG
Kann ich nicht meinen Schalthebel von oben etwas absägen um den selben Effekt wie eine Schaltwegverkürzung haben? Dann schleift wenigstens nichts an der Kardan und es dürfte auch nicht auf den Synchronringe gehen.
MfG
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Ja das beim Z3M habe ich vergessen.. Ich bitte um Verzeihung. :p
PS: Du kannst die Z4 oder den Z3M auch biegen, damit der Schaltknauf wieder mittig sitzt... Dabei wäre ich aber sehr vorsichtig, denn das Material um den eigentlichen Schalthebel ist mehr wie weich. Geht sehr schnell kaputt/bricht/reißt etc...
PPS: Die vom 2.5er ist sehr sehr angenehm. Nicht so sehr kurz wie die vom Z3M. Muss man wissen was man mag.
Absägen hat nur einen subjektiven Effekt.
Der eigentliche Schaltweg wird dadurch nicht verkürzt!
Da ja der Schalthebel unterhalb der Kugel noch immer die gleiche Hebelwirkung hat.
Absägen bringt also nur sekundär eine Verbesserung.
Der Umbau ist doch fix gemacht. Und kostet nicht die Welt.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2009 20:39:40
Habe ich denn eine "richtige" Schaltwegverkürzung wenn das Stück unter der Kugel länger oder kürzer zum originalen ist? Z.B. beim Z3 M ist das Stück ja recht lang. Beim Originalen Schalthebel müsste das in etwa wie beim Z3 1,9L von der Länge sein, oder (siehe jeweils 1. Seite)?
MfG
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@Turbo4
Mach dich doch bitte mit dem Prinzip der Hebelwirkung vertraut!
Wenn du oberhalb des Schwenkpunktes den Hebel absägst erreichst du gar nichts, ausser das der Schaltknauf wohl nimmer hält, ausserdem ist das Pfusch vom feinsten!
Hier gabs zwar Leute die behaupteten das bringe was, aber in dem Fall waren das Ahnungslose T*****l!
Es gibt kürzere Schaltknäufe original von BMW, Leder Schwarz mit Chromring, ist aber nur wegen der Optik.
Da eine Schaltwegeverkürzung automatisch mehr Kraft beim Schalten verlangt würd ich den Hebel/Kanuf obenrum aber nicht anpacken.....die Z3 M geht schon schwer, ein Mädel hätte da sicherlich Probleme.
Eine Schaltwegeverkürzung kommt nur Zustande, wenn der Hebelarm UNTER dem Schwenkpunkt länger ist, so das du oberhalb weniger Hebelweg brauchst um den gleichen Schaltweg am Getriebe zurückzulegen.....Schaltwegeverlürzung halt! ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 09.02.2009 20:00:40
Aha also damit ich das richtig verstehe, ich habe eine umso größere Schaltwegverkürzung, umso länger das Stück unterhalb der Kugel ist, richtig? Und die Verkürzung oberhalb der Kugel ist nur der Optik wegen? Und je krüzer er oben wird, umso mehr Kraft muss ich beim Schalten aufwenden ne? Ist der Originale Schalthebel z.B. in einem 328i mit dem Z3 1,9L vergleichbar? Mir fehlt auf dem Bild auf Seite 1 der Vergleich zum Originalen ;) Und warum genau geht eine Schaltwegverkürzung meist auf die Synchronringe?
MfG
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Zitat:
Aha also damit ich das richtig verstehe, ich habe eine umso größere Schaltwegverkürzung, umso länger das Stück unterhalb der Kugel ist, richtig?
--> stimmt soweit (wegen der Hebelwirkung)
Und die Verkürzung oberhalb der Kugel ist nur der Optik wegen?
--> in erster Linie ja. durch die kürzere Länge erreichst du hierbei aber auch gewissermaßen eine geringfügige schaltwegverkürzung, da ein kürzerer weg zurückgelegt wird als mit einem langen schalthebel.
Und je krüzer er oben wird, umso mehr Kraft muss ich beim Schalten aufwenden ne?
--> auch das kann man so sagen.
Ist der Originale Schalthebel z.B. in einem 328i mit dem Z3 1,9L vergleichbar?
--> ja ist er. Nur dass der schalweg eines 328er normal bereits kürzer ist/sein kann, als mit schalthebel des 1,9 vom Z3.
Mir fehlt auf dem Bild auf Seite 1 der Vergleich zum Originalen ;)
Und warum genau geht eine Schaltwegverkürzung meist auf die Synchronringe?
--> eine schaltwegverkürzung ist dann schädlich, wenn du zu schnell schaltest und die gänge praktisch noch mehr reindrückst/reinhaust. Wenn du normal zügig schaltest, dann sollte nichts passieren.
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Bearbeitet von - Insane76 am 16.02.2009 19:09:30
kauf dir den vom z4 3l und gut is..
hab ihn auch drin (328i)
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
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beim e36 compact Z4 2.5L passt ohne problemme und nach arbeiten
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Hello Gemeinde,
dieses Thema ist ja immer interessant. Habe durch einen anderen User hier erfahren daß wenn der Drehschwingungstilger bei den 4 Zylindermodellen ausgebaut wird auch der Hebel vom Z4 3,0l passt. Ohne etwas zu biegen!!. Er hat besagtes Teil entfernt und gestern haben wir den Z4 3,0l Hebel verbaut. Kein Schleifen oder sonstiges. Hat sogar noch platz bis zur Kardanwelle. Das Teil ist die Nummer 2 auf dem Bild.
Teil kann wohl ausgebaut werden lt. aussagen des Users der beim :-) arbeitet, aber es geschieht natürlich in Eigenverantwortung wenn besagter Drehschwingungstilger ausgebaut wird!! Für Folgeschäden ist man selbst verantwortlich! Dieses Teil wurde ausgebaut und es funzt :-)
Ohne jegliches Schleifen des Hebels. Mfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 18.10.2009 um 13:03:05
BMW ///M
Egal welche Motorisierung vorliegt?
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Zitat:
Egal welche Motorisierung vorliegt?
(Zitat von: Nicore)
Bei den 6 Zylinder Modellen braucht man es nicht machen.
Es ist halt nur bei den 4 Zylinder Modellen die den Z4 3,0l Hebel verbauen möchten. Beim Z4 2,5l Hebel muß nicht mal der Drehschwingungstilger ausgebaut werden. Dieser Hebel passt ohne jegliche Arbeiten.
Der Z3 ///M Hebel wird sehr knapp werden was den Platz angeht
zwischen Kardan und Hebel.
Mfg
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aldenhoven
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also blöd bin ich nun wirklich nicht, aber mit dem bild komme ich wirklich nicht klar, nicht böse gemeint :D... deswegen wollte ich mal fragen welche verkürzung das beste für mich wäre,
e36 325i mit vanos... ? danke schonma für die antworten..
Hallo,
hat hier im Forum jemand die Stange vom Z 3.0 in seinem 320er???
mfg.