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Hallo !
Dachte immer 60/40 ist eine Keilform ?
Hab mir sowas gerade gekauft und lese nun das erhinten dann so tief ist wie vorn - eventuell hinten sogar tiefer ?????
Gruß
Nils
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !
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Hallo cadillac,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung 60/40"!
Gruß
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Ich hab bei meinem E30 60/40 verbaut. Also extreme keilform is 60/40 nicht aber man sieht auf jedenfall das er vorne tiefer ist als hinten.
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na wenn du das 60er hinten einbaust und das 40er vorn isser auch hinten tiefer..:-D
ne joke...
der e30 hat durch seine karosserie das aussehen das er hinten tiefer ist...auch ist das originale fahrwerk meist so fertig das er hinten tiefer ist als vorn da die dämpfer vorn logischerweise härter sind als die hintern...
bau das fw erst einmal ein...das ist meist nur ein hinweis den die da rein schreiben das sich keiner beschweren kommt...ich hab bei mir auch ein 60/40er drinnen und er hat eine leichte keilform..also das passt schon...
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du sagst joke - aber das 60 kommt definitiv nach vorn oder ?
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Ist das ein Witz, klar vorne 60 und hinten 40...zzz
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
na klar!!!!!!!!!!
60mm vorn tiefer als original
40mm hinten tiefer als original!
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sorry mit lack mach ich ne menge - aber das Fahrwerk lasse ich unterbauen :-)
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hardcoremotorz.com
also bei meinem alten e30 habe ich auch 60/40 rein gebaut gehabt und der war auch keilform vorne tiefer als hinten:=) wenn es neu ist setzt es sich noch.
YUSTi28
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Ihr wisst schon, dass ein Keilform Fahrwerk das Fahrwerhalten negativ beeinflusst?
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
aber nicht bei vielleicht 2cm unterschied...
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Zitat:
du sagst joke - aber das 60 kommt definitiv nach vorn oder ?
(Zitat von: cadillac)
naja wie es dir gefällt...^^
G²Engineering
keilform ist immer gut...naja geschmackssache halt ich hasse es auch das mein e30 vorne wie n geländewagen höch hängt ..naja mal sehen was das fahrwek bringt
G²Engineering
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46 Beiträge
Zitat:
aber nicht bei vielleicht 2cm unterschied...
Zitat:
keilform ist immer gut...
Doch. Normalerweise spielt der Unterschied bis zu ca. 10mm keine Rolle, bei mehr Unterschied verschiebt sich der Schwerpunkt nach vorne. Ergo fängt die Kiste durch die Kopflastigkeit an ein leichtes Heck zu bekommen. Sofern man das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt (tut ihr das wenigstens?) merkt man den Unterschied deutlich. Ich rate jedem, der sich mal mit Fahrwerken auseinandersetzt, eine Radlastwaage zu leihen und die Kiste mal richtig einzustellen.
Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 15:42:21Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 15:42:59
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
wo er recht hat hat er recht....ist eh schon sau kopflastig der bock! hat ja hinten nichts außer n bissl sprit, blech, und plastik...
wahr letzte woche auf nem Fahrwerkslehrgang und da haben die mir das alle auch nochmal ganz genau erklärt...ist genauso wie die sache mit den spurplatten...die machen das fahrverhalten bei nicht angepasster et der felgen auch nicht unbedingt besser...
weiß einer von euch ob man beim e30 den sturz hinten einstellen kann habe gehört ( fürn calibra soll es das geben) das man hinten an der achse distanzscheiben oder sowas kaufen kann mit denen man dann den sturz anpassen kann...ist ja scheiße immer nur 25% des reifens platt zu fahren...mfg
G²Engineering
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durch die kotflügel hat der e30 die eigenart vorne "höher" auszusehen als hinten.
wenn du mal genau hinschaust wirst du bemerken das der radkasten vorn weiter oben beginnt als hinten. aus dem grund sehen halt e30's mit original fahrwerk aus wie geländewagen :D
ich persönlich denke auch das 60/40 bzw 55/35 die schönste optik beim e30 ausmacht.
sicherlich beeinträchtigt das vllt die fahrdynamik aber wayne störts????
@maximum-gforce:
sturzeinstellung is beim e30 (legal) nicht möglich.
es gibt motorsportteile mit denen soetwas möglich ist. aber das kostet was und legal eingetragen bekommst du es auch nicht ;)
mfg
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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Zitat:
durch die kotflügel hat der e30 die eigenart vorne "höher" auszusehen als hinten.
Ja natürlich. Das liegt daran, dass man vorne auch ein größeres Radhaus benötigt, um noch lenken zu können :) Ist bei praktisch jedem normalen Fahrzeug so.
Zitat:
sicherlich beeinträchtigt das vllt die fahrdynamik aber wayne störts????
Es stört, weil es gefährlich ist das Fahrverhalten mit Bastler-Lösungen zu verschlechtern. Etwas Knowhow in Sachen Fahrphysik und Setup ist das meiner Meinung nach unerlässlich. Sofern du des Angelsächsischen mächtig bist, empfehle ich dir da mal einen kurzen Crashkurs:
Link@maximum-gforce:
Der Sturz lässt sich nicht einstellen, hat aber beim E30 auch seinen Sinn. Wenn du den negativen Sturz niedriger einstellen (also mehr Richtung 0,0 verschieben) würdest, hätte der Wagen bei Kurvenfahrt die Neigung hinten auszubrechen bzw. zu übersteuern.
Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 18:01:11Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 18:01:40Bearbeitet von - resonic am 07.11.2007 18:02:21
Driftblog - http://www.driftblog.de - Driftsport, Tuning, German Drift Series
naja...wie ihr meint...ob der wagen nun bei normalem fahrwerk hinten nix wiegt weil die maschinevorne sitzt oder ich den schwerpunkt eher noch weiter nach unten setze und es damit günstiger lege ist natürlich ansichtssache...aber 2cm machen nicht wirklich viel aus...
beim e30 kannst du an der hinterachse nix einstellen..
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nu male mal den teufel nicht an die wand.
tausende bauen sich sportfahrwerke ein... und wenn es soooo gefährlich sein würde wie du es versuchst hier darzustellen gäbe es schon keine e30's mehr da sie alle von der strasse gerutscht wären.
sicherlich beeinträchtigt eine tieferlegung das unter- und übersteuern. und sicherlich auch den schwerpunkt des fahrzeuges. aber das hier ein neues auto draus wird, ist ja wohl mal aus der luft gegriffen.
ich fahre nun seit 5 jahren e30's darunter 4 sowie 6 zylinder, originale, m-fahrwerk-tiefergelegte sowie mit extremer gewindefahrwerk-tiefer gelegte fahrzeuge.
und bei keinem dachte ich beim fahren an eine "gefährliche veränderung".
beeinträchtigende wirkung ok aber keinesfalls eine grundlegende veränderung.
und das mit dem größeren radhaus wurde hier auch garnicht in frage gestellt. ich habe nur angemerkt, dass der vordere kotflügel "in der linie" höher angesetzt ist als der hintere. und vom durchmesser her, ist der "radausschnitt" nicht größer von vorn zu hinten,lediglich in der tiefe unterscheiden sich sie sich.
und das macht eben den "buggy-anblick" beim e30 so markant ;)
und warum macht das grad beim e30 keinen sinn den sturz verstellen zu wollen? du erzählst uns was... nenene...
wenn ich ne tieferlegung eingebaut habe und dann nen negativen sturz von 2° habe wo macht das dann kein sinn den verringern zu wollen?
mfg
edit und ps:
DTM-FahrwerksteileBearbeitet von - Possi am 07.11.2007 20:53:14
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geeeenau possi...da haste recht...:-)
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