Motorschaden BMW 320d (Baujahr 99) ?
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Hi, ich bin mit meinem BMW 320d (Baujahr 99) auf der Autobahn eine Strecke von 1000km am Stück gefahren und auf einmal hatte ich einen Leistungsverlust und schwarzer Rauch hat sich entwickelt. Ich musste anhalten und bemerkte dabei, dass die Drehzahl des Motors stieg, obwohl ich kein Gas gegeben habe.
Obwohl ich den Schlüssel abgezogen und aus dem Auto gestürmt bin, lief der Wagen volltourig weiter, bis er das gesamte Öl aus dem Motor gezogen und verbrannt hat (daher wohl auch der schwarze Rauch). Des weiteren wurde mit beim Freundlichen gesagt, dass der Motor kein Wasser mehr beinhaltet.
Der Motor spring mit Ach und Krach an, aber mehr als Rauch kommt nicht dabei raus...
Laut einem Kostenvoranschlag vom Freundlichen sollen Turbolader, AT-Vorkat., AT-Katalys., Ladeluftkühler und die Entlüftungseinheit getauscht werden, um überhaupt feststellen zu können, ob der Motor nun beschädigt ist oder nicht.
Was haltet ihr von diesen Angaben und wie würdet ihr handeln?
Danke im Vorraus für eure Tipps
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2007 15:04:23
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Hallo Black_Tiger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden BMW 320d (Baujahr 99) ?"!
Gruß
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Ottobrunn
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Hallo, das selbstständige Gas geben kommt von einem def. Turbo.
Das du jetzt die besagten Teile benötigst ist auch richtig, aber wenn du jetzt schon kein Kühlwasser mehr drin hast denk ich mir das dein Motor platt ist.
MfG Christian
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ja, das mit dem turbo ist mir klar, aber ich verstehe nicht, weshalb ich erst die ganzen teile austauschen muss (bzw so viel geld in den wagen investieren soll) bevor festgestellt werden kann, ob ich einen neuen motor benötige.
stecke da momentan echt in so einer blöden lage, will mein geld ja nicht aus dem fenster werfen.
was würdet ihr denn mit dem wagen machen?
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Ottobrunn
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Das versteh ich.
Die wollen halt die verursachenden Teile Tauschen und denken vielleicht das es danach wieder i.O. ist.
Aber ich denk mir durch die Überhitzung des Motors durch das Hochdrehen ist mindestens deine Kopfdichtung hin wenn nicht sogar noch der Kopf.
Kenne da einige Fälle mit dem selben Problem die einen Motorschaden mit sich brachten.
Die Entscheidung kann dir glaub ich jetzt keiner abnehmen :-(
MfG
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Die Entscheidung soll mir auch nicht abgenommen werden. Ich wollte mir an dieser Stelle nur Anregungen holen, was in ähnlichen Fällen passierte und wie ihr mit der Problematik umgehen würdet.
Ein Kumpel von mir hat mir gesagt, ich solle den Kompressionsdruck mal nachprüfen. Würde mich das eventuell weiter bringen?
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Ja das ist auch eine Idee, kannst du auf jeden Fall machen lassen.
Du kannst auch noch dein Kühlsystem auf Dichtheit prüfen lassen, denn das Wasser muß ja irgend wo hin sein, wenn nichts nach außen kommt, dann gehts in den Motor.
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Das Wasser ist noch während der Motor hochtourig lief auf die Straße ausgelaufen. Das Kühlsystem ist auf jeden Fall hinüber.
Mensch, ich hätte ja auch kein Problem damit die ganzen Anbauteile einzubauen, würde mir jemand garantieren können, dass der Wagen danach wieder i.O. ist.
Hat denn sonst nicht noch jemand eine Idee?
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Ottobrunn
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Wann ist er überhaupt ausgegangen?
Von selbst?
Kein Kühlwasser mehr und mit Sicherheit das ganze Motoröl verbrannt!
Das schaut dann echt nicht gut aus.
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Uelzen
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Ja, der Motor ist von selbst nach ca. 5 Minuten hochtouriger Laufzeit ausgegangen, halt nachdem er das ganze Öl aus dem Motor verbrannt hat.
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
mal so nebenbei aber denke hätte man das auto irgendwie ausmachen können wäre das wahrscheinlich nicht so schlimm geworden oder? wie kann man den diesel in so einem fall ausmachen bevor er ganze öl usw. verbrennt? mir fällt da nur spontan ein den auspuff zuhalten würde das was bringen?
Zitat:
mal so nebenbei aber denke hätte man das auto irgendwie ausmachen können wäre das wahrscheinlich nicht so schlimm geworden oder? wie kann man den diesel in so einem fall ausmachen bevor er ganze öl usw. verbrennt? mir fällt da nur spontan ein den auspuff zuhalten würde das was bringen?
(Zitat von: smiddi)
Wenn kein Automatik dann Gang rein (bitte nicht den ersten oder zweiten!!!), Bremse treten, und Kupplung loslassen - also Abwürgen! Man muss aber erstmals in so einer Situation darauf kommen
ja stimmt das wär auch noch ne möglichkeit wobei er ja auf bestimmt 5000 U/min dreht und wenn dann 5 gang oder so reintust naja zieht das kein kupplungsschaden mit sich ?
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Scheessel
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Die Kupplung wär wohl das kleinste übel... Wenn der Motor bei ca 5000 Umdrehungen gelaufen hat bis er ausging, und dabei Öl geschmissen hat, dann würde ich aus Kostengründen gleich nach nem Unfallwagen ausschau halten, der deine Maschine drin hat.(ist ja keine seltene Maschine) Sonst kaufst du nen neuen Turbo usw und stellst fest das du eh ne neue Maschine brauchst. Ausrechnen musst du das für dich eh selber
also ich hab kein problem mit meinem motor läuft "noch" 1a ne es ging nur darum wie man das auto in einem solchen fall am besten auskriegt ohne weitere schäden
warum liegt es am turbolader wenn der motor nicht ausgehen will? was passiert in soeinem moment? der motor geht nicht aus weil er öl zieht, klar ein diesel läuft mit öl, aber wie kommt das öl in den brennraum?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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Zitat:
warum liegt es am turbolader wenn der motor nicht ausgehen will? was passiert in soeinem moment? der motor geht nicht aus weil er öl zieht, klar ein diesel läuft mit öl, aber wie kommt das öl in den brennraum?
(Zitat von: bmwdriver84)
Der Turbo wird durch das Motoröl geschmiert.
Wenn die Wellen im Turbo Spiel haben und somit die Dichtungen kaputt gehen, gelangt das Motoröl in die Abgasrückführung---sprich in den Ladeluftkühler durch den Ansaugkrümmer in den Brennraum.
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Zitat:
ja stimmt das wär auch noch ne möglichkeit wobei er ja auf bestimmt 5000 U/min dreht und wenn dann 5 gang oder so reintust naja zieht das kein kupplungsschaden mit sich ?
(Zitat von: smiddi)
Für möglich würde ich das halten. Das ganze ist sicherlich eine blöde Situation.
Wenn ausreichend Platz ist würde ich mal versuchen so gut es geht im 2ten oder im 3ten zu Starten und dann in dem Moment wo du voll ausgekuppelt hast Bremsen bis der Motor abgewürgt ist. Sollte allerdings nur eine Methode für routinierte BMW Fahrer sein, weil bei 5000upm fahren die wenigsten los ... ;)
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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695 Beiträge
Zitat:
Zitat:
ja stimmt das wär auch noch ne möglichkeit wobei er ja auf bestimmt 5000 U/min dreht und wenn dann 5 gang oder so reintust naja zieht das kein kupplungsschaden mit sich ?
(Zitat von: smiddi)
Für möglich würde ich das halten. Das ganze ist sicherlich eine blöde Situation.
Wenn ausreichend Platz ist würde ich mal versuchen so gut es geht im 2ten oder im 3ten zu Starten und dann in dem Moment wo du voll ausgekuppelt hast Bremsen bis der Motor abgewürgt ist. Sollte allerdings nur eine Methode für routinierte BMW Fahrer sein, weil bei 5000upm fahren die wenigsten los ... ;)
(Zitat von: cemetery)
Das ist jetzt glaub ich nicht mehr das Problem!
Denn der Motor ist ja aus und springt nur noch schlecht an!
Black_Tiger wollte nur wissen wie er sich jetzt verhalten soll wegen einer möglichen Reparatur!
MfG
---Mitglied des Regioalteams-München---
Zitat:
Das ist jetzt glaub ich nicht mehr das Problem!
Denn der Motor ist ja aus und springt nur noch schlecht an!
Black_Tiger wollte nur wissen wie er sich jetzt verhalten soll wegen einer möglichen Reparatur!
MfG
(Zitat von: BMW -Freak-1982)
Kompression prüfen ist mal das erste, aber ich denke mal das Ergebnis wird ernüchternd sein. Bei dem massiven Kühlwasserverlust ist damit zu rechnen das die Kopfdichtung dran glauben musste.
Eine guter Mechaniker kann dir aber sicher auch sagen was da noch in Mitleidenschaft gezogen wurde ohne das er erst die ganzen defekten Komponenten tauscht. Aber da brauchst halt einen richtigen Mechaniker, keinen "ich tausch alles kaputte um dann festzustelln ob nochwas kaputt ist Schrauberling".
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.06.2006
Uelzen
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Hallo Leute, danke für eure Tipps!
Habe mich soeben mit einem Händler geeinigt. Der verkauft seinen vollkommen intakten 320d in Teilen (weshalb er dies tut ist eine etwas längere Gesichte die den Rahmen hier einfach sprängen würde). Er hat mir rote Nummern raufgesetzt und mich damit zu der Werkstatt meines Kumpels fahren lassen. Nun lasse ich den kompletten Motor mit allen Anbauteilen und die komplette Auspuffanlage tauschen.
Bin 470km mit seinem Wagen gefahren. Schnurrt wie eine Katze und zieht auch sehr gut :)
Der einzige Nachteil ist nun, dass ich den Wagen mit einem Anhänger wieder zurückbringen muss, wenn alles verbaut worden ist, aber das werde ich für den Preis auch noch überleben...
BMW - Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Mitglied seit: 03.03.2007
Mudderstadt
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44 Beiträge
Na dann viel spaß beim Bauen und viel Glück in seinem 2.Leben ;-)
Die Ehe: Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und auf ewig zu binden!