Klimaanlage wiederholt leer.
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Hallo zusammen,in der Suche nix gefunden...
das kennt ihr bestimmt auch: Klimaanlage gefüllt, der Monteur testet mit einem Schnüffler alle Verbindungen und die Dichtung im Kompressor,= alles OK, und nach 10 Wochen ist die Anlage wieder leer.!?
Bevor ich da jetzt wieder hinfahre und ich vieleicht über´n Tisch gezogen werde ( Mein 1.BMW, mit Klima )Frage: Wo könnte das Leck sein ? Müsste doch recht groß sein..???
Schönes Woe,
Gruß
KE
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Hallo karleric,
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Gruß
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da gibt es einige Stellen.
Hauptverursacher sind meistens der Trockner und Kondensator.
Wenn die Anlage leer ist ist es sinvoll diese beiden Teile gleich zu wechseln.
Da der Trockner eh ab und an gewechselt werden sollte.
Axel
www.E34.de
Wenn die Anlage nach 10 Wochen "erst" leer ist dann ist es ein eher kleines Löchlein. Der Kondensator der vor dem Motorkühler sitz ist meist der verursacher. Jedoch kann es alles mögliche sein. Lass die Anlage mit Kontrastmittel befüllen und dann kann man mit einer UV-Lampe kucken wo´s leckt.
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OK, Gut, mach ich. Danke erst mal für die Fehlereinschränkung. Kann ich dem Monteur gleich auf den Weg geben wo er mal "gezielter" suchen soll.
Grüße,KE
denke auch der kondensator.siehst auch wenn du vorne in den grill reinschaust mit ner lampe und es läuft so eine pampe runter,dann kannst dir 100% sicher sein das dieser hinüber ist.fahr zum gleichen hin und wasch ihm gleich den kopf und bezahlen tust du nichts.denn das ist seine aufgabe vor dem füllen alles 100% zu prüfen und es dem kunden auf dem weg zu geben das es besser wäre den kondensator samt trockner und eben dichtungen alles komplet zu wechseln,so das es soweit gar nicht kommt wie bei dir.hatte an meinen letzten 5er das gleiche problem und ich hab den fehler gemacht das ich nicht zur gleichen werkstatt ging,und der retter in der not klärte mich auf worauf eine richtig ausgebildete klimaservice werkstatt verpflichtet ist um den kunden richtig aufzuklären,auch wenn es sich gleich teuer anhört.aber dann hast sicher ruhe,und nach einen gewissen alter sollten die teile auch mal das recht haben nicht mehr 1005 fit zu sein.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 03.11.2007 10:09:16
Soviel ich weiß arbeitet die Klimaanlage mit einem viel höheren Druck als die Unterdruckprüfung hergibt.
Ausserdem kanns sein dass Druck nach draußen eher undicht wird als Unterdruck nach innen.
Kurz gesagt: ich würde nicht gleich auf die Werkstatt einprügeln, kann auch einfach Pech bei ner alten Karre sein. Was Pfusch wäre: kein Kontrastmittel einfüllen (bei mir kams grüne Soße ausm Kondensator....) Und unbedingt Preise vergleichen, bei mir gabs bis50% Preisdifferenz!
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Hallo zusammen,
hab morgen Termin. Bin gespannt ob der Monteur als Lieblingsfehler den Kompressor ausmacht, oder genauer am Kondensator sucht..... Dank Eurer Tipp´s werde ich mal dahin beobachten..... Melde mich dannn.
Gruß
KE
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Hallo zusammen,
Ihr hattet Recht, der Kondensator (Klimakühler ?)ist hin. Loch. Bei der Gelegenheit wechsle ich auch die Trocknerpatrone.
Jetzt muß ich mich nur noch umsehen wo es die Teile nicht für Apothekerpreise giebt und ob die speziellen O-Dichtringe (Grüne Farbe ) dabei sind.
Danke zusammen,
Gruß
KE
kaufst am besten bei eb*y den kondensator(neu ca.80-120€+trockner ca.40€+dichtungen ein paar € und eben befüllen im frühjahr angebotspreise 50-60€)) und baust ihn selber ein und dichtungen eben bei bmw selber.am besten tausch die teile selber und läßt ihn eben nur noch befüllen.kauf dir so einen gasbrenner(10€ teil)wo du die schrauben für die leitungen wo zum kondensator gehen erwärmen kannst,denn diese gehen gerne defekt wenn man mit gewalt öffnet.leitungen kostet das stück auich ca. 50€,und muß ja nicht sein.hast ja zeit bis zum frühjahr/sommer.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 10.11.2007 07:53:11