Automatikgetriebeprobleme
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Dormagen
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Moinsen...
Sooo jetzt hats mich auch mal erwischt... vielleicht kann mir ja jemand helfen.
PROBLEM:
AUTO: 325i Coupe
Getriebe: Automatik
Wenn ich den Wagen starte ist alles okay, sobald ich losfahre und bei ca 60KM/h bin (bei ruhiger fahrt) und er versucht zu schalten, springt er ins Getriebenotprogramm
Wenn ich ihn manuell schalte und voll kette geb, schafft ers bis 140 und springt dann um. Meine schätzung ist das irgendwas nicht stimmt beim Schaltvorgang in den 4.
War schon bei BMW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann kam folgendes:
---------------------------------------------
42 Abtriebsdrehzahlgeber n-ab
Festbremsdrehzahlüberwachung
(pin) 14-,42+ am SG
Keine oder falsche Drehzahlinformation
100 Gangüberwachung
Folgefehler erst fehler 16 beheben und fehler 100 zunächst ignorieren
Fehler 42 erst beheben und fehler 100 zunächst ignorieren
Drehzahlfühlersignale Fehlerhaft oder zu hoher schlupf im getriebe
Diagnose Fehlerübersicht
16 Drehzahlgeber Turbine
18 Kickdown Schalter
42 Drehzahlsignal n- ab
100 Gangüberwachung
101 Checksumme EPROM
---------------------------------------------
Wäre um schnelle hilfe dankbar...
MFG mitch
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 31.10.2007 12:35:00
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
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Hallo XmitchX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebeprobleme"!
Gruß
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Dormagen
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Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Na das sind ja eine ganze Menge Fehlermeldungen.Autom.Getriebe sind recht kompliziert und da ist eine Diagnose schwierig.Ich würde erst mal das Getriebeöl überprüfen lassen.Danach den Fehlerspeicher löschen und sehen was an Fehlern wieder rein kommt.Oder Batt.mal abklemmen, damit das Steuergerät neu startet.Was sagt denn BMW dazu?
Der letzte Fehler: Checksumme EProm hört sich nach Getriebesteuergerät an.Da werden einfach die Bits im E-PROM zusammengezählt und mit einem abgelegten Wert verglichen.Wenn das nicht stimmt,läuft das Steuergerät nicht richtig.
Bearbeitet von - franky04 am 01.11.2007 08:24:11
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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also...
danke erst einmal an dich franky... :D Getriebeöl und filter wurden schon gewechselt... fehlerspeicher wurde auch schon gelöscht uuuuund Batterie hat isch auch schon ab... :(
war gestern noch beim kollegen der bei bmw schuftet:) der sagte mir das es wirklich die turbine sein kann...
kostet so zwischen 60-80eus sagte mir der typ im lager... stimmt das? wenn ja, wo sitzt die bitte???
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Was die Turbine ist und wo die sitzt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber der Fehler 101 ist def.im Steuergerät.Hast du die Möglichkeit das Getriebesteuergerät zu tauschen?
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Hi. Hatte ich damals an meinem e34 mit dem 2,5l 24V auch. Lag an den Zündspulen. Jede Kerze hat bei dem Motor ne eigene. Da gabs damals mal ne Rückrufaktion. Da der Vorbesitzer die Spulen nie auf Kulanz hat wechseln lassen mußte ich dies auf eigene Kosten tun. Und siehe da...es war weg. Kann sein dass es nur eine Spule ist.
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der 101 ist en folgefehler... laut dem meister von bmw... Zündspulen hab ich noch nicht durchgemessen... werde ich sofort am freitag machen... wollte mir auch aufm schrott noch nen drehzahlgeber holen... nur vorsichtshalber!!
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen...
Wenn ich vom Gas gehe und er runter dreht... bei ca 2000 U/min sakt er auf 1000 ab geht wieder hoch... sack ab... geht hoch... und dann geht er normal runter...
Jemand ne Idee=? =)
Vielen danke schonmal für die antworten...:)
mitch
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Was passiert nach Löschen des Fehlerspeichers? Welche Fehler sind löschbar? Welche kommen wieder?
auf den ersten Blick würde ich auf den Drehzahlgeber der Abtriebswelle tippen. Ich weiß allerdings nicht, was es mit der Turbine auf sich hat. Das Turbinenrad ist ja Teil des Wandlers und für den Antreib zuständig.
Eine Möglichkeit wäre auch ein defekt im Kabelbaum, so dass beide Drehzahlsignale fehlen. Oder ein defekter Drehzahlgeber verursacht den zweiten als Folgefeheler.
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genau die kommen wieder... das isses ja... das mit der turbine hat mich auch gewundert... aber wenn du sagst das es sich nach geber anhört bin ich beruhigt... der kostet aufm schrotti 20 eus :D und das freut mich und meinen geldbeutel...=)
Bearbeitet von - xmitchx am 06.11.2007 14:11:42
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
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Kein einziger Schrotti in der nähe hat nen geber... unglaublich...:(...
Ich dreh langsam durch... ich will endlich wieder normal fahren können...
Mittlerweile, dreht er nur noch ziemlich hoch, wenn ich ihn grade gestartet habe aber er kommt fast gar nicht aus den puschen... bis er dann ins notprogramm springt... was auch noch ist, ist das er bei 140 sehr hoch dreht... knappe 5000 U/min mir kommt es so vor als ob da irgendwas durchrutscht... hatte das schonmal aber bei nem 2003er Ibiza... da war die kupplung fratze... das ist voll furchtbar...:( da fährt man schon en auto was nicht grade langsam ist und man muss langsam fahren... jemand ne idee?
wenns der wandler is, was kostet so en ding? hab nicht wirklich viel ahnung von automatikgetrieben...
danke schonmal im vorraus...
Bearbeitet von - xmitchx am 06.11.2007 14:14:31
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
An den Wandler glaube ich nicht. Wenn es sich anch durchrutschen anfühlt, würde ich auf verschlissene Lamellenkupplungen oder fehlenden Öldruck (vielleicht Ölmangel) tippen. Der Ausdruck des Fehlerspeichers klingt aber eher nach elektronik, also Drehzahlgeber.
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Öl ist neues drinne...:(... sowie der filter... Lamellenkupplung? was macht die und was kostet die denn?... Kann es nicht der wandler sein? weil wenn er im notprogramm ist, zeiht er trotzdem ziemlich gut... nur mittlerweile hat er arge probs wenn er nicht im not ist ausn puschen zu kommen... der dreht dann bis in den begrenzer.. 1-4 sec und dann krieg man sowas wie nen A****tritt... =) und er zieht voll weg... dann springt er bei 20 - 30 ins notprogramm.... wenn ich dann autobahn fahre (ja leider ich brauche mein auto) dreht der so immer bis 4000 und ab 4000 zieht er... da drunter is ebbe... wenn ich dann vom gas gehe, sakt er auf 1000 ab geht wieder hoch...
Ich krieg langsam pipi in den augen... hab den wagen seit september und seit mitte oktober die probs mim getriebe... laufleistung falls interessant für den wandler... 224 tsd...
mfg
mitch
Bearbeitet von - xmitchx am 06.11.2007 14:51:21
Bearbeitet von - xmitchx am 06.11.2007 14:53:32
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Der Wandler geht eigentlich nicht kaputt, da er keine Verschleißteile hat. Er besteht ja im Grunde genommen nur aus zwei Schaufelrädern. Wenn er kaputt wäre, würde auch kein Eintrag im Speicher stehen, da er ja vor dem eigentlichen Getriebe sitzt.
Es gibt mehrere Lamellenkupplungen, welche für die einzelnen Schaltvorgänge zuständig sind. Ist eine davon kaputt bedeutet es, dass eine Überholung des Getriebes notwenig ist, was teuer und aufwendig ist. Ich würde also erstmal in Richtung Drehzahlgeber suchen.
Wie sah das alte Getreibeöl aus? Wenn eine Kupplung defekt ist, riecht es meistens verbrannt und ist bräunlich.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 06.11.2007 14:54:31
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Dormagen
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das alte öl war i.o.... hat mein bekannter auf jeden fall gesagt... der is meister... hat auch was vom geber gesagt aber ich war mir nicht sicher weil ich dann im forum schon verschiedene andere sachen gelesen habe...
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
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Dormagen
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was mich auch wundert... ist das mit dem turbinenrad... wäre das warscheinlicher als der geber?? weil im fehlerbericht steht ja das man erst den beheben soll und dann den geber... das was en meister bei bmw noch gesagt hat, war das es wohl die geber sind, aber das sg kann auch im arsch sein.... ich will mich aber auch net auf so "könnte" aussagen verlassen von denen... hab nämlich leider kein geld zu viel :P bin nur armer soldat ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Der Fehler 16 bezieht sich auch auf einen Drehzahlgeber. Ich denke mit dem Drehzahlgeber Turbine ist der Eingangsdrehzahlgeber gemeint. Aber das müßten die Jungs von BMW doch eigentlich wissen....
Du hast ja leider nicht viele Möglichkeiten. Entweder du fängst an die Fehler abzuarbeiten und du baust ein anderes Getreibe ein. Ich denke nicht, dass man bei eingebautem Getreibe mehr machen kann als Raten. Ich würde allerdings nochmal den Speicher auslesen und mir die Drehzahldaten mal anzeigen lassen. Dann sieht man ja ziemlich schnell was genau das Problem sein könnte.
Mitglied seit: 09.09.2007
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Hallo
für mich klingt das nach falschem Umschalten der Gänge und damit verbundenem Drehzahlunterschied beim schalten.
Der Schlupf wird zu hoch sein. Dann speichert er diese Fehler ab.
Ein weiteres Indiz ist das nach dem wechseln des Öles es nicht zu einer verbesserung kam.
Für mich hat der Schaltkasten einen treffer weg.
MFG Mario
PS. Wenn dir München nicht zu weit ist, kann ich gerne mal in den Kasten reinschauen.
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Dormagen
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äääähm schaltkasten??? helf mir mal bitte auf die sprünge....
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Ich denke er meint die hydraulische Steuerung des Getriebes.
Mitglied seit: 09.09.2007
München
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Zitat:
äääähm schaltkasten??? helf mir mal bitte auf die sprünge....
(Zitat von: XmitchX)
Hallo
due Gänge in Automatik werden mit Hydraulikdruck über Kolben und Federn geschalten. Passt dort was nicht(Federbruch/Kolben schwergänig/Magnetventil defekt) passen die Schaltzeiten nicht mehr und das Getriebesteuergerät schaltet ins Notprogramm um das Getriebe zu schützen.
MFG Mario