Soooo Leute ich bin nun auch bei den Gasern angekommen!!
Meine Umrüstungsgründe sind , das ich aufgrund meiner Meisterschule nun pro Woche 750km Fahre.
Und der Gaspreis in unserem Nachbarland Holland im moment nur 44 Cent beträgt und da wir es nur 1,5 Kilometer bis zu dieser Tankstelle haben, waren die Beweggründe klar... es muss eine Gasanlage her !
Entschieden habe ich mich für eine BRC Genius Sequentiel 56.
Umbaukosten 2250€ inkl. Flashlube
Zum Fahrzeug : E39 Touring 523i
170PS
Momentane Laufleistung 172211km
Benzinverbrauch : 9,5 L - 7 L
Gasverbrauch : ca 11 Liter
Ersatzradmuldentank mit 72 Liter Fassungsvermögen.
Bruttoinhalt 52Liter (das was an der Tanke rein geht)
Pro Tankfüllung schaffe ich 480km bei nich grade langsamer Fahrweise 160-180km/h
Der Tankstutzen sitzt neben dem Benzinstutzen. Von Außen erkennt man nicht das der Wagen auf Gas läuft.
Zusätzlich wurde Flash-lube verbaut.
Habe die Anlage nun seit 2 Monaten verbaut
und bisher 6000km gefahren und keinerlei Probleme! Umschaltvorgang bekommt man nicht mit , weder in Drehzahl noch in unruhigem Lauf.
Und für knapp 24€ Volltanken macht im Moment richtig spaß.
Bearbeitet von - Alpina am 06.11.2008 21:50:46
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Alpina,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer fährt alles auf Gas?"!
Gruß
Mitglied seit: 03.12.2008
Gifhorn
Deutschland
4 Beiträge
Hallo
ich habe mir vor 3 wochen eine E 36 316 i compact gekauft. Gas anlage war schon eingebaut.
um das fahrzeug abzuholen musste ich quer durch deutschland fahren und hatte mit der Gas anlage keine probleme. Wenn ich jetzt auf Gas umschalte denkt man man sitzt auf nem Känguruh. mein motor wird nicht richtig warm und ich habe eine braune plörre im kühlwassersystem. das thermostat habe ich wechseln lassen hat nur leider nichts gebracht -.-
Ist da evtl die Zylinderkopfdichtung kaputt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2005
Berlin
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1142 Beiträge
sind ja allerhand probleme, sind bestimmt nicht allein auf die gasanlage zurückzuführen. biste im e36 forum besser aufgehoben.
Mitglied seit: 21.12.2005
Hagen
Deutschland
38 Beiträge
BMW 323i bj.98 Limo.
Eingebaut: März 08 bei 205.500 km
eine Prins VSI
2399 € bei Münster Autogas (kann ich empfehlen)
zurzeit habe ich 260.000 auuf dem tacho. Keine Probleme.....
Ausser thermostat gewechselt......aber das gönne ich meinem tier....
Autogas ist einfach Super....
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Mitglied seit: 14.10.2008
senftenberg
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220 Beiträge
verbaut ist bei mir eine vialle lpi7(haben die in holland wohl falsch verstanden^^)
vorgesehen war für meinen e36 323i ne lpi6, da die aber ne anlage fürn 523i geschikt haben ist es ne 7er geworden und die lief zwar am anfang, nur das diese total überfettet hat(verbrauch 13,5l/100km bei normaler fahrweise wo ich auf benzin 8l/100km gebraucht hab, meist überland).
der vialle vertreter meinte 13,5l sind doch normal für nen 6-zylinder und wolltre nix tun, zum glück konnte mein umrüster bestätigen das die 6-zylinder auch unter 10 l verbrauchen können so wurde dann in diesem zuge auch festgestell, das es die falsche anlage war, zwei software-updates später lief se bis heute ohne weitere probleme.
nach 2 monaten wurde noch der tank auf kulanz(durch umrüster erreicht:-P) von 58l auf 67l getauscht, da mir die 42l netto zu wenig waren. nun sinds 50l und damit komm ich je nach fahrweise zwischen 612km und 400km^^
auf der ab find ich zieht der obenrum besser als auf benzin, und über 240(tacho) schafft meiner locker...
kann die lpi nur jedem empfehlen.
vialle lpi7
67l radmuldentank
umschaltung zwischen 25sek und 1,5 min, bzw sofort wenn motor warm ist.
kosten gesamt 2850€
Mitglied seit: 17.01.2010
Pforzheim
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0 Beiträge
Ja Hallo erstmal. Hab einen 540iA, den habe ich schon mit Gas-umbau gekauft.
Der hat eine ICOM JTG mit direkteinspritzung drin. Der Tank ist in der Radmulde, und fast so ca. 60l.
Mit 60l komme ich so ca. 400km weit. Ich merke nix von einem leistungsverlust.
Bearbeitet von: KikiV8 am 20.01.2010 um 19:09:32
328 Coupe 12/95
Prins VSI Anlage
60l brutto reservemuldentank
vorbesitzer hat umrüsten lassen bei Abarth in Leverkusen.
für 2500 € inkl. allem
im Juni 2007
bei ca.130000km
aktueller Stand ca. 202000km
Durchschnittsverbauch bei 10-16 Liter (ganz wie ich bock hab :-)
leistungsverlust gegenüber benzin ganz leicht aufer bahn zu spüren (elastizität)
Probleme: keine :-)
Momentaner Gaspreis in NR: 0,62€
______________________
*real eyes realize real lies*
Mitglied seit: 27.12.2009
Lippstadt
Deutschland
24 Beiträge
Hy,
also ich werde ab Morgen, spätestens übermorgen auch auf Gas fahren.
Mein Auto ist momentan beim Umrüster ;)
BMW 323i Coupe
Bj:99
akt. 91.500km
bekomme eine Prins VSI
mit 65l Radmuldentank
Verbrauch: 10-11l
cYa
Bennji
Bearbeitet von: Bennji am 20.02.2010 um 23:52:15
Mitglied seit: 26.10.2008
Ebelsbach
Deutschland
5 Beiträge
BMW 320i M54 E46
Anlage : Prins VSI
Radmuldentank 65 L Brutto
umgebaut in Hirschaid für 2700 am 06.06.2008
bei 42 TKM jetzt 90 TKM
Probleme : Dreimal zum nachstellen wegen Motorkontrolllampe, danach in Ordnung
Ansonsten bin ich sehr zufrieden
Verbrauch 10-11 L .
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Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
Deutschland
225 Beiträge
Habe meine Prins VSI im Oktober 2008 einbauen lassen.
Nech einigen Einstellungsproblemen läuft die Anlage jetzt top, bin sehr zufrieden,
seitdem 32tkm gefahren, heute Filterwechsel gemacht.
Verbrauch schwankt bei mir zwischen 8 (Landstraße, zivil)und 15,78 (AB dauervollgas) Liter. :)
Fahrleistungen im Benzin/Gas Betrieb sind nahezu identisch.
Weiterzuempfehlen..:)
Bearbeitet von: J.M.B am 15.03.2010 um 21:29:44
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Mitglied seit: 06.09.2010
Oldenburg
Deutschland
66 Beiträge
E36 320i Cabrio
Prinz VSI
Tank Reserveradmulde: 62 L brutto / 50 L netto
vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer in Hamburg nachgerüstet
km-Stand aktuell: 183.000 km
Verbrauch Benzin: 8 - 9 L/100km
Verbrauch Gas: 10 - 11 L/100km
keine Probleme
Bearbeitet von: stephk am 20.09.2010 um 03:08:51
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Mitglied seit: 15.03.2006
Ebern
Deutschland
33 Beiträge
323i Coupe Bj99
KME Anlage, umgerüstet durch Vorbesitzer
30 ltr. Radmuldentank
Verbrauch dürfte auch um die 11 ltr. liegen, komme mit dem Tank zwischen 250 und 300 km weit,
je nach Fahrweise
Probleme: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen,
beim Einkuppeln schaltet sich die Anlage gerne mal auf Benzin
dürfte aber ein Problem des Motors sein, läuft auf Benzin auch nicht astrein
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut
MfG
Papa76
Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme
Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.
Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.
Bearbeitet von: Papa76 am 07.09.2012 um 21:08:42
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
Deutschland
228 Beiträge
vialle lpi beim E61 Radmuldenvolldonut
136000km Umbau
inzwischen bei 155000 mit gas
einmal war ne Kerze kaputt
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
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1711 Beiträge
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut
MfG
Papa76
Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme
Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.
Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch.
Update 07.09.2012:
Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.
Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand.
Leider ist mein Spezl derzeit im Urlaub und kann mir die Injektoren nicht einbauen. Da ich aber keine Lust hatte noch länger mit nem unwilligen Wagen zu fahren, hab ich mich der Sache heute selbst angenommen und habe die beiden Injektoren getauscht.
(Vor dem weiterlesen: Man sollte für derartige Arbeiten zumindest einen handwerklichen Beruf im Metallbereich gelernt / ausüben, Interesse an der ganzen Sache haben, logisch denken können, häufiger am Auto schrauben und deswegen eine gewisse Erfahrung haben, wenigstens mal das eine oder andere mal bei nem Injektorentausch dabei gewesen sein oder mitgewirkt haben und sorgfältiges Arbeiten als Selbstverständlichkeit betrachten. Wenn euch die Kiste abbrennt, hat einer der Punkte vermutlich gefehlt.)
Mit Hirn und Verstand war das überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich gewissenhaft gearbeitet und jede Verbindung selbstverständlich nochmals überprüft. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal für mein Gewissen in einer Werkstatt anhalten und die Verbindungen auf Dichtheit prüfen lassen.
Das Ergebnis:
Wägelchen läuft wieder wie am ersten Tag (des Gasanlageneinbaus). Kein "rotzen", ruhiger Leerlauf, Leistung wieder voll da. 20 km Probefahrt zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Fazit:
Läuft wie gewünscht.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Hallo,
fahre einen 316 ti compact (e46) und habe eine Frontgas-Anlage (45l) drinne.
Verbrauch liegt bei 10l/100 km bei Tempo 140 km/h.
Da macht Autofahren wieder sehr viel Spass.
Hinweis:
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Mitglied seit: 13.10.2011
Bernburg
Deutschland
31 Beiträge
BMW E36 318i touring
Kilometerstand bei Einbau: unbekannt, sicher ne Menge
Fahrweise: sehr sportlich
Anlage: Prins VSI mit Tankstutzen hinterm Tankdeckel
Einbau:01/2012
Kilometer aktuell:27000 mehr
keine Probleme bis jetzt
Verbrauch 10-11 Liter Gas
Mitglied seit: 07.05.2012
Wedemark
Deutschland
29 Beiträge
Ich
523iAT, Baujahr. 1999, km 185000, unterwegs mit ICOM jtg, verbrauch 11-13l
Gruss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 31.03.2013
Köln
Deutschland
4 Beiträge
BMW E46 318i Bj. 1998
Bei 147.000Km habe ich eine Prins VSI Gasanlage einbauen lassen. Aktueller KM-Stand 165.000KM.
Einbau seitens Autogas Rheinland in Kerpen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Bis jetzt hat die Anlage keinerlei Probleme gemacht und ich hoffe das bleibt auch so :)
LG
Moe