323i e46 TopCompfort
ICOM - JTG (Flüssigeinspritzung)
63L Radmuldentank
Umgerüstet bei AutogasZentrum Lippstadt
bei 92 TKM 10.2007
Preis inkl. 5 Inspecktionen +Filtertausch sowie änderungswünsche der Einspritzdüsen 2750€
aktueller Stand 124 TKM
Durchschnittsverbrauch
Stadt 12,7 - 14,3
Autobahn 9,6 - 11,4
Leistungsverlust - kein
Probleme: kurzfristige undichtigkeit des GasTankStutzens
sonst keine
Mein Gashändler war mal der Billigste in NRW :-( jetzt 0,649 (Stand 8.7.08)
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum.asp?FORUM_ID=57&GROUP_ID=36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo verdhark,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer fährt alles auf Gas?"!
Gruß
523i Touring
BRC Sequent 56
Tank 61 Liter zur befüllung .
Verb. 12,4 Liter LPG
Anlage läuft ohne Probleme , keine Leistungsverlust .
Gruß
ceus
Wenn Interesse an einem reinen LPG Forum ist würd ich mich über ein besuch freuen siehe Fotostorie .
http://fotomontage-bilderbearbeitung.cms4people.de/
Hallo, fahre nun auch mit LPG :)
- e36 318 TI M42
- Frontgas Verdampferanlage mit Flashlube
- 46L Unterflurtank
- Umbauen lassen bei 123000KM, jetzt knapp 124000
- Preislich mit Antriebsstranggarantie ca. 2600€
- Umgerüstet bei Bosch Service Trick in Harthausen im Juli 2008
- Verbrauch zwischen 9,5 und 11 Litern
- Leistungsverlust nicht vorhanden/nicht spürbar (unter Garantie von Bosch)
Einziges Problem: Wenns drausen wieder mal 30°C + sind, schaltet die Anlage zu früh auf LPG um und fährt sich dann ca. 50 Meter beschissen^^
Bearbeitet von - Bjunior am 29.07.2008 09:50:36
Mitglied seit: 14.09.2004
Karlsruhe
Deutschland
63 Beiträge
BMW: E39 / 528i M
Anlage: Prins VSI
Tank:70L Radmuldentank (LPG-Tankstutzen hinter Tankklappe)
Injektoren: Keihin in zwei 3er Rails
Umrüster: Ford AH Bärwinkel, Karlsruhe-Ettlingen für 2.700.- (inkl. Übergangsmietwagen)
Motor: M52TU bei 186TKM umgerüstet, nun ~190TKM ohne Nachjustieren, Ruckler oder sonstigen Problemen
Verbrauch Benzin: ~8-9L
Verbrauch LPG: ~10,5-13L (+ ~20%)
Zündkerzen: wurden durch neue NKG mit einer Elektrode gewechselt, habe mir sagen lassen, die seien besser für Gas-Fahrzeuge, da höhere Temperaturszabilität.
Probleme bisher:
KEINE ;-) Was für Kerzen habt Ihr drin?
Mein E39 LPG Einbau als VideoBearbeitet von - 528i-M am 14.08.2008 19:13:39
Neueinbau: Prins VSI Autogas Anlage (70L Tank) | Umrüster AH Bärwinkel Karlsruhe-Ettlingen
Mitglied seit: 10.01.2008
Bliedersdorf
Deutschland
38 Beiträge
730i fahrzeug wurde so gekauft.120 L Zylindertank,verbrauch ca.15 L.leichter Leistungsverlust,Läuft ohne probleme.
Mitglied seit: 20.06.2006
Dachau
Deutschland
99 Beiträge
525i Bj.1993
Femitec Stag 300
Umgebaut bei. 72000km
Aktuell 95000km
80l Zylindertank
Verbrauch echte 10l (allerdings fast nur AB)
leichter Leistungsverlust
bisher keine Probleme
Mfg Andi
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
E36 318is M42 '1995'
LPG-anlage: LandiRenzo Einspritzung über den Luftweg kurz vom LMM
Einbau bei 200000km , jetzt 218000km
Kennfelder optimiert auf 100'okt, Leistungssteigerung auf 155PS
Tank 60L, Füllmenge 50L, Distanz 460km
Verbauch : 10L +-0.5L
Der Wagen fährt sehr gut , bin im grossen und ganzen äusserts zufrieden. Das i-Tüpfelchen ist die Kennfeldoptimierung, die den Motor sehr gut drehen laesst und auch in punkto Leistung und Drehmoment sehr optimal ist.
Der Leistungs unterschied zwischen Benzin und LPG ist sehr sehr minimal .
Preis 1500€ mit allem Einbau , Papiere, Tüv ..., bei DEDERICHS KFZ WERKSTATT in Euskirchen .
Bearbeitet von - TZ001 am 02.09.2008 10:04:27
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Mitglied seit: 07.09.2008
AC
Deutschland
2 Beiträge
also ich fahre noch nicht auf gas aber werde höchstwahrscheinlich nächsten monat auf autogas umbauen lassen.
Hab beim Händler nachgefragt und der Preis wäre für meinen BMW e46 318ci 1700€ bei einem km stand von 60k
Ich finde den preis ganz pasabel oder was meint ihr?
Bearbeitet von - Taner54 am 08.09.2008 00:10:24
T.C 54
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Ja das scheint OK ;-) ....wenn Eintragung und Abgasgutachten, Tüv, also alle Papiere dabei sind... und die Tankgrösse sollten wenigstens 60L sein.
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Mitglied seit: 07.09.2008
AC
Deutschland
2 Beiträge
achja was ich noch fragen wollte gibvt es irgendwelche unterscheide vom fahrverhalten/anfahren wenn man auf LPG umsteigt?
T.C 54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2005
Berlin
Deutschland
1142 Beiträge
wenn die umschalttemperatur ein bisschen niedrig ist, kann es sein das er etwas schlechter gasannimmt, oder ruckelt.
im warmen zustand ist überhaupt kein unterschied festzustellen
BMW 330 CI E46
Bj.2000
Gasanlage Stag 300 AC
Umbau bei 80000Km In Domaclice(CZ)bei Werkstattsmeister Josef Nemec bzw.Autogaszentrum Schwandorf Firma Arnold
70l Radmuldentank Stako
Zavoli (Zeta) Verdampfer
Vérbrauch 13L/100km
Preis komplett 1800€
Gaspreise In Region 93455 ca.68 bis 73 Cent/L
Momentane Probleme nach 9000 KM Fahrleistung.Fühlt sich an als bekäme er zu wenig Gas denn bei Beschleunigung bei 4500 U/min schaltet die Anlage seit neuesten auf Benzin um.Werde das beim Umrüster angucken lasse,hoffe ist nicht weiter schlimm.
Oder an was könnte es noch liegen?Vielleicht schlechte Gas Qualität getankt?
Bearbeitet von - stahlen am 18.09.2008 09:38:48
Bearbeitet von - stahlen am 18.09.2008 09:53:30
Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
Kannm ir nicht vorstellen dass es an der GasQualiteat liegt. Eher ein SteuergeraetProblem ...vieleicht im Zusammenhang mit der Temperaturmessung ...
Besser du laesst dass ueberpruefen ;-) ....13Liter sind eh auch ein bischen viel ...vieleicht fettet der auch zu ein ...?
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
Ja das wären die 20 bis 25 Prozent mehr verbrach denk ich.Mit 63 Liter komme ich ca.520 Km weit,also nachdem Bordcomputer den Spritverbrauch von 11L(Kurzstrecken) + 2.2L Gas(Mehrverbrauch) =13.2L/100KM
So geht Meine Rechnung immer auf.Glaube der Verbrach is OK
Werde es Morgen mal anschauen lassen,dann werden wir das schon sehen
Mein Umrüster Meint es hat was mit der Temperatur zu tun das es kalt ist momentan und meint dass zu wenig Druck im Tank ist.Daher sollte man warscheinlich die Gas Leitung vergrössern lassen.
Mhh,was meint Ihr dazu?
Mein Umrüster Meint es hat was mit der Temperatur zu tun das es kalt ist momentan und meint dass zu wenig Druck im Tank ist.Daher sollte man warscheinlich die Gas Leitung vergrössern lassen.
Mhh,was meint Ihr dazu?
Mitglied seit: 03.09.2008
Rietberg
Deutschland
33 Beiträge
So, jetzt mein Schätzchen:
318i E46 Limousine
Prins VSI
62L Radmuldentank
=> 48L netto
umgerüstet bei Autogas OWL
für 2000,-€
im August 2008
bei km-Stand: 36.000
Durchschnittsverbrauch: 8,5L/100km (nach erster Tankfüllung)
Mitglied seit: 07.09.2008
AC
Deutschland
2 Beiträge
hallo jungs hab jetzt erfahren das ich wenn ich meinen BMW e46 318ci umbauen lassen auf autogas das es angeblich mehrere probleme geben soll zb dürfte man nicht in allen parkhäuser parken,garantie von bmw wäre weg und das es angeblich gefährlicher sein soll(kann mir nicht vorstellen warum).
T.C 54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2005
Berlin
Deutschland
1142 Beiträge
das mit dem nicht parken ist ein märchen von vor 30 jahren. welche gewärleistung hast du bei einem 2001er auto? keine. wie es sich ggf auf die gewärleistung beim neuwagen auswirkt, sollte man vorher bei bmw direkt erfragen.
was ist gefährlicher? im falle eines unfalls? hat der adac bereits widerlegt und festgestellt, das gas weit sicherer ist, als benzin, da es ein komplett geschlossenes system ist
Meiner:
<-Der 330i
Anlage:
Vialle LPI7
55L Radmuldentank
Mini Betankung hinterm Tankdeckel + Adapter für Europa (Alle 3)
Umgerüstet bei Autoforum Dörpen
für 3300€ (Oktober 08)
bei 112000km
Es ging mir bei der Anlage drum das ich was habe wo ich nicht auf die volle Leistung des Autos verzichten muss und was ich Deutschlandweit bei jeder Vertretung warten lassen kann falls mal ein Problem auftauchen sollte. Deswegen habe ich mich für Vialle entschieden (LPI stand eh schon fest) und auch den höheren Umbaupreis in kauf genommen.
Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Der Verbrauch liegt um 12L und das Auto läuft mit der LPI Anlage noch spritziger als voher.
Der einzige Nachteil ist der unebene Kofferraumboden. Da bin ich im Moment noch am verhandeln mit dem Umrüster da ich, obwohl ich noch einen KOfferraum ausbau möchte, nicht bereit bin den neuen Boden aus eigener Tasche zu zahlen.
Bilder werde ich die Tage mal im Bilderthread posten.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~