Hi, melde mich nochmal zurück
1. Thermostat: ist in Ordnung =>Kochtopftest hat es bewiesen; bei knapp 90 Grad fährt das Ding ca. 6 mm aus, bei Abkühlung mit kaltem Wasser geht es wieder in den Ausgangszustand. Mehr macht ein T-Stat eigentlich nicht, es kennt nur "zu" (kleiner Kreislauf) oder "auf" (großer Kreislauf).
Diese Fehlerursache ist aus meiner Sicht auszuschließen, auch wenn fast jeder hier im Forum darauf tippt.
2. Visco-Lüfter: hier muss die Symptome nochmals beschreiben und mich etwas korrigieren:
Auto kalt, Motor aus: Lüfterrad dreht erstmal relativ schwer und läuft nicht nach. Nach ein paar Umdrehungen mit der Hand läuft der Lüfter immer leichter und läuft dann auch nach (er sitzt am Anfang also irgendwie fest)
Auto warm (auch wenn Temp.-Anzeige nach 35 Min. Autobahnfahrt wieder mal auf "blau" steht), Motor aus: Lüfter dreht sich relativ leicht und läuft nach.
Also: Visco-Kupplung, oder?
Gruß und Danke für Eure Einschätzung
Volker