dauer bis auf betriebstemperatur?
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hallo leute,
jetzt bei den außentemperatureen (9 grad) braucht mein auto meines erachtens sehr lange, bis er warm wird.
bin gestern 25 kilomter gefahren, und die temperaturanzeige war am ende immer noch nicht in der mitte.
im sommer braucht er auch mindestens ne knappe viertelstunde. fahre dabei allerding auch fast nie über 2500 umdrehungen!
die temperaturanzeige bleibt immer kurz vor 12 uhr stehen? ist das normal? oder muss der zeiger wirklich genau auf 12 uhr stehen, wenn er warm ist?
vielleicht ist ja das thermostat kaputt. sollte ich damit mal in der werkstatt vorbeischauen?
danke für eure hife!
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Hallo chris06,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "dauer bis auf betriebstemperatur?"!
Gruß
Also bei mir steht die Anzeige auch nicht genau in der Mitte, sondern etwas dahinter.
wann ist die anzeige den kurz vor 12?
Mein 6 Zyl. mit über 10Liter Kühlwasser braucht bei langsamer Fahrt etwa 5min, bis die Kühlwasseranzeige genau mittig steht, das Öl braucht etwa 12-15min, bis es 75-80°C erreicht.
Wie jeden Herbst üblich, fällt auch wie den meisten anderen jetzt auf, das das Thermostat defekt (offen) steht, und somit der Motor immer mit voller Kühlleistung fährt.
Wenn du ihn in die Werkstatt bringst, zum austauschen des Thermostat´s solltest die Wasserpumpe auch tauschen lassen, wenn sie nicht erst vor kurzem reingekommen ist, da dies der Schwachpunkt bei den Motoren ist. Ach ja, das Kühlwasser wird auch schon länger als 6 Jahre drin sein, solltest auch komplett tauschen lassen.
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kann es auch sein, dass der temperturfühler defekt ist?
wäre die wasserpumpe nicht defekt, wenn er zu heiß werden würde?
Es wird nicht an deinem Temp-Fühler liegen.
Das würdest du dann am Startverhalten merken ;)
Wenn die Wasserpumpe defekt ist wird er zu heiß.
Denke Weiß-Blau hat es eher präventiv gemeint, kannst sie natürlich auch drinne lassen.
So hättest du alles in einem Abwasch; Kühlmittel, Thermostat, Wasserpumpe.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 28.10.2007 10:56:27
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Jo hat er auch. Bei den Sixpack's is die Wasserpumpe aus nem Plastikrad. Also nur ne Frage der Zeit, wann die den Geist aufgibt.
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erstmal danke für die antworten.
ad Mekkatronik:
warum würde ich am startverhalten merken, dass der temp.fühler defekt ist?
bin gerad nochmal ca 30 km gefahren und war am ende immer noch nicht richtig auf 12 uhr. und wenn er nicht unter last war, fiel die temperatur auch leicht wieder.
dann wirds wohl hoffentlich der thermostat sein und gut is.
Hättest du einen defekten Temp-Fühler würde dein Motor wie ein Sack Sülze laufen (Drehzahlschwankungen, erhöhter Leerlauf, Ruckeln), im schlimmsten Fall garnicht anspringen (Signal für Gemischaufbereitung).
Denke mit dem Tausch vom Thermostat machst du nichts verkehrt. Ist häufig der Grund und hört sich bei dir auch danach an.
Werde das die Tage auch machen müssen, bei diesen kalten Temperaturen braucht meiner auch länger um auf Betriebstemp zu kommen.
Kühlflüssigkeit dann gleich mit.
Mit der Wasserpumpe, tja, merke da keine Probleme, kann man anschließend immer noch machen. Wie schon gesagt ist präventiv.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 28.10.2007 11:05:13
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Hallo an alle,
ich habe ein ähnliches Phänomen zu beklagen. Mein E36 compact (Bj. 03/96) hat folgende Krankheitssymptome, die allerdings nur im Winter zu beobachten sind:
*wird relativ langsam warm (gem. Temperaturanzeige, aber auch gefühlt an der Heizungstemperatur im Innenraum)
*Betriebstemperatur laut Temperaturanzeige wird nur bei dauerhaft mind.4.000 U/min erreicht, fällt wieder 1 Strich oder sogar bis in den blauen Bereich, bei niedrigerer Drehzahl
*auch nach langer Fahrtzeit fällt die Temperaturanzeige bei Drehzahl < 4000 immer wieder ab (Lüftung bleibt zwar warm, aber nicht heiss)
Problem:
Thermostat wurde schon gewechselt, hat nichts gebracht, Wasserpumpe funktioniert übrigens auch.
Bliebe noch die Visco-Kupplung, die allerdings ca. 200 € bei BMW kostet. Bevor ich diese tausche, wäre ich mir gerne sicher, dass das auch die Fehlerursache ist. Folgenden Testversuch habe ich gemacht: bei kaltem Motor kann man das Lüfterrad leicht mit der Hand festhalten, aber richtig leicht drehen tut es auch nicht; bei warmen Motor dreht sich das Lüfterrad mit etwas mehr Widerstand. Auf den ersten Blick konnte ich also keine kaputte Visco-Kupplung feststellen.
Frage(n):
Gibt es einen eindeutigen Test, ob die Visco-Kupplung kaputt ist?
Gibt es vielleicht weitere bekannte Fehlerursachen? z.B. Temperaturgeber (evtl. ist doch nur die Anzeige falsch, nicht aber die Betriebstemperatur)
Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen, da ich ein bisschen ratlos bin.
Viele Grüße
Volker
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all das deutet auf ein defektes thermostat. auch wenn du es erst getauscht hast, kann es sein, dass es kaputt ist. gab schon mehrere fälle. deine visco kupplung ist in ordnung. wenn sie defekt wär, würde sie sich im warmen zustand lehr leicht drehen lassen.
mfg
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Hallo quick320,
d.h. bei einer kaputten Visco-Kupplung würde die Kiste eher zu heiss werden als zu kalt bleiben, oder?
Gruß + Danke
Volker
Visco Kupplung kannst ganz einfach testen: Motorhaube auf (Fahrzeug muss kalt sein) und am Lüfterrad drehen. Lässt sich das einfach drehen und dreht noch etwas nach wenn du den Lüfter mal richtig anschwingst, ist die Viscokupplung in Ordnung. Geht ists eher schwergängig und bleibt schnell/sofort stehen wenn du dem Lüfter nen Schupps gibst -> Viscokupplung defekt.
@quick: Da bei warmem Motor die Kupplung zugehen MUSS um die Kühlung zu erreichen, wäre dein "Fehlerbild" kein Fehler ;)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 08.12.2009 um 15:14:42
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Hi, hatte das selbe problem.... am besten jetzt gleich handeln, der Frost steht schon vor der Tür...
Thermostat und Kühlwasser mit BMW Freigabe erneuern und schon steht er auf 12 Uhr...
falls er zischen sollte ist deine Wapu kaputt... wenn nicht einfach nur thermostat und Kühlwasser wechseln
Motorradfahrer-Faustregel:
Strecke bis WASSER auf Betriebstemperatur messen.
Diese dann mal 3 nehmen, dann ist Öl annähernd betriebsbereit.
Zahlenbeispiel am Auto:
Bei mir am 323i mit 10,5 Liter Wasser dauert das bei jetzigen Temperaturen ca. 5-6 km.
Die Strecke bis die 6,5 Liter Öl warm sind, ist dann folglich in etwa 15 km.
@DerBMWFahrer: Wenn das so ist, dann ist es die Visco-Kupplung. Habe das heute Morgen getestet (ohne genau zu wissen, ob ich richtig getestet habe) und es ist genau so, wie Du sagst: "eher schwergängig und bleibt schnell/sofort stehen wenn man dem Lüfter nen Schupps gibt".
Die Visco-Kupplung sollte man sich besser direkt bei BMW holen, oder?
Thermostat könnte man zur Sicherheit gleich mitwechseln oder vorher nochmal im Kochtopf testen.
Gruß
Volker
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wenn sie im kalten zustand auch schwer geht, dann ist sie nur "fest". zwar auch defekt, aber der motor wird nicht zu heiß, kühlt aber extrem ab. also wechseln ;) kostet nicht viel vom schrotti.
@bmwfahrer...habe ja auch geschrieben, dass sie dann i.o. wär. ;)
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Hier gibt es ein paar Denkfehler.
Wenn der Motor lange hat bis er überhaupt in Richtung Betriebstemperatur kommt,
ergo das Thermostat aufmacht kann der Viscolüfter noch so viel saugen, er hat damit
gar nichts zu tun denn es läuft sowieo noch kein Wasser durch den Kühler.
Also kann die Viscokupplung vielleicht schon auch kaputt sein, hat aber mit dem eigentlichem Problem nichts zu tun.
Ich vermute auch Thermostat, bei defekter WP würde er eher zu heiss werden.
Ähem Steinbock....gerade wenn das Thermostat aufmacht läuft das Wasser durch den Kühler ;) Und wenn der Viscolüfter dann bereits die ganze Zeit in 100% Einkupplung läuft, fällt die Wassertemperatur sehr schnell bevor das T-Stat zumacht und die Temp steigt gibt den schönen Jojo-Effekt (wie er beschrieben wurde, zumindest hab ichs so verstanden).
Ausschließen ob eine defekts Thermostat als "Ersatzteil" eingebaut wurde kann man am einfachsten durch Ausbau....oder halt mal Drehzahl ~4000rpm aber langsamer Fahrt (ergo niedriger Gang, um den Fahrtwind/Kühlereffekt auszuschließen).
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da gebe ich bmwfahrer recht. gibt 2 kühlkreisläufe. (klein und groß)
wenn das thermostat defekt ist (auf) läuft die ganze zeit der große kühlkreislauf über den kühler und somit kühlt auch die viscokupplung die kühlflüssigkeit extrem.
um es kurz zu fassen. einfach das thermostat austauschen und schauen ob es dabnn weg ist.
und wenn die viscokupplung "fest" is, ist sie auch sehr laut bei höhreren drehzahlen.
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Zitat:
Ähem Steinbock....gerade wenn das Thermostat aufmacht läuft das Wasser durch den Kühler ;) Und wenn der Viscolüfter dann bereits die ganze Zeit in 100% Einkupplung läuft, fällt die Wassertemperatur sehr schnell bevor das T-Stat zumacht und die Temp steigt gibt den schönen Jojo-Effekt (wie er beschrieben wurde, zumindest hab ichs so verstanden).
Ausschließen ob eine defekts Thermostat als "Ersatzteil" eingebaut wurde kann man am einfachsten durch Ausbau....oder halt mal Drehzahl ~4000rpm aber langsamer Fahrt (ergo niedriger Gang, um den Fahrtwind/Kühlereffekt auszuschließen).
(Zitat von: DerBMWFahrer)
O.k. Meine Aussage stimmt, aber halt nur wenn das Thermostat richtig funktioniert was in
diesem Falle nicht so sein wird. Wenn es immer ein wenig offen ist und der Viscolüfter auch
noch zusätzlich kühlt ist es klar dass die Kiste nie warm wird. Hatte selber einen Denkfehler ;-)
Wie das System grundsätzlich funktioniert weiss ich eigentlich schon.......
Aber wie auch schon erwähnt, wenn der Viscolüfter immer mitläuft hört man das auch.
Vielen Dank für die vielen Ausführungen und Tipps:
Werde heute noch den T-Stat testen/ tauschen. Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, kann es wohl nur noch die Visco-Kupplung sein.
Cheers, Volker