Hallo,
der Compact meiner Freundin (316i Bj 96 (M43)) hat vor ca 6 Monaten angefangen immer mehr Wasser zu brauchen bis er heiß gelaufen ist und stehen blieb.
-Daraufhin wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt und der Motor lief wieder, brauchte aber immer noch Wasser.
- Verdacht Zylinderkopfriss... Daraufhin gebrauchten Kopf der abgedrückt und geplant wurde und neue Zylinderkopfdichtung verbaut. Motor verbraucht immer noch Wasser !!
- Wenn man viel Stadtverkehr fährt (oder als das Wetter noch wärmer war), das Auto abstellt, drückt es nach ca. einer Minute das Wasser am Wasserausgleichsbehälter heraus .Darauf wurde der Kühler gewechselt und die Wasserpumpe. Es wurde auch geprüft ob Abgase im Wasser sind.
- Dies hat auch nichts gebracht das Wasser drückt es immer noch an dem Ausgleichsbehälter heraus. Es fehlen auf ca. 50 KM zwei Striche am Wasserbehälter.
-Jetzt haben wir den alten Zylinderkopf auch noch abdrücken lassen, da wir dachten, dass der jetzige verbaute, gebrauchte Kopf doch defekt ist.
-Ergebniss: alter Zylinderkopf ist angeblich OK!!!
-Der Motor läuft sauber und braucht auch nicht mehr Benzin.
-Weiß vielleicht einer von euch Rat ??? Den wir sind langsam radlos!!
MfG
Oldschool7
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Bearbeitet von - Oldschool7 am 24.10.2007 22:39:25