e46 M3 gegen den NEUEN M3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.08.2007
Austria
220 Beiträge
Hi leute, das solte kein Duell werden!
Frage: Suche Leute, die mit beiden M3s schon mal gefahren sind.
Was gibt es für große unterschiede zum Alten, bitte meine nicht die karosserie usw.
Gibt es rein Leistungsmäßig große unterschiede und wie sieht es mit dem Fahrwerk aus?
Manche behaupten der e46 M3 wäre ein wenig sportlicher und aggresiver.
Vom aussehen, gefallen mir beide sehr gut, vom Innen raum der neue besser.
Aber wie ist das fahrverhalten der beiden.
Reihen 6er und V8
Wie denkt ihr darüber??
Freu mich auf viele antworten zum Diskutieren.
mfg MM
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Manuel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 M3 gegen den NEUEN M3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 22.07.2007
Fuchsstadt
Deutschland
133 Beiträge
Denke nicht, dass es seehr viele Leute hier gibt, die das Glück hatten beide M3 schonmal fahren zu dürfen. Ich leider auch nicht, aber das das Fahrwerk des e46 aggresiver/sportlicher sein soll habe ich auch schon gehört!
Mfg
Ich hatte das Vergnügen:-)
Muss aber gleich sagen, dass der E46 mit dem ich relativ oft gefahren bin gut eingefahren war und der E92 erst knapp 200km drauf hatte. Der E46 hatte SMG, der E92 ntürlich nicht.
Rein subjektiv ist der Reihensechser im E46 giftiger und brutaler, der V8 im E92 etwas gesitteter, macht aber von untenraus deutlich mehr Druck. Die Art des Ausdrehens ist bei beiden Motoren schlicht und einfach krank.
Ich denke auch, dass der E46 die um einen Tick bissigere Gasannahme hatte.
Soundmäßig hat mir der E46 insgesamt deutlich besser gefallen, dem E92 fehlt der blecherne Klang komplett. Obenraus wirbelt der V8 aber ganz ordentlich:-)
Als Gesamtes betrachtet war der E46 sicher rotziger und frecher als der neue. Der macht für meinen Geschmack fast schon zu viel auf Manieren und Gentleman. Dafür gibt's meiner Meinung nach M5 und M6.
Ob der E46 wirklich sportlicher ist (Rundenzeiten usw.) kann ich nicht sagen. Subjektiv ja.
Naja, der E46 M3 wiegt meines Wissens 1550kg bei 343PS und der neue M3 wiegt meines Wissens: 1650kg bei 420PS.
Der E46 M3 hat pro PS 4.5kg zu schleppen.
Der neue M3 hat pro PS nur 3.9kg zu schleppen, ist ein Unterschied von 0.6kg pro PS...! Das Manko das der neue M3 haben wird ist das er durstiger ist (V8) als der E46 M3!
Der neue M3 hat ja diese elektronische Dämpfungseinstellung (glaub nur gegen Aufpreis), das ist halt au was wert.
Ich bin leider noch keines der beiden Autos gefahren aber ich denke das beide Auto's sehr geil sind!
Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 24.10.2007 16:32:14
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Zitat:
Naja, der E46 M3 wiegt meines Wissens 1550kg bei 343PS und der neue M3 wiegt meines Wissens: 1650kg bei 420PS.
Der E46 M3 hat pro PS 4.5kg zu schleppen.
Der neue M3 hat pro PS nur 3.9kg zu schleppen, ist ein Unterschied von 0.6kg pro PS...! Das Manko das der neue M3 haben wird ist das er durstiger ist (V8) als der E46 M3, aber Leute die sich einen M3 leisten können denen ist sowas auch egal!
Der neue M3 hat ja diese elektronische Dämpfungseinstellung (glaub nur gegen Aufpreis), das ist halt au was wert.
Ich bin leider noch keines der beiden Autos gefahren aber ich denke das beide Auto's sehr geil sind!
(Zitat von: BmwFreak1986)
Da gebe ich dir in keinster Weise Recht-warum soll es einem nicht's ausmachen wenn der m3 mehr vebraucht.
Schon mal gedacht daß man den m3 auch als Geschäfswagen nutzen kann-und kommt mir jetzt nicht damit wer einen m3 fährt hat doch eh so viel Asche.
Den e46 m3 kann man gut mit um die 10l fahren.
Heut zu Tage muß man überall einsparen-sonst würden nicht die ganzen Produktionsstätten ins Ausland verlegt werden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.08.2007
Austria
220 Beiträge
Ja den neuen kann man durch ein drücken des knopfes am Lenkad verstellen, das heist die Gasannahme und das Fahrwerk stellen blitzschnell auf die davor eingegebenen werte ein, glaube ich jedenfals, kostet aber aufpreis, ist aber im vergleich zu anderen Austattungen spott billig.
Also muss man eben dazunehmen. ;-)
Glaube eben auch das der alte etwas giftiger ist, auch wenn er beim beschleunien das nachsehen hat, sonst wäre es ja nicht auch der alte. Wäre ja schade wenn der neue nicht das gewisse MEHR hätte.
Aber die innenaustattung vom Neuen e92 mit dem Tacho ist der hammer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.08.2007
Austria
220 Beiträge
Ja ich finde es auch total klassen, das man den e46 m3 auch mit geringem verbrauch fahren kann, und das ist auch sehr entscheidend.
Aber wenn er 18l braucht, gebe ich es ihm, mir egal, aber auch nur weil es für mich kein altagsauto werden soll.
Wie es beim e92 mit dem verbrauch ist, weiß ich leider nicht.
Und den sound vom neuen, habe ich auch noch nie in echt gehört. Sicherlich bei beiden nicht übel.
Zitat:
Ja ich finde es auch total klassen, das man den e46 m3 auch mit geringem verbrauch fahren kann, und das ist auch sehr entscheidend.
Aber wenn er 18l braucht, gebe ich es ihm, mir egal, aber auch nur weil es für mich kein altagsauto werden soll.
Wie es beim e92 mit dem verbrauch ist, weiß ich leider nicht.
Und den sound vom neuen, habe ich auch noch nie in echt gehört. Sicherlich bei beiden nicht übel.
(Zitat von: BMW_Manuel)
Wenn du es dem neuen gibst, dann brauch er deutlich mehr Sprit als der e46 m3-also für mich kommt er bisher noch nicht in Frage-doch ma soll ja nie nie sagen.
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
kumpel von mir arbritet bei bmw bei uns in der stadt und der meint zu mir das man den neuen überhaupt nicht mit dem alten vergleichen sollte weil der neue wohl in allem bisschen brutaler sein soll, kein wunder bei den unterhaltskosten.
mfg Mfliewe
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
ehrlich gesagt...
V8 pässelt mir immernoch net so im M3... Aber sollte auf jedenfall besser sein als der E46... Schliesslich ist die technik viel neuer das drehmoment und die spitzenleistung auch... Soll sogar noch weniger verbrauchen können als der Alte.. Aber das wage ich unter vollast zu bezweifeln.. sind immerhin 0.8liter hubraum mehr...
Fragt sich nur ob er besser als ein CSL ist... das wage ich auch zu bezweifeln... Der vergleich wäre mal nett...
Bearbeitet von - bimmer-k3v am 24.10.2007 16:24:12
Zitat:
Zitat:
Naja, der E46 M3 wiegt meines Wissens 1550kg bei 343PS und der neue M3 wiegt meines Wissens: 1650kg bei 420PS.
Der E46 M3 hat pro PS 4.5kg zu schleppen.
Der neue M3 hat pro PS nur 3.9kg zu schleppen, ist ein Unterschied von 0.6kg pro PS...! Das Manko das der neue M3 haben wird ist das er durstiger ist (V8) als der E46 M3!
Der neue M3 hat ja diese elektronische Dämpfungseinstellung (glaub nur gegen Aufpreis), das ist halt au was wert.
Ich bin leider noch keines der beiden Autos gefahren aber ich denke das beide Auto's sehr geil sind!
(Zitat von: BmwFreak1986)
Da gebe ich dir in keinster Weise Recht-warum soll es einem nicht's ausmachen wenn der m3 mehr vebraucht.
Schon mal gedacht daß man den m3 auch als Geschäfswagen nutzen kann-und kommt mir jetzt nicht damit wer einen m3 fährt hat doch eh so viel Asche.
Den e46 m3 kann man gut mit um die 10l fahren.
Heut zu Tage muß man überall einsparen-sonst würden nicht die ganzen Produktionsstätten ins Ausland verlegt werden.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ja ok stimmt auch wieder, das mit dem das es den Leuten egal ist nehm ich zurück...! :) Hab ich jetzt nicht gewußt das man den E46 M3 mit 10 Litern fahren kann, muss man dann aber sehr sparsam fahren oder?
Bearbeitet von - BmwFreak1986 am 24.10.2007 16:32:57
Die Erde sieht vom Weltall Weiß-Blau aus - das kann kein Zufall sein! :D
Kein Thema.
e36 und e46 m3 sind absolute Spritsparer-hört sich dumm an ist aber so.
Wichtig ist nur wenn man sparsam fahren will, früh hochschalten-über Land geht 10 l gut- da muß man nicht mal schleichen.
Ich komme nie über 12l-das hängt aber auch an meiner ökologischen(und Motorschonenden) Einstellung zusammen, mir tut es weh enen m ständig auszuquetschen.
Einen achter kann man natürlich nicht so sparsam fahren-das dürfte jedem einleuchten...
MfG
Das hätte in den "Diskussionsgrp" reingehört;-) Ich fuhr schon im Coupe und der Limo mit.e92 und e90 (oder wie er auch heissen mag)
Innen beide Top, wobei mir der 4 Türer innen besser gefällt als das Qp.
Was willste bei solchen Autos schon groß vergleichen(e46 e92)? Vom Fahrwerk und dem Motor werden wir als "normal Fahrer" keinen Unterschied feststellen können.Ich schätze mal das wird nur der Winkelhock erkennen.
Und innen muß man sich halt an die neuen Features erst gewöhnen sowohl bei neu oder alt.
Ich kann Dir jedenfalls nur schreiben, der neue "Emmi" geht wie Zäpfchen.Der zieht bei 230 noch so wie mein 318er bei 100km/h.Wahnsinn....
Aber er wird ab 5000U/min etwas zu laut in meinen Ohren.Na ja für junge Leute ist das schön ,aber mir wäre er zu laut.
Ich denke irgendwann werd auch ich mal "Emmibesitzer" sein aber das wird noch ein paar Jahre dauern :-(
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.08.2007
Austria
220 Beiträge
Ja das stimmt bei 230 zieht dich der emmi nochmals richtig in den Sitz, das ist beim e46 aber auch so.
Also der vergleich mit dem 318er bezweifle ich, da ich einen 318i fahre und das wäre ziehmlich entäuschend wenn der M3 ab 230 noch so zieht wie der 318 bei-oder-auf 100kmh.
Aber es ist echt wahnsin.Bin mit einem Abgeriegelten mitgefahren, und wir waren so schnell auf 270 und er hatt immer schön gezogen.
Und was mir beim M3 so gu gefällt, da fährst 260 oder so und bist immer noch nicht im Roten bereich, und beim Neuen V8, wird es wol noch ein wenig geiler sein.
Aber finde das man die beiden Autos im Fahrverhalten schon vergleichen kann, es ist das selbe wenn du 2Autos probefährst dann hast auch ein gefühl, welcher ein wenig aggresiever ist, da mußt nichtmal lange damit fahren.
Also von der Karosserie her unterscheiden sie sich total, Kotflügel, fallen eher in den Hintergrund beim neuen, und das war das spektakuläre beim e46.
Klar, wenn ich das geld für den neuen hätte, müßte ich nicht lange überlegen.
Aber der alte wirkt einfach giftiger und aggresiever wie der e92, aber glaube wenn man mehr herumfahren sieht, dann wird sich diese einstellung auch änder.
Aber was mich sehr stöhrt, ist das die Seienfelgen beim Neuen gleich hässlich sind wie beim e46.
Aber die 19" sind dagegen wieder der hammer, wie beim alten.
Aber bitte ist ja geschmackssache und meine Meinung!