also wer von marketing ahnung hat weis, dass so ein supersportler als wichtiger werbeträger dient. die meisten leute können sich so einen wagen natürlich nicht leisten und somit bringt ein supersportler dem unternehmen einen "verlust" ein. dieser verlust ist im endeffekt jedoch nichts anderes als ein "aufwand für werbung", denn er verbessert das image des unternehmens oder unterstreicht dieses. die breite masse fängt an über das auto zu reden, es wird im fernsehen gezeigt und der name wird im zusammenhang mit ferrari und co gennant. das unternehmen zieht also mit den luxus-herstellern "mit" oder versucht es zumindest. wenn der preis dabei schöööööön hoch ist und das auto auch technisch einiges hergibt und die "insider" stehen lässt (was bmw mit seinen "triebwerken" ohne probleme schaffen würde!!!) sowie vom feinsten "eingerichtet" ist so wird der wagen als absolutes statussymbol angesehen und mit dem auto zusammen die marke. damit steigen auch die absatzzahlen von anderen kleineren baureihen, da die leute durch einen kauf ein stück an dem ruhm der marke beteiligt sein wollen und sich mit dem erfolg identifiezieren möchten. nichts anderes hat daimler mit dem slr gemacht!!!
meiner meinung nach ists zeit für bmw nun einen supersportler auf die beine zu stellen, die möglichkeiten sind jedenfalls da. technisch gesehen ist bmw, den ganzen wannabe italo-vw autos eh haushoch überlegen, siehe der m-v10, aus dem man locker noch einiges rausholen kann. das ein beemer wiederrum verdammt sportlich sein kann, hat der csl aufm ring bewiesen, als er ferrari, lambo und co stehen gelassen hat. und von luxus braucht man garnicht anfangen zu reden, ferrari und lambo haben keinen!!! deren cockpits sehen einfach nur grottig aus mit 0 ausstattung... lambo hat nicht mal ein hauseigenes navi...
der z9 der kommen soll fällt schon mal eh raus, da er zu "billig" ist. 100 riesen soll das teil kosten und als (wahrscheinlich limitiertes oder nur seeeeehr geringen stückzahlen) cabrio aufn markt kommen, aussehen tut er jedenfalls geil.
es wäre mal zeit etwas wie die nazca(gut das design stammt halt von italdesign, der motor jedoch vom 750er und äußerlich zumindest von der front ises nen BMW!) studie vom anfang der 90er wieder aufzugreifen und mal etwas übertriebenes in diese richtung starten, nur halt etwas moderneres, mit viiiel luxus an bord, die motorleistung richtig hochpuschen und den preis so hoch ansetzen wies nur geht.
Bearbeitet von - dme am 24.10.2007 21:04:56