wieso hat bmw keinen sportwagen?
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hi!
wieso hat bmw eigentlich kein echten sportwagen im angebot? ich meine mercedes hat den slr, audi den r8...
der schnellste bmw braucht 4,6s von 0-100... das kann doch nicht sein!
mfg
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
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Hallo JimPanse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wieso hat bmw keinen sportwagen?"!
Gruß
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was is mit dem M1??? ok der ist alt ^^
Wer das liest ist doof! xD
Hi,
da must Du schon beim Vorstand von BMW nachfragen.
Hier wirst Du nur Spekulationen bekommen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
es soll aber demnächst einen geben :)
vielleicht gibts keinen wahren anreitz! wenn der slr und der r8 grad mal an nen serien bmw ran kommen! zudem kommt ja bald (ca 4 jahre) der 8er!
Was ist eigentlich mit dem Gerücht und der Neuauflage des M1? Auch alles Spekulationen?
E36 - IS IT LOVE?
Es gab ja schon viele gerüchte... Z9, neuer 8er usw...
Schlussendlich ist die frage, ob es überhaupt einen solchen BMW braucht... Denn für den hersteller ist es eine sehr grosse Investition ein solches Fahrzeug zu entwickeln. Ausserdem sind diese Art von Fahrzeugen nicht wirklich gewinn bringend und stehen meistens als technologie und imageträger da. Doch hat BMW ein solches Fahrzeug überhaupt nötig?
gruss aus CH
"Schuster bleib bei Deinen Leisten" sag ich nur.
Ehrlich: mir geht dieses "Nische-Schaffen-Verhalten" und "Ausweiten der Produktpaletten" einiger Autohersteller - besonders im SUV-Bereich - schon irgendwo auf die Nerven. Und ehrlich gesagt würde es mich freuen, wenn die Hersteller ihre Entwicklungskosten mehr in Richtung "alternative Antriebskonzepte" richten würden - aber dafür ist der Sprit ja noch nicht teuer genug.
Fakt: wenn ich nen Geländewagen brauch, kauf ich Mercedes G oder Land Rover Defender - aber keinen Cayenne o.ä., wenn ichh ne Luxuslimousine brauch, kauf ich A 8, S-Klasse oder 7er, aber keinen VW - und wenn ich nen Sportwagen will, schau ich, was Ferrari, Aston Martin und Lamborghini mir bieten - und lass Mercedes, Audi (und BMW) links liegen usw.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
War da nicht was von nem Z9? Die Erlkönige fahren da doch schon rum von ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
"Schuster bleib bei Deinen Leisten" sag ich nur.
Ehrlich: mir geht dieses "Nische-Schaffen-Verhalten" und "Ausweiten der Produktpaletten" einiger Autohersteller - besonders im SUV-Bereich - schon irgendwo auf die Nerven. Und ehrlich gesagt würde es mich freuen, wenn die Hersteller ihre Entwicklungskosten mehr in Richtung "alternative Antriebskonzepte" richten würden - aber dafür ist der Sprit ja noch nicht teuer genug.
(Zitat von: mb100)
Da hast du schon recht, aber es muss auch eingesehen werden, dass diese SUV, SAV, SAC und wie sie alle heissen verdammt gut ankommen. Porsche sei mal als bestes beispiel genannt, wie man mit einem solchen Fahrzeug Kunden und Geld gewinnen kann. Ich würde diese Trends nicht den Herstellern in die Schuhe schieben sondern eher dem Endkunden. Denn schlussendlich entstehen diese nischenfahrzeuge ala X6 bspweise durch deren nachfrage. Es ist daher logsich dass auch das produziert wird was rentabel ist.
Punkto öko... Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Es stimmt nicht dass im bezug auf alternative antriebe nichts geschieht. Gerade die Deutschen hersteller bemühen sich sehr stark in diesem segment. Das hängt vielleicht auch damit zusammen dass Deutschland den Hybrid "verschlafen" hat. Doch der Hybrid ist auch nur mittelfristig eine lösung. Das Problem an der ganzen öko-sache ist, dass zuerst festgelegt werden muss, was die Zukunft überhaupt bringen wird. Es gibt so viele verschiedene möglichkeiten von alternativen Krafstoffen und antriebsarten, erdgas, hydrogen, diesel hybrid, elektromotor, bla bla bla... Diese Standortbestimmung und die Zukunftsvision benötigen halt nun mal Ihre Zeit.
Nichtsdestotrotz... Die Deutschen werden im laufe der nächsten 2 Jahre ebenfalls Hybridmodelle auf den Markt bringen, so wie es bereits seit jahren Toyota macht.
übringens: auch sportwagenhersteller setzen in zukunft auf alternative antriebe. Der Ferrari Mille Chili als paradebeispiel...
Zitat:
Ich würde diese Trends nicht den Herstellern in die Schuhe schieben sondern eher dem Endkunden. Denn schlussendlich entstehen diese nischenfahrzeuge ala X6 bspweise durch deren nachfrage. Es ist daher logsich dass auch das produziert wird was rentabel ist.
(Zitat von: Bimmer-k3v)
Zwar richtig, nachvollziehbar und auch irgendwo verständlich - wahrscheinlich würd ichs auch so machen - aber gut finden brauch ichs deswegen auch nicht, oder? Und dass die Endkunden nicht alle so denken wie ich und somit größtenteils selbst dran schuld sind, is ja auch klar
Zitat:
Punkto öko... Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Es stimmt nicht dass im bezug auf alternative antriebe nichts geschieht.
(Zitat von: Bimmer-k3v)
Deswegen hab ich auch "mehr" geschrieben. Klar, es passiert was, es passiert auch einiges - aber das wirkliche Verhältnis passt m.E. nicht. V.a. im Vergleich zu "oben"...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 25.09.2003
Rotenburg
Deutschland
525 Beiträge
Tja was ist denn mit dem Z8 oder wie schon erwähnt der M1 (Ok werden nicht mehr angeboten) und die frage ist was soll BMW denn noch beweisen mit einem Teuren Projekt das mehr Kostet als es einbringt!?
MfG
Breeze
Mein Schutzengel muß verdammt schnell sein!?
nicht zu vergessen die CS studie
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
der schnellste bmw braucht 4,6s von 0-100... das kann doch nicht sein!
(Zitat von: JimPanse)
Kann sehr wohl sein, der neue Audi R8 braucht laut verschiedenen Angaben 4,2-4,6 Sekundne von 0-100 Km/H. Also wozu einen "BMW-Sportwagen" machen wenn es ihn schon gibt :).
Zitat:
nicht zu vergessen die CS studie
(Zitat von: E36-320i)
Die CS studie ist schon eher ein GT und kein supersportler... und ich denke sowieso dass dies lediglich eine Stil-ikone für zukünftiges BMW design darstellt. Ein 7er als 4-türiges coupé wär da vorstellbar.
@mb100
es ist natürlich klar dass diese art von autos nicht jedem geschmack gerecht werden. Meinem übrignes auch nicht (X6 usw...) :-)
Und dass mehr gemacht werden kann ist schon möglich.. Aber für einen hersteller ist es natürlich nicht möglich 100% der ressourcen im bereich der Antriebstechnologie einzusetzen. Das ist nur kontra produktiv. Die Marge ist sehr klein, und man ist technologisch/desingtechnisch schneller im rückstand als man denkt.
@pedro23
schon wahr dass der M6 in den beschleunigungswerten nicht so schlecht aussieht gegen den R8. Auch irgendwie logsich wenn man die Leistungsdaten betrachtet.
Im handling allerdings fährt der R8 um die ohren.. Bin den R8 selbst gefahren und im M6 mitgeritten... ICh kann nur sagen dass der R8 einen immensen grip hat und so ziemlich jede unebenheit auf der strasse wegbüglet... Sauschnell das auto.. vielleicht das beste was ich je gefahren bin. Ausserdem eines der schönsten... :-))
wozu braucht bmw nen supersportwagen wenn die serienfahrzeuge schon 80% sportlicher sind als die autos von 90% der anbieter am markt?
supersportwagen ist nur nen reines prestigeobjekt wo man das geld lieber sinvvoller in die grosserie stecken kann da es gewinnbringender ist.
man nehme mal den z8 der von vorneherein im prinzip als verlustgeschaeft kalkuliert war.gebaut worden ist er als reiner prestige und werbetraeger.,
supersportwagen werden dijenigen die sowas haben wollen kaum bei bmw suchen.nur um eien geringe kundenklienetel zufreiden stellen zu können sowas zu bauen lohnt einfach nicht.
ferarrie,lambo etc. bauen nichts anderes als sportwagen udn verkaufen das auch.das spektrum von bmw ist aber viel grösser und sie leben von der grosserie.
wers sich leisten kann kauft sich nen ferrarie zum spass haben udn show machen oder für die ring umrundung.wenns aber darum geht 1000km am stück zum fereienhasu zu fahren wird das wohl eher mit dem 7er geschehen als mit dem ferrarie.
mir sidn die serein bmw sportiv genug als das cih nen bmw supersportwagen vermissen würde.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Zitat:
supersportwagen ist nur nen reines prestigeobjekt wo man das geld lieber sinvvoller in die grosserie stecken kann da es gewinnbringender ist.
supersportwagen werden dijenigen die sowas haben wollen kaum bei bmw suchen.
(Zitat von: sanituning)
das sind zwei ganz wichtige sachen...
ersteres:
stimmt schon dass supersportwagen wie der SLR, Enzo usw. meist verlustgeschäfte sind. Dass der Hersteller dieses Kapital in die gross-serie besser untergebracht hätte kann ich wiederum nicht unterschreiben. Ist es nicht genau die art von Fahrzeugen die uns seit unserer Kindheit begleitet, fasziniert, uns davon träumen lässt? Supersportwagen sind die "sex-symbole" der Autoindustrie, die Playmates of the year... Ein solches gefährt spricht kunden an und zwar nicht nur die Kunden die an solch einem Fahrzeug interessiert sind, sondern bringt der Menge auch das Image der ganzen MARKE rüber.
Fragt doch mal einen Laien (oder besser eine "laie'in") in eurem umfeld ob er einen R8 beschreiben kann. Gelingt ihm sicherlich besser als einen S6, welchen er vielleicht nicht mal kennt.
Und genau dadurch wird, in diesem beispiel jetzt, die Marke Audi in der Masse wieder aktuell gemacht.
Gut, der R8 ist vielleicht ein bisschen das falsche beispiel. Denn mit dem R8 zielt audi natürlich auf Porsche Kunden und rechnet damit denen einige abzuluchsen. Also da steht die rentabilität doch als wichtiger punkt in der liste.
Doch das prinzip ist dasselbe, und das gehört direkt ins marketing bei audi.
Zweitens:
Die frage ob man einen sportwagen bei BMW oder anderen sucht ist sehr wohl berechtigt. Wenn man für den Preis eines vollausgestatteten R8 schon fast einen Gallardo kriegt, dann kann man sich schon fragen. Aber die Verkaufszahlen lassen im Moment für sich sprechen, (knapp 2 jahre wartezeit in der schweiz) das Auto verkauft sich gut.
Und jetzt da sich Audi als erster Deutscher Premium hersteller ins "bezahlbaren"-supersportler segment gewagt hat, kann es gut sein dass nun weitere nachziehen. Mercedes soll mit einem Flügeltürer (AMS vor 2-3 ausgaben berichtete) kommen und bmw mit einem neuen Z8/Z9/Z? wie auch immer der heissen soll.
übrigens: In japan tut sich auch was, ein nachfolger des NSX mit V10 ist in vorbereitung und auch ein Supra nachfolger ist bei Toyota in planung. Fragt sich nur wie teuer diese Reiskisten werden sollen. Sonst gehts gleich wieder in die hose wie vor 15 jahren mit NSX und co.
2010 soll der Z9 rauskommen
I ain't asked any pardon for anything I've done
bei firmen die nichts anderes als sportwagen bauen wie ferrarie oder lambo etc. mag sowas sinn machen um sich wieder ins gedaechtnis zu rufen und als werbung.viele träumen auch von so nem auto udn wissen doch genau das sie ihn sich nie leisten koennen.
bmw baut nicht nur sportwagen sondern hat ein völlig anders ausgerichtetes fahrzeugprogramm.
anstelle nicht rentable prestigeobjekte zu bauen sollte man das geld lieber in sinnvolle dinge der serie einfliessen lassen.
was wird denn mehr gekauft,3er bmw oder aber nen porsche oder nen ferrarie.
man sollte schon mal auf die anzahl der käufer schauen die da ist sich so ein auto kaufen zu können.
die firmenphilosophie ist doch eine ganz andere bei bmw als bei reinen sportwagenherstellern.
letzten endes muss man einfach mal rechnen ob ein prestigeobjekt mit enormen entwicklungs udn baukosten den werbeeffekt rechtfertigt.
nach dem motto ich werd mir nie nen Z xy leisten koennen aber ich kauf dann halt nen dreier so als notnagel.
macht es da nicht eher sinn den dreier von vorneherein attraktiver zu gestalten sei es über den preis,leistung,extras,spritersparnis ??
ich ahb nichts gegen nen z9 oder so der am oberen ende das egment in sachen puren luxus oder purer sportlichkeit abrundet.
trotzdme wird so ein auto niemals das prestige eines ferrarie oder aehnlichen boliden erreichen.
klar in der bmw fan gemeinde wird das teil sicherlich zu hohem ruhm kommen aber weltweit gesehen?
viele vergessen das reiche mit ihren sportwagen meistens nur odernlcih prollen wollen.aufmerksamkeit muss erregt werden.
die einfache nicht wissende pkw masse erkennt selbst den billigsten roten ferrarie als solches.wenn dann der supersportwagen z9 kommt werden viele nichtmal wissen was das ist.
technisch kann bmw da sicher bei solchen autos vorne mitspielen aber wenn es an sachen image geht etc. ist nen ferrarie oder lambo halt doch noch ne andere liga als nen bmw der moeglicherweise genau so gut oder besser ist.
ich würde es lieber sehen wenn anstelle eines überflüssigen supersportwagens mehr sinnvolles fuers gemeine kundenvolk gebaut würde.
nur am rande weil es vorhin mal erwaehnt wurde.
autos wie der cayenne die bei vollgas 60 liter auf 100km brauchen würde ich in deutschland gesetzlich verbieten lassen.
überhaupt ist dieser suv kram udn gelaendewagen hype absolut schwachsinnig.
ein gelaendewagen ist fuers gelaende.wer nen prestigeauto braucht wo er seinen gaul standesgemaess durch die eggend ziehen kann oder sein segelbot,des muss das nicht mit nen monster machen was soviel sprit verbraucht wie nen panzer.
unnütz unsinnig und unvertraeglich.man kann auch schnelle gelaendewagen bauen die nicht so viel saufen.
ist wieder nur ne reine zur schau stellung wie reich man doch ist und das einen nichtmal kratzt das man mit ner tankfüllung nur 300km kommt.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
also meine letzte unterhaltung mit nem BMW Mensch war, das der 8er auf basis der CS studio kommen wird! und das evtl ein M1 nachfolger kommen kann was zur zeit als M10 studie läuft!
DAs mit dem 8er klang sicher das mit dem M10 eher unwarscheinlich!