Zitat:
neee das neue system ist schon ein can-bus system der firma bosch.
(Zitat von: EvotechM2)
Der CAN-Bus ist ein Hochgeschwindigkeits Netz und arbeitet bei BMW mit 250 und 500kBaud warum sollte man dies für die Funktion hoch/runter/links/rechts verwenden. Bis zur Tür CAN, ab Tür LIN-Bus!
Darf leider keine original Doku's posten :(
da steht's schwarz auf weiß!
...aber zitieren darf man ;)
Steuerung Außenspiegel
Alle Spiegelfunktionen werden über den LIN-Bus vom Grundmodul gesteuert.
Der Datenaustausch zwischen allen beteiligten Komponenten (Außenspiegel, Spiegelverstellschalter und Grundmodul erfolgt über den LIN-Bus.
Spiegelverstellung
Die Außenspiegel werden jeweils über einen zweimotorigen Antrieb in Horizontal- und Vertikalrichtung verstellt. Die jeweilige Verstellrichtung wird per Nachrichtentelegramm vom Grundmodul an die
Spiegelelektronik gesendet.
Spiegel-Memory
Die Position der Spiegelgläser wird in vertikaler und horizontaler Richtung von der Spiegelelektronik erfasst. Dazu sind an den Antrieben Potenziometer angebracht. Das Grundmodul kann die Positionswerte per LIN-Telegramm abfragen und bei sich entsprechend speichern.
Sobald die Spiegelelektronik eine Memory-Position über LIN-Bus erhalten hat, erfolgt das Anfahren der Spiegelposition. Die manuell elektrische Verstellung hat höhere Priorität als die Memoryverstellung und bricht einen laufenden Memoryabruf ab.
... Zitat ende!!!
Bearbeitet von - maliboo am 21.10.2007 15:52:43