"Leeres Fach" im Motorraum
Zitat:
Du saßt wohl noch nie auf ner Wippe...
Wenn vorne ein schwererer Motor reinkommt und die Batterie in die Mitte, dann ist das Auto immer noch frontlastig.
Oder schon mal Kinder aufm Spielplatz wippen sehen wo einer außen sitzt und der andere in der Mitte?
Batterie + Kabel wiegen schon mal 20 Kilo...
(Zitat von: Black Beauty)
...doch, stell Dir vor, auch ich saß schon mal auf einer Wippe, aber ich wüßte nicht, was mein 20kg gegenüber großartig ausrichten kann? Nix... :-)
Davon ab meinte ich mit "mittig", dass die Batterie (wenn überhaupt aus Gewichtsgründen) im Kofferaum mittig angeordnet werden müsste, oder bist Du noch nie Fahrrad gefahren? ;-)
...feel the fire!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChilledAngel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Leeres Fach" im Motorraum"!
Gruß
Mitglied seit: 18.09.2004
Schäftlarn
Deutschland
82 Beiträge
Ich seh schon, du kannst oder willst es nicht verstehen.
Fakt ist, daß eine Gewichtsverteilung von 50:50 ideal ist und angestrebt wird!
Fakt ist auch, daß jedes noch so kleine Bauteil seinen Anteil dazu beiträgt. Und 20kg sind im Automobilbau schon viel!
Ob die 20kg rechts oder links sind ist dabei erst mal sekundär. Das kann dann evtl. durch andere Details ausgeglichen werden.
Es gibt keinen anderen Vorteil neben der Gewichtsverteilung.
Oder glaubst die haben an uns Bastler gedacht damit wir nicht das Batteriekabel durchs ganze Auto ziehen müssen ;-)
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Vielleicht sollte man den Begriff Gewichtsverteilung durch Achslastverteilung ersetzen, dann wird es von dem Einen oder Anderen doch noch verstanden.
@Chilled Angel
Im Gegensatz zu den gängigsten Fahrrädern hat dein BMW aber 4 Räder. Nach deiner dann also noch den Fahrersitz mittig verbauen - der wiegt in etwa das Vierfache ;o)
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 23.10.2006
RHEINLAND-PFALZ
Deutschland
662 Beiträge
Gings nicht darum was in das Fach reinkommt, bei 4 Zylinder die Batterie oder?
Hier gings nicht um Achsverteilung oder sonstiges Thema wird bisen weit ausgedehnt
::::)))
Hi
also bei mir ist vorne dieses fach auch frei...ich fahre ein 4 zylinder...batterie ist hinten im kofferraum.
mfg
Mitglied seit: 13.06.2007
Krefeld
Deutschland
19 Beiträge
Zitat:
Hi
also bei mir ist vorne dieses fach auch frei...ich fahre ein 4 zylinder...batterie ist hinten im kofferraum.
mfg
(Zitat von: baptism)
#Lach# Jetzt fängt gleich die Diskussion von vorne an...
MfG Richi
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
*schnell popcorn und cola holengeh*
...don´t care about tomorrow!
Bei den Kollegen aus Stuttgart gabs / gibts die Option, das Fahrzeug mit einer "Batterie mit größerer Kapazität" zu bestellen. Gabs sowas bei BMW auch? Liegt darin vielleicht das Geheimnis von Baptisms Kofferraum-Batterie?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hi
ich hab mal jetzt in der betriebsanleitung nachgeschaut :-)) da steht das die batterie bei einigen länderausführungen bzw. ausstattungsvarianten hinten im kofferraum untergebracht sei. mit 4 oder 6 zylinder motoren hat es also nichts zutun...
mfg
Bearbeitet von - baptism am 21.10.2007 15:40:24
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
glaub schon das es was mit der Zylinderanzahl zu tun hat! hab noch nie ein sixpack mit Batterie vorne gesehen
...don´t care about tomorrow!
@fogg
Zitat:
Servus,
habe auch einen 6 Zylinder, aber meine Batterie ist vorne im Motorraum, habe auch immer gedacht hinten, müsste nach meiner Betriebsanleitung auch so sein, isses aber net !!!
Mhhh, Komisch :-))
Grüße
(Zitat von: Sir-Dadse)
zb. der user hat die batterie vorne :-)))
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
so, dann melde ich mich auch mal "wieder" zu wort.
ich denke einfach es hat was mit der leistung zutuen...
Da die Sixpacks ja nicht gerade kleine motoren mit wenig leistung sind, ist bei diesen die batterie hinten, zwecks gewicht auf der HA.
aber auch manche 4.-zylinder wie der 318i FL der ja 143PS hat hat sie hinten, wobei der 318i VFL sie vorne haben müsste da er ja nicht "soviel" Power hat.
die diesel haben sie auch hinten, auch die 4-zylinder, da denke ich ist auch das Drehmoment entscheidend warum die Batterie hinten sitzt. Mehr gewicht auf HA ----> bessere grip, klingt logisch, ist auch logisch! und da ein auto was mehr drehmoment und leistung hat im auf glatter, nasser strasse leichter durchdreht sollte auch klar sein. und ein diesel hat ja auch nunmal nicht gerade wenig drehmoment auf der HA.
ich denke einfach, dass es beim E46 damals eine Leistungsgrenze gab bei denen die Batterie nach hinten wandert. z.B. ab 140PS oder so, oder ab 210NM, ka sind nur beispiele...
ist meine theorie und ich finde sie am plausibelsten...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Es geht doch nicht nach der Motorleistung!?!
Was hat Motorleistung mit dem Stromverbrauch zu tun???
Es geht viel mehr darum, wieviel Strom der Starter (Anlasser)und diverse Verbraucher benötigen!! Danach wird die Batterie bemessen. Eine 95Ah Batterie passt vorne, wenn überhaupt, nur aufrecht rein!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!