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"Leeres Fach" im Motorraum - 3er BMW - E46

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Beitrag von: faltschirmsportler
Date: 18.10.2007
Thema: "Leeres Fach" im Motorraum
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Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass ich im Motorraum meines E46 compact so etwas wie ein "leeres Fach" habe. Es befindet sich links oben, wenn man bei geöffneter Motorhaube von oben in den Motorraum schaut. Also auf der Beifahrerseite und in der Nähe der Windschutzscheibe. Es ist von Blechen umgeben und ich bilde mir ein, auch Halterungen für Schrauben entdeckt zu haben, so als wäre die Aussparung für den Einbau eines bestimmten Aggregats vorgesehen.

Und die Preisfrage ist nun: Was gehört da hinein? Hat irgendjemand von Euch an dieser Stelle etwas verbaut?

Bin wie immer gespannt auf Eure Ideen! :)

Beste Grüße aus dem Rheinland vom Christian


Antworten:
Autor: ChilledAngel
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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...dort befindet sich beim 4 Zylinder die Batterie und beim 6 Pack ja bekanntlich im Kofferraum. Das Fach blieb allerdings (leer) auch beim 6 pack. :-)
...feel the fire!
Autor: Fogg
Datum: 18.10.2007
Antwort:
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Bei ein paar 3er war doch da ein Steuergerät vom DSC oder so drinn.

...don´t care about tomorrow!
Autor: dme
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Bei ein paar 3er war doch da ein Steuergerät vom DSC oder so drinn.


(Zitat von: Fogg)




so schauts aus, scheint bei mir der fall zu sein, ist auf jeden fall nen kleiner zylinder mit vielen leitungen aus metal die an diesen angeschlossen sind, müsste doch das dsc sein, oder? werde mal morgen genauer nachschauen...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.

Arthur Schopenhauer
Autor: bellizist
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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ist das DSC.
mein kumpel hat das bei seinem 323Ci auch da verbaut.
bei nem M3 (bj.01) den ich mir angesehen hatte war es auch dort verbaut.

ist das DSC Steuergerät dort baujahrabhänig verbaut ? und wenn ja wo sitzt es dann bei den 4zyl. wenn überhaupt vorhanden ?
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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nene.. er meint glaub ich das Batteriefach.
Dort kommt normal die Batterie rein.

Bei den neuen ist die Batterie jetzt im Kofferraum.
Autor: cxm
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Hi,

bei einigen Nachrüstversionen kommt da die Standheizung rein.
Geht natürlich nur, wenn die Batterie hinten ist.
Ich habe da eine Ölflasche, Scheibenwasch- und Frostschutzmittel drin.
Ist noch mehr Platz...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: faltschirmsportler
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Hui, das ging ja schnell!

Danke Euch für die Antworten, dann werde ich da jetzt auch mal kreativ werden. Das Ölfläschchen freut sich, wenn es aus dem Kofferraum ein bißchen näher an seinen natürlichen Lebensraum wandert... :)

Grüße und Euch allen ein schönes WE, Chris
Autor: Graven_BMW
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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ich brauche den platz für meine gasanlage:)

mfg tom
Autor: MostWanted
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Zitat:

nene.. er meint glaub ich das Batteriefach. Dort kommt normal die Batterie rein. Bei den neuen ist die Batterie jetzt im Kofferraum.



hat rein garnix mit neu oder alt zutun.

die leistungstärkeren motoren haben die batterie halt hinten, wegen dem drehmoment auf der HA, durch das mehr gewicht haben die räder halt mehr grip.

bei den benzinern haben alle 6 zylinder die batterie hinten. bei den dieseln glaube cih ab dem 320d schon, auch wenn es ein 4 zylinder ist der hat halt auch schon viel drehmoment...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Kasko
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Nix Drehmoment!

Die 6ender haben schlicht und ergreifend eine zu große Batterie für das kleine Fach da vorne!!

Bearbeitet von - kasko am 19.10.2007 17:32:37
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: krk1
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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ja zum einen ist das fach da einfach zu klein und zum anderen wird es im motorraum wenn das auto ne weile steht kälter wie im kofferraum was bei alten batterien nicht so toll kommt. bzw dieser warm kalt wechsel ist warscheinlich nicht so toll
Autor: krk1
Datum: 19.10.2007
Antwort:
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Zitat:


ja zum einen ist das fach da einfach zu klein und zum anderen wird es im motorraum wenn das auto ne weile steht kälter wie im kofferraum was bei alten batterien nicht so toll kommt. bzw dieser warm kalt wechsel ist warscheinlich nicht so toll

ausserdem ist bei meinem 320d Vfl noch ein zusatzheizgerät verbaut in dem fach im motorraum
(Zitat von: krk1)



Autor: entrooper
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Zitat:


ja zum einen ist das fach da einfach zu klein und zum anderen wird es im motorraum wenn das auto ne weile steht kälter wie im kofferraum was bei alten batterien nicht so toll kommt. bzw dieser warm kalt wechsel ist warscheinlich nicht so toll

(Zitat von: krk1)





Wat?? der Motor ist ja wohl das wärmste am Auto, wenns im Innenraum schon lang kalt is, ist der Motor meißt noch gut warm.

Autor: 330touring2002
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi,

bei einigen Nachrüstversionen kommt da die Standheizung rein.
Geht natürlich nur, wenn die Batterie hinten ist.
Ich habe da eine Ölflasche, Scheibenwasch- und Frostschutzmittel drin.
Ist noch mehr Platz...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



also ich habe eine standheizung die ist aber vorne unter der stoßstange (fahrerseite)
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Autor: ronaldo66
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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@330touring2002:
Dann hast höchstwahrscheinlich kein M-Paket.
Hinter der Stoßstange ist der normale werksseitige Einbauort, geht aber nicht zusammen mit M-Pakt.
Zum Nachrüsten einer Standheizung bietet sich dann daher das leere Batteriefach an.
Autor: 330touring2002
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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nein hab kein m-paket :-( aber kann ich es dann schon nachrüsten?????? oder ist die standheizun dann im weg???
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Autor: Martl
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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wie wärs damit, dass wegen der besseren gewichtsverteilung ab den 6 zylinder die batterie im heck verbaut wird?
Autor: Black Beauty
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Genau, das mit der Gewichtsverteilung war bzw. ist der Hauptgrund, warum die Batterie im Kofferraum ist.
Autor: ChilledAngel
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Genau, das mit der Gewichtsverteilung war bzw. ist der Hauptgrund, warum die Batterie im Kofferraum ist.

(Zitat von: Black Beauty)




Zitat:


Genau, das mit der Gewichtsverteilung war bzw. ist der Hauptgrund, warum die Batterie im Kofferraum ist.

(Zitat von: Black Beauty)




...und was bitte stützt Deine Aussage?

Wenn dem so wäre müsste die Batterie mittig gesetzt werden und nicht einseitig! Davon ab wiegt eine Autobatterie keine 50kg so dass sich das durch spürbar bessere Traktion bemerkbar machen würde!
...feel the fire!
Autor: Black Beauty
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Du saßt wohl noch nie auf ner Wippe...

Wenn vorne ein schwererer Motor reinkommt und die Batterie in die Mitte, dann ist das Auto immer noch frontlastig.

Oder schon mal Kinder aufm Spielplatz wippen sehen wo einer außen sitzt und der andere in der Mitte?

Batterie + Kabel wiegen schon mal 20 Kilo...
Autor: ChilledAngel
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Du saßt wohl noch nie auf ner Wippe...

Wenn vorne ein schwererer Motor reinkommt und die Batterie in die Mitte, dann ist das Auto immer noch frontlastig.

Oder schon mal Kinder aufm Spielplatz wippen sehen wo einer außen sitzt und der andere in der Mitte?

Batterie + Kabel wiegen schon mal 20 Kilo...

(Zitat von: Black Beauty)





...doch, stell Dir vor, auch ich saß schon mal auf einer Wippe, aber ich wüßte nicht, was mein 20kg gegenüber großartig ausrichten kann? Nix... :-)

Davon ab meinte ich mit "mittig", dass die Batterie (wenn überhaupt aus Gewichtsgründen) im Kofferaum mittig angeordnet werden müsste, oder bist Du noch nie Fahrrad gefahren? ;-)
...feel the fire!
Autor: Black Beauty
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Ich seh schon, du kannst oder willst es nicht verstehen.
Fakt ist, daß eine Gewichtsverteilung von 50:50 ideal ist und angestrebt wird!
Fakt ist auch, daß jedes noch so kleine Bauteil seinen Anteil dazu beiträgt. Und 20kg sind im Automobilbau schon viel!
Ob die 20kg rechts oder links sind ist dabei erst mal sekundär. Das kann dann evtl. durch andere Details ausgeglichen werden.

Es gibt keinen anderen Vorteil neben der Gewichtsverteilung.
Oder glaubst die haben an uns Bastler gedacht damit wir nicht das Batteriekabel durchs ganze Auto ziehen müssen ;-)
Autor: marueg
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Vielleicht sollte man den Begriff Gewichtsverteilung durch Achslastverteilung ersetzen, dann wird es von dem Einen oder Anderen doch noch verstanden.

@Chilled Angel

Im Gegensatz zu den gängigsten Fahrrädern hat dein BMW aber 4 Räder. Nach deiner dann also noch den Fahrersitz mittig verbauen - der wiegt in etwa das Vierfache ;o)

Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: steiner2222
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Gings nicht darum was in das Fach reinkommt, bei 4 Zylinder die Batterie oder?
Hier gings nicht um Achsverteilung oder sonstiges Thema wird bisen weit ausgedehnt
::::)))
Autor: baptism
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Hi

also bei mir ist vorne dieses fach auch frei...ich fahre ein 4 zylinder...batterie ist hinten im kofferraum.

mfg
Autor: richicw
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi

also bei mir ist vorne dieses fach auch frei...ich fahre ein 4 zylinder...batterie ist hinten im kofferraum.

mfg

(Zitat von: baptism)




#Lach# Jetzt fängt gleich die Diskussion von vorne an...
MfG Richi
Autor: Fogg
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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*schnell popcorn und cola holengeh*
...don´t care about tomorrow!
Autor: mb100
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Bei den Kollegen aus Stuttgart gabs / gibts die Option, das Fahrzeug mit einer "Batterie mit größerer Kapazität" zu bestellen. Gabs sowas bei BMW auch? Liegt darin vielleicht das Geheimnis von Baptisms Kofferraum-Batterie?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: baptism
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Hi

ich hab mal jetzt in der betriebsanleitung nachgeschaut :-)) da steht das die batterie bei einigen länderausführungen bzw. ausstattungsvarianten hinten im kofferraum untergebracht sei. mit 4 oder 6 zylinder motoren hat es also nichts zutun...

mfg

Bearbeitet von - baptism am 21.10.2007 15:40:24
Autor: Fogg
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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glaub schon das es was mit der Zylinderanzahl zu tun hat! hab noch nie ein sixpack mit Batterie vorne gesehen
...don´t care about tomorrow!
Autor: baptism
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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@fogg

Zitat:


Servus,

habe auch einen 6 Zylinder, aber meine Batterie ist vorne im Motorraum, habe auch immer gedacht hinten, müsste nach meiner Betriebsanleitung auch so sein, isses aber net !!!

Mhhh, Komisch :-))

Grüße

(Zitat von: Sir-Dadse)




zb. der user hat die batterie vorne :-)))
Autor: MostWanted
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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so, dann melde ich mich auch mal "wieder" zu wort.

ich denke einfach es hat was mit der leistung zutuen...

Da die Sixpacks ja nicht gerade kleine motoren mit wenig leistung sind, ist bei diesen die batterie hinten, zwecks gewicht auf der HA.

aber auch manche 4.-zylinder wie der 318i FL der ja 143PS hat hat sie hinten, wobei der 318i VFL sie vorne haben müsste da er ja nicht "soviel" Power hat.

die diesel haben sie auch hinten, auch die 4-zylinder, da denke ich ist auch das Drehmoment entscheidend warum die Batterie hinten sitzt. Mehr gewicht auf HA ----> bessere grip, klingt logisch, ist auch logisch! und da ein auto was mehr drehmoment und leistung hat im auf glatter, nasser strasse leichter durchdreht sollte auch klar sein. und ein diesel hat ja auch nunmal nicht gerade wenig drehmoment auf der HA.

ich denke einfach, dass es beim E46 damals eine Leistungsgrenze gab bei denen die Batterie nach hinten wandert. z.B. ab 140PS oder so, oder ab 210NM, ka sind nur beispiele...

ist meine theorie und ich finde sie am plausibelsten...
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HWDP
Autor: Kasko
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Es geht doch nicht nach der Motorleistung!?!
Was hat Motorleistung mit dem Stromverbrauch zu tun???
Es geht viel mehr darum, wieviel Strom der Starter (Anlasser)und diverse Verbraucher benötigen!! Danach wird die Batterie bemessen. Eine 95Ah Batterie passt vorne, wenn überhaupt, nur aufrecht rein!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!




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Ende des Themas

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