Es gibt 3 Motorenarte:
M50 (von 1991 bis 1993/4)
M50TU Technisch überarbeitet (von 1993 bis 1995)
M52 (von 1994 bis 1999)
Zu den grundlegenden Dingen:
M50 - GraugussDer M50 erreicht sein max. Drehmoment (190Nm beim 320i und 245Nm beim 325i) bei 4700 U/Min. Zudem hat der M50 kein Vanos, Vanos = Variablenockenwellensteureung. Spricht ein Motor mit Vanos verbraucht weniger und hat eine etwas andere Gasannahme.
M50TU - GraugussDer M50TU hat ein paar kleinere Änderung, es ist nicht nur die Vanos Einheit die dazu kam. Weiter unten habe ich 2 Datenblädder auf denen man die Bohrung, Ventileinlass usw. einsehen kann. Der M50TU erreicht das max. Drehmoment 190Nm beim 320i und 245Nm beim 325i) bei 4200 U/Min., sprich ganze 500 U/Min. früher. Das macht folgendes aus, der M50TU ist einen minimalen Tick schneller (wobei das wohl kaum spürbar wäre, wenn man z. B. einen M50 ohne Klima fährt und einen M50TU mit Klima dann hat sich das eh schon erledigt usw.). ABER! Mit einem M50TU Motor muss man nicht so häufig runterschalten da das max. Drehmoment früher erreicht wird, sprich die Elastizität ist besser als beim M50. Bsp. man fährt in der Stadt im Verkehr 50 Km/H im 4. Gang, jetzt muss man auf 25-30 Km/H abbremsen, mit einem M50TU fällt die Beschleunigung von 25-30 Km/H aus dem 4. Gang auf 50 Km/H leichter als mit einem M50.
M52 - AluminiumDer M52 und M50TU Unterschieden sich kaum, Leistungsmäßig garnicht, kein Wunder der einzigste Unterschied (abgesehen von Grauguss und Aluminium) ist nur die Spreizung f. Einlaß (siehe Datenblatt). Bei einigen Tests waren sogar Fahrzeuge mit M50 Motor von 0-100 Km/H schneller als die Fahrzeuge mit M50TU oder M52 Motoren, Grund dafür dürfte aber die magere Ausstattung der ersten Testfahrzeuge gewesen sein, zudem gab es ja später auch Klimatronik und ganz andere Ausstattungsmöglichkeiten als zum Beginn der Baureihe E36. Vom Sound her klingt der M50 besser, das ist wirklich wahr, zwar nicht so viel besser dass man boah sagt aber man merkt schon einen Unterschied. Vorrausgesetzt dass beide Serienauspuffanlagen haben. Liegt halt daran dass Grauguss besser klingt als Aluminium in diesem Falle. Ob es den M52 anfangs auch als Grauguss gab weiß ich nicht, es heißt zwar ja aber wie und ob und warum weiß ich echt nicht. Kann sein, aber ich weiß es nicht.
So hier die Datenblätter
Datenblatt zu M50 und M50TU
Datenblatt zu M50TU und M52
EDIT:
So ich hoffe mal ich konnte bei der Frage helfen und das Thema hat sich jetzt mal :D.
Bearbeitet von - pedro23 am 19.10.2007 11:52:49