Schaltknüppel steht nach rechts
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Mitglied seit: 08.06.2007
weingarten
Deutschland
6 Beiträge
Hallo
habe folgendes Problem wenn mein auto kalt ist steht der Schaltknüppel nach rechts wenn ich in den dritten gang schalten will landet er meistens im fünften aber nur bis er warm gefahren ist? was kann das sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo darko22wgt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltknüppel steht nach rechts"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
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200 Beiträge
Du bist nicht alleine :D
Benutz einfach nochmal ein bischen die Suche dann findest da etwas genauer und mehr darüber.
Vorab als Info, das sind Buchsen am Schaltgestänge vorne direkt unter dem Schalthebel - also das Getriebe an sich ist da nicht kaputt. Das passiert im normalfall (und ist bei BMW auch als Fehler bekannt) beim R und beim 5ten Gang, ich selber hab dieses Problem auch.
Da die Werkstatt es nicht günstig beheben wollte, habe ich es noch nicht reparieren lassen sondern warte bis ich die Kupplung tausche weil man das dann gleich mitmachen kann ohne extra das Getriebe etc "abzubauen" für ein 5euro Bauteil.
Als kleinen Tip kann ich dir geben wenn es vom 5ten her passiert, beim runterschalten den Hebel eben ganz rechts langsam richtung mittelstellung bewegen und dann spürst du sofort wenn deine "Schaltkulisse" Arbeitet und du einen wiederstand hast und dann kannst ihn den rest selber in die "Leerlaufstellung" springen lassen... spürst du das es keinen Wiederstand gibt, 5ten nochmal rein und das spiel wiederholen --> so sparst du dir zumindest einige nervenaufreibende vesuche nach Gefühhl die Gänge zu erwischen ;)
mfg
Bearbeitet von - sjarn am 17.10.2007 11:21:54
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Also wenn man das weiße Lager des Schalthebels tauschen will (Das ist das verursachende Bauteil für das Schiefstehen ), dann muss aber das Getriebe net ausgebaut werden.
Da muß nur der Auspuff und das Wärmeschutzblech ausgebaut werden.
MfG
---Mitglied des Regioalteams-München---
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
Grüße,
es gibt eine Abhilfemaßnahme von BMW. Getriebe muß raus und die Führung vom Sperrbolzen für den 5ten und Rückwärtsgang tauschen, dann ists weg.
Kundenbeanstandung laut BMW bei dem Problem:
Schalthebel hängt in Schaltgasse 5 Gang und/ oder Rückwärtsgang.
Ein Repsatz kostst ca. 4€ beim :), für 5 und R braucht man 2 Stk.
Ich habs das bei meiner Limo auch gemacht, ist keine große Sache. Getriebe muß halt raus.
MfG
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Es ist eigentlich keine große Sache, das defekte Teil kostet nur ein paar cent. Nur muss dazu das ganze Getriebe ausgebaut werden!
Das sind einige Stunden Arbeit und somit auch immense Kosten.
Ich lass es einfach, nur wegen dem geb ich keine 3-400 Euronen aus!
Mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.06.2007
weingarten
Deutschland
6 Beiträge
Danke ür eure Antworten
Ich hab das ganze auch, wenn das Auto kalt ist. Aber immer nur beim ersten schalten in den 5ten Gang. Wenn ich dann zurück schalte in den 4ten und die hand auf dem Knauf liegen lasse, merke ich nach kurzer zeit dass der Hebel n kleinen ruck nach links macht und dann gehts wieder.
Ich sehs auch nicht ein das Getriebe deswegen rausnehmen zu lassen. Das lass ich mitmachen, wenn die Kupplung mal platt is.