Katersatzrohr/Katattrappe
hallo
hatte ein solches rohr von dem hersteller kurz an meinem ex 320i - nicht zu empfehlen wenn noch andere teile (auspuff+filter verbaut sind) hatte das rohr,leeren esd und nen twister war unfahrbar alle scheiben zitterten,höllenlarm bereits im standgas,mehrleistung nicht fühlbar - habs freiwillig nach 20min probefahrt wieder ausgebaut... würde ich dir nicht unbedingt empfehlen naja das erlaubt oder nicht sei mal dahin gestellt aber das hält man echt nicht aus...
mfg
B averian
M ost
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///M-Power Forever
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*
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Hallo Stevie*,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Katersatzrohr/Katattrappe"!
Gruß
Also ich habe nen K&N Offen Luffi drin.
Dazu ein ATU DTM Auspuff ( Sagt nix der hört sich ok an steht halt nur ATU drauf)
Und habe mir vom schrott das vordere stück geholt.
Vorschalldämpfer rausgenommen. Also das der Kat noch drin ist.
Viel Lauter und Tüv hatte der so auch bekommen, da der ESD ne ABE hat, und der Tüv sagte der ist nicht zu laut
316i Coupe
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@Christian Sch
das mit dem gaswechsel check ich nicht richtig. kann mir schon sehr gut vorstellen was du meinst. aber wenn er einen besseren gaswechsel haben sollte müsste die pulsierende gassäule ja die abgase absaugen. oder wie soll ich das verstehen??
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Ich erkläre es mal kurz:
Die Gassäule im Abgasrohr pulsiert durch das Stoßweise ausstoßen der Abgase aus den einzelnen Zylindern. Dadurch entsteht eine kurze Druckwelle die durch die Abgasanlage läuft und nachher eine gewisse sogwirkung durch das wegströmende Abgas. Der Trick ist nun der, dass man dafür sorgen will, dass gerade keine Druckspitze in der Abgasalage herrscht, wenn ein Zylinder Ausstößt bzw. überschneidung hat, da dann die Abgase besser aus dem Zylinder kommen. Das gleiche wird auch bei der Ansauganlage gemacht, nur will man dort genau die Druckwelle haben.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 18.10.2007 10:25:20
also hab ich das jetzt richtig begriffen, dass mein 2x76mm bastuck (alte, laute version) an meinem 328i nen leistungsverlust bewirkt?
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Er kann, muss aber nicht. Es hängt immer von der Abstimmung des Auspuffes ab. Gute Sportanlagen sind so abgestimmt, dass es Leistungsgewinn bringt oder sich nichts ändert. Eine billige Anlage kann schon mal Leistung kosten. Aber Gewissheit bringt nur eine Leistungsmessung. Vor allem ist der Unterschied nicht wirklich groß und es geht ja bei dem Auspuff um Optik und Sound und nicht um Leistung
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Hallo an alle,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Kat ausgebaut. Vom Kat habe ich die Rohre abgetrennt, sodaß nur noch der nackte Kat übrigblieb. Dann habe ich das Innenleben des Kats zerkleinert und herausgeschüttelt. Anschließend habe ich Rohre an der Stelle eingeschweißt. Zum Schluss hebe ich den Kat wieder mit dem Ein- und Ausgangsrohr komplettiert. Ergebnis:
-Auto ein wenig lauter
-mehr Drehmoment untenrum
Verbaut habe ich einen Remus ESD.
Nicht vergessen ist nach einer solchen Massnahme, Batterie abklemmen und nach, ich glaube 1 Stunde, wieder anklemmen.
mfg
Thomas
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hi hate auch ein kaputen kat und der hat mir nichts gegeben ausa im end knappe 10 km/h und hört sich scheiße an aber das es da sen kann das es verlust bringt oder wen man den mitteltopf durchgehend macht bringt alles kein verlust mann kann ales machen man darf sich nur nicht erwischen lasen
mein 3xx
wieso überhaupt rohre einschweißen? hab ich wenn ich einfach alles raus amche und wieder zu dann keinen gescheiten abgang für die abgase? sprich werden diese dann nicht mehr ordentlcih rausgeleitet?
- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -
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421 Beiträge
ich würde nur rohr reinschweißen für den klang. einfach ein leerer kat klingt wie eine blechbüchse.
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Mitglied seit: 13.11.2004
Alsdorf
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21 Beiträge
also ein Rohr würde ich in jedem Fall einschweißen, da der Klang total bescheiden ist, ohne.
Zudem ist ein leerer Topf nicht gerade Strömungsgünstig.
mfg
Thomas
naj ich glaub ich lass mal, weil zuviel act, das keramikzeug is fucking giftig, steuerhinterziehung, kaum wenn überhaupt mehr sound, mein kumpel mit nem 540 hats bei sich gemacht. ergebnis: am Anfang weniger verbrauch aber am ende hat er mehr geschluckt und sound kam auch nciht mehr. mmh
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Mitglied seit: 18.12.2006
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So da geb ich auch nochmal meinen Senf dazu;
also ich habe schon einen e39 523i mit und ohne Kat erlebt.
Es wurde allerdings nicht, wie bei den Herren vor mir der Kat herausgeschweißt sondern, das gesamte Rohr gegen eine Attrappe ausgetauscht.
Folge: Ein spürbarer Drehmoment- und somit auch Leistungszuwachs (jede quantitätive Einschätzung wäre viel zu subjektiv, als dass sie nützt - aber man merkt es) und das beste ist die meinem Geschmack entsprechend recht positive Entwicklung des Sounds, also ich muss ja sagen der reine 6-Zylinder Sound ist schon recht agressiv, aber ohne den Kat hört sich das schon nahe dem M3 an, natürlich nicht dementsprechend voluminös aber trotzdem "geil" und auffallend(allerdings keine dröhn Orgie, wie sie mache Fahrer toll finden.
Übrigens falls noch jemand einen Anbieter für ein Ersatzrohr sucht, kann ich euch FMW-Tuning empfehlen.
>>Sheer driving pleasure<<