Katersatzrohr/Katattrappe
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Hey hat jemand dieses Katersatzrohr verbaut? Wollte mal fragen was das so an Sound bringt und wie die Verarbeitung ist.
KatersatzrohrOder kennt ihr noch andere Herrsteller von Katattrappen?
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Hallo GTR-freak,
schau mal hier
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Gruß
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Braucht man eigentlich nicht drüber nachdenken, da du dir sicher sein kannst das du dafür KEINE ABE oder TüV bekommst. BEi uns hier inna Gegend würdeste damit glaube ich 3 tage rumfahren und dann wäre deine Karre stilgelegt...Oder willste mit nem 316/318 auf die rennstrecke ? ^^ Kauf dir lieber ne Ordentliche Auspuffanlage von Bastuck...Qualität,Sound und TüV ;-)
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
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Mitglied seit: 26.04.2007
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aso, bevor ich mir übrigens für 119 € nen Rohr bestellen würde, würde ich zum schrott fahren, mit ein Rohr mit kaputtem Kat besorgen, Kat von oben aufflexen, leer räumen wenn das noch nicht gemacht wurde und ein stück rohr reinschweißen...natürlich nachher wieder den kat oben zuschweißen...so haste wenigsten etwas orginale optik für die grünen engel, nen gleichen sound wie bei dem rohr von ebay und nebenbei noch ca die hälfte das Geldes gespart....
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das würde ich ja auch machen, aber die schrottplätze hier inner nähe haben sowas nicht oder verkaufen es für viel zuviel geld. habe schon nen bastuck verbaut, ist auch schön laut, aber nen bisschen lauter könnte es schon noch sein.
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Was für ein Wagen genau ist das nun? 316...318...?
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316i coupe und ich habe den bastuck, der noch das gutachten hat drunter
Mitglied seit: 26.04.2007
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ok. Also das Ersatzrohr wird etwas sound bringen. Die andere Frage ist jetzt, wie das bei BMW mit den Lamdasonden aussieht. Haben mal nen Corsa GSI auf eine 63er Auspufanlage umgebaut und den kat einfach weg gelassen...Der Motor konnte aber mit den werten der Lamdasonde nichts anfangen und hat leistung verloren. Weiß aber, das meine Mum immo auch ohne Kat rumfährt (kaputt gegangen...kommt neu) und ihr benz läuft ehct gut und hört sich bei 2liter an wie nen V8 *lach*
Frage ist nun, ob du bereit bist ne Mängelkarte zu kassieren (das ersatzrohr sieht man DEFINITIV...da fehlt einfach ein Pott) für das kleine bisschen mehr Sound und ob du bock hast vor jedem Tüv wieder umzubauen..den ohne Kat siehts bei der AU sicher lustig aus ^^
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Mitglied seit: 13.08.2007
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54 Beiträge
Um die AU würde ich mir nicht mal die Sorgen machen, das geht schon irgendwie....! Das Problem ist falls sie Dich anhalten und feststellen das da kein KAT mehr drunter ist kriegst du a. Punkte in Flensburg und b. viel wichtiger ist du kriegst ne STRAFANZEIGE wegen Steuerhinterziehung!!! Also entweder baust Dir sowas aus nem alten KAT selber oder schlägst Dir die Idee ausm Kopf...!
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also wenn würde ich dir raten nen alten kat zu nehmen und da ein rohr rein zu schweißen. wegen der optik (falls doch mal einer der grünen drunter schaut.) wenn du interesse hast. ich habe noch einen alten kat der sich selbst geleert hat. müsstest nur das rohr reinschweißen und ihn dann in dein hosenrohr schweißen. is ein orginal bmw. von einem 318ti. bei interesse bitte per pn melden.
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
wenn er schon den kat leert, dann könnte er doch auch gleich den VSD leeren?
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würde dir auch davon abraten , es bringt zwar ein bischen mehr sound aber wenn man erwischt wird ....
der Weg ist das Ziel
Ohne KAT ist die AU definitiv nicht zu bestehen. Am Auspuff wird CO hoch sein und Lamda hoch und daher gibt es keinen Trick es zu ändern. AU kriegst du nur noch wenn die Werkstatt ein anderes Auto nimmt.
Der Sound ist realtiv laut und klingt halt nach kaputtem Auspuff. Wer´s mag....
Wenn du erwischt wirst, ist es Steuerhinterziehung und fahren ohne BW, außerdem gibt´s ne Mängelkarte.
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kat und vsd sind beim 316er ein bauteil, also wenn dann muss man schon beides leeren
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
also kat und VSD leeren, Rohr bei beiden einschweißen, zumachen.
die frage ist jetzt nur mal wieder ob dadurch ein leistungseinbruch da ist?
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Mitglied seit: 30.06.2006
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421 Beiträge
wieso sollte das einen leistungseinbruch nach sich ziehen??? bei nem 4 takter kannst einfach ein rohr durchlegen. der brauch keine rückstau und nix. hatte auch mal nen leeren VSD und nen leeren ESD ich war der meinund das er untenrum besser ging. aber leider wegen der bauart der selbsgebauten ESD obenrum kein plus. aber war sowieso viel viel zu laut.
ergo. da passiert nix.
MfG Stefan
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278 Beiträge
wenn dan bekommt man eher ein leistung + und keinen leistungs abfall. man hat ja keinen rückstau mehr.
Zitat:
wenn dan bekommt man eher ein leistung + und keinen leistungs abfall. man hat ja keinen rückstau mehr.
(Zitat von: GTR-freak)
Sollte man beim 4-Takter annehmen, ist aber nicht so. Bei gut abgestimmten Autos, ist die komplette Abgasanlage so ausgelegt, dass die Pulsierende Gassäule den Gaswechsel unterstützt. Das gleiche wird auch durch die variable Länge der nsauganlage erreicht.
Daher ist es bei vielen Autos auch sinnlos einen Sportauspuff zu nehmen. Er bringt zwar Sound, dafür beeinflußt er aber den Gaswechsel negativ und kann damit die Leistung verringern.
Genau aus diesem Grund wäre es z.B. blöd den Auspuff durch ein Rohr zu ersetzen und die Ansaugbrücke durch offene Trichter. Das Ergebnis bei moderen Motoren wäre immer Leistungsverlust bzw ungünstigerer Drehmomentverlauf
Bearbeitet von - Christian Sch. am 17.10.2007 14:11:01
ja die frage ist wohl eher, ob das bei unseren fahrzeugen bzw. motoren zutrifft?
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Eigentlich ja. BMW macht es schon recht lange, dass die Abgas- und Ansauganlage genau auf den Motor abgestimmt wird. Das ist ja auch mit ein Grund, wieso die Leistung der Motoren gegenüber anderen Herstellern so hoch ist. Der M40-Motor leistet ja als 8V mit 1,6 Litern gute 100PS. Ein vergleichbarer Golf oder Astra bringt es nur auf 75.
da wärs halt top, wenn sich mal einer melden könnte der das schon gemacht hat und berichten kann. egal ob nun 6 od. 4 zylinder?
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