Bremsen wechseln lassen. Übertriebene Preise BMW
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Hallo erstmal.
Ich war gerade bei meinem BMW - Händler weil bei mir die Bremsverschleißleuchte aufgeleuchtet ist.
Und der sagt mir das Bremsbeläge+Bremsscheiben+( ??Handbremsbacken oder so?? ) mit Einbau 450€ kosten soll. Ist das normal?
Daraufhin war ich bei ATU und bei denen kosten das ganze "nur 280€" (+Bremflüssigkeit wechseln <-- nötig?)
Wie viel habt ihr den mal für einen solchen wechsel bezahlt?
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Hallo m_paket,
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Gruß
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Das ist wirklich so teuer!
Mein Vorbesitzer hat auch 450€ dafür bezahlt!
ATU? Naja. Würde ich bei bestimmten Modellen nicht da machen lassen!
LG
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aus welchen gründen würdest du das nicht machen lassen? (ich habe einen 325ci e46 cabrio bj. 04)
Ich persönlich würde es auch lieber bei BMW machen. Aber das sind 200€ unterschied und ich mein was sollen die da schon falsch machen können. Laut ATU verwenden sie die gleichen ersatzteile wie BMW.
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Im Speckgürtel von Bremen
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Bei einem relativ neuen Wagen würde ich immer zu BMW gehen alleine schon wegen Garantie ansprüche.
Wenn der wagen schon älter ist sagen wir 10 Jahre ( um eine Haunummer zuhaben )kannst du auch zu der schrauberbude deines vertrauens gehen.Und zum Rückstellen der Bremsleuchte bzw dem Lämpchen kann man sicher irgendwo das passende Gerät kaufen.
Diese Sig hat keine Aussage
Baujjahr 04, dann würde ich es auch bei BMW machen lassen!
Immerhin geht es da um Bremsen!!!
Da zahl ich lieber mehr...
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Anscheinend bleibt die Garantie erhalten laut ATU.
Ich meine früher am e36 habe ich einem kumpel paar euros gegeben und der hat das selber schnell gewechselt.
Außerdem hatte ich gerade vor mir ne Auspuffanlage zu kaufen ;). bei 450€ für bremsen kann ich noch 2 monate warten. ist doch scheisse.
Hat den mal einer sowas bei ATU machen lassen?
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Im Speckgürtel von Bremen
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176 Beiträge
ATU ist nicht schlecht da arbeiten auch leute die vom fach sind die machen auch nix anderes als die von BMW. Nur stellen die dir ned die Leuchte zurück.
Diese Sig hat keine Aussage
Manchmal geht das halt nicht alles auf einmal! ;)
Viele von mir haben gesagt das ATU Sch.... ist!
Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen mit ATU!
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Im Speckgürtel von Bremen
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176 Beiträge
Zitat:
Manchmal geht das halt nicht alles auf einmal! ;)
Viele von mir haben gesagt das ATU Sch.... ist!
Aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen mit ATU!
(Zitat von: Sandy20)
Richtig bei ATU gibts gravirende Unterschiede ich hab in meiner Ecke 2 ausprbiert damals mit meinem Civic und den einen konntest du echt in die Tonne Kolppen, unfreundlich schlampig gearbeitet usw. aber das kann man auch bei edem Vertragshändler haben, die Chemie zwischen Kunde und Händler muß ja auch stimmen.
bestes beispiel mit meiner Triumph habe ein Händler vor der Haustür gehabt und bin zur Inspektion 50 km gefahren hab zwar 100 € mehr bezahlt aber dafür war der Service besser und die leute Freundlicher
Diese Sig hat keine Aussage
@M-Paket
Wenn du deinen Kumpel noch hats, der dir die Bremsen am E36 gemacht hat, ruf ihn an!
Ist beim E46 genau das gleiche!
Ausser du hast noch ne Zeitlang Garantie auf das Auto...
Und zurückstellen brauch man gar nix, weil das nämlich automatisch passiert, sofern man die Zündung ein paar Sekunden an lässt!
Mfg
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Ja ich habe noch etwa ein halbes Jahr Garantie deswegen muss ich das in einer Werkstatt machen lassen.
Dann lass es in einer seriösen freien Werkstatt machen...
Von ATU halte ich überhaupt nichts! Da kaufe ich maximal ne Glühbirne, wenn sonst kein Laden mehr offen hat.
@ M Paket.... wo kommste her ??????? 450 euro ist Normal,Bremsen Kompl: sind nicht ma ne std Arbeit dafür ist das happig, aber so ist das! Von ATU halte ich auch nicht viel ,aber ich kenne leute die waren da, und waren zufrieden! Der eine so der andere so ;)
Und ja Die BREMSFLÜSSIGKEIT SOLLTE gewechselt werden, wenn die Bremse neu kommt auf jeden fall!!! Und es sollte mind alle 2 Jahre gemacht werden da sie aus Polyglykolverbindungen besteht ist sie hygroskopisch das heist das sie feuchtigkeit anzieht bzw: Wasser aufnimmt in 2 jahren bis zu 3,5 % und so mehr wasser in der Bremsflüssigkeit ist desto niedriger wird der Siedepunkt, und desto mehr Wasser desto schneller ist der gefärliche Nass-Siedepunkt erreicht. Durch die beim Bremsen enstehende Wärme entstehen Dampfblasen, die den Bremsdruck nicht weiter leiten Und Ratz fatz Fällt die Bremse aus;) Der sogenannte gefärliche Nasssiedepunkt ist bei Bremsflüssigkeit DOT 4 Bereits bei ca 180°C erreicht, also immer schön alle 2 Jahre wechseln. Muss nicht kann aber sau gefährlich werden.Z.b auf der AB kommt das nicht so gut, und so ne Bremse wird sehr schnell Hot wenn sie dann auf einmal ausfällt bei ner Bremsung kann das Leben Kosten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So bissl klugscheiss, aber irgend wie muste das ma sein grrrrrrrrrrr ;)
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.10.2007 18:23:34
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Mitglied seit: 07.04.2006
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1937 Beiträge
also such dir ne freie werkstatt.. aber kein ATU die sparen selbst an der wartungspaste...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
kann mir mal bitte einer erklären was das erneuern der Bremsen mit der Garantie zu tun hat?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Bei meinem läuft nächstes Jahr April die Garantie ab. Wenn bei mir die Bremsen fällig werden gehe dann auch zu einer freien Werkstatt. Einiges billiger als BMW. Genauso Inspektion 2 = 498 Euro bei BMW. Die spinnen doch. Macht mir mein Schrauber für fast die Hälfte weniger - Top-Öl und Ersatzteile inbegriffen.
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49 Beiträge
@Doug
erstmal danke für deine ausführliche erklärung.
ich komme aus Ehingen her ist in der nähe von Ulm --> Stuttgart.
@shgfa
was das ganze mit Garantie zu tun hat ist. so denke ich es mir. sollte mal was mit der Bremsanlage sein, kann ich belegen das ich das alles in einer Fachwerkstatt gemacht habe und das da von meiner Seite aus nicht rumgepfuscht wurde.
Dann fahr ich mal zu einer freien Werkstatt und schaue mal was es da so kostet.
Bearbeitet von - m_paket am 16.10.2007 14:54:43
Oh das ist ja am Arsc... der welt von mir aus !!! Na ja hätte ja sein können das du ums eck bist, hier könnte ich das einiges billiger klar machen! Aber nöööööö bissl weit weg
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.10.2007 14:54:06
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
habs Heut nach der Arbeit von nem guten Kumpel machen lassen (arbeitet bei BMW)
hat mich ne ganze Schachtel Ziggaretten gekostet^^
ganze Programm: Scheiben, Bremsklötz, usw...
*Mitglied des Regioalteams München*
Also zur Bremsflüssigkeit wechseln kann ich nur sagen. Nicht alle 2 Jahre nötig.
2 Jahre ist zwar die Herstellervorschrift, aber bei weitem nicht nötig. Es würde reichen einmal im Jahr den Siedepunkt überprüfen zu lassen und bei einem zu niedrigen Siedepunkt die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Warum muss man beim Klötze wechseln die Bremsflüssigkeit mitwechseln? Muss nämlich auch die Klötze wechseln, hatte aber vor die Bremsflüssigkeit drinnen zu lassen. (max. 1 Jahr alt)
Ist keine Vorgabe bei nem Belagwechsel auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen...ausser die Intervallanzeige dafür brennt!
MfG