Erfahrungsberichte mit 323i oder 328i (E36)
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Mitglied seit: 12.10.2007
Deutschland
3 Beiträge
Erstmal ein Hallo an alle BMW Freunde hier im Forum da ich ja neu bin.
Da ich selber mit dem BMW Virus angesteckt wurde da meinen Vater auch einen 528i aus der E39 reihe Besitzt überlege ich im nun mir auch einen BMW zuzulegen da es langsam zeit fuer einen eigenen Fahrbaren untersatz wird.
Da ich mir einen Eck an Geld zusammen gespart habe bin ich nun am Überlegen ob ich mir einen 323i oder 328i aus der E36 Baureihe zulegen soll.
Da ich aber im Internet an sich Leider nicht viele Brauchbare Informationen gefunden habe vorallem Erfahrungen aus erster hand von Leuten die o.g Modelle fahren bin ich hier gelandet und würde mich Nun sehr Freuen wen ihr mir möglichst viele Informationen geben könntet
Ich würde mich sehr freuen über alle Tipps und Erfahrungen egal ob Finanzielle Aspeckte( wie z.B Sprit verbrauch , Ersatzeil kosten ,Steuern Versicherungskosten) oder auch Tipps die man bei der Anschaffung berrücksichtigen sollte
Einfach alles Schrieben was euch so einfällt ;) oder auch Links zu Ensprechenden Themen im Forum die ich mit der SuFu nicht gefunden habe aber bitte keinen Spam vonwegen das ist eh ne nummer zuviel fuer dich u.s.w.
Mfg Evo ;)
Bearbeitet von - Evo am 13.10.2007 19:02:43
Mitglied: seit 2005
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Hallo Evo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsberichte mit 323i oder 328i (E36)"!
Gruß
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an deiner stelle würde ich zum 328er greifen ich denk mal das der verbrauch bei beiden modellen ziemlich gleich sein wird, ausser versicherung natürlich!
aber bitte hohl dir ein e36 coupe die sind leichter als limo,touring,cab!
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
Deutschland
219 Beiträge
leichter ? wie schwer ist denn ein coupe?
mein touring 1440kg
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Zitat:
leichter ? wie schwer ist denn ein coupe?
mein touring 1440kg
(Zitat von: justin29HB)
fahr e46 sry wartherori aber besser sieht das coupe alle mal aus meine meinung!
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
ich würd dir auch zum 328 raten wenn der Geldbeutel mitspielt....
Vom verbrauch her sind beide unfefähr gleich, zahlst nur mehr Steuern für den 328...
Versicherungstechnisch musste bei deiner Versicherung nachfragen.
Und vom fahren her wirst du die Mehrleistung nicht mehr missen wollen bzw. den Kauf des 328ers nicht bereuen ;P
Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2007
Deutschland
3 Beiträge
Danke schonmal fuer die Antworten
@ g-part-one ich wollte so oder so zum Coupe greifen ;) da ich das auch von der Optik her viel schöner finde und da ich eh meistens Alleine oder nur zu Zweit unterwegs bin werden die 2 Türen hinten denke nicht so fehlen.
Mit der Versicherung könnte ich mit viel glück eine mit 50% abgreifen und ich denke mit 4.5 bis 5000€ wäre das machbar oder? auch wen man dan relativ viele KM in Anspruch nehmen muss
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Wassn das fürn Unsinn?! g-part-one? Der Coupe is leichter also hol dir nen Coupe!?
Schon mal verglichen das leergewicht?
Ist ein unterschied von evtl. 20kg!
Und versicherung ist der Coupe am teuersten!
Hätte bei mir einen unterschied von ca. 40 euro im quartal gemacht! (Mehrkosten gegenüber Touring/Limo!)
jep....die gewichtsunterschiede von coupe´und limo sind minimal. je nach ausstattung sowieso immer leicht unterschiedlich. das coupe´finde ich etwas schöner und die limo etwas praktischer (4türen)! was die leistung betrifft würde ich klar zum 328 greifen.....wenn man etwas vernünftiger ist zum 323. der 323 ist ein feiner alumotor der fast ähnliche fahrleistung wir der 325 aufweist aber insb. beim spritverbrauch ungeschlagen in dieser liga sein dürfte. der 328 hat natürlich von den standart e36-modellen den größten fahrspassfaktor!
Zitat:
jep....die gewichtsunterschiede von coupe´und limo sind minimal. je nach ausstattung sowieso immer leicht unterschiedlich. das coupe´finde ich etwas schöner und die limo etwas praktischer (4türen)! was die leistung betrifft würde ich klar zum 328 greifen.....wenn man etwas vernünftiger ist zum 323. der 323 ist ein feiner alumotor der fast ähnliche fahrleistung wir der 325 aufweist aber insb. beim spritverbrauch ungeschlagen in dieser liga sein dürfte. der 328 hat natürlich von den standart e36-modellen den größten fahrspassfaktor!
(Zitat von: copy)
Und auch ein Alublock!!
Also vom verbrauch bist sehr wahrscheinlich so um die 7l (wenn fährst wie in der fahrschule gelernt also vorausschauend bla bla bla) und 12,5 wenn innerhalb eines monates 1mm pro seite auf der HA an Gummi verlieren willst!! :-D
Vorteile wie Drehmoment, besseren drehmomentverlauf, niedriger Verbrauch und Euro2 gegenüber der M52-Generation wirst wahrscheinlich schon kennen weil ja der 325i gar nicht zur debatte steht!! :-D
@justin29hb
Coupe wiegt 1395kg also 45 kg leichter!! Trotz serienmäßiger FH!! :-D
Gruß Metrox
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
hab gerade gesehen dass du erst 18 bist, wenn man vernünftig reden würde, sollte man dir zu nem 318is raten aber mit 18 lässt amn sich eh nix sagen. Also wenn dann würde ich zum 328er greifen aber nicht für 4500-5000€ dann legst lieber noch nen 1000er drauf und holst dir nen wagen mit ner besseren ausstattung und weniger km. Weil BMW kaufen ist eine Sache aber BMW unterhalten ne andere, und wenn du nicht selbst schraubst dann solltest due für den anfang eher zu der 4-zylinder palette greifen, da die Verschleißteile doch etwas günstiger sind!
Zitat:
Zitat:
jep....die gewichtsunterschiede von coupe´und limo sind minimal. je nach ausstattung sowieso immer leicht unterschiedlich. das coupe´finde ich etwas schöner und die limo etwas praktischer (4türen)! was die leistung betrifft würde ich klar zum 328 greifen.....wenn man etwas vernünftiger ist zum 323. der 323 ist ein feiner alumotor der fast ähnliche fahrleistung wir der 325 aufweist aber insb. beim spritverbrauch ungeschlagen in dieser liga sein dürfte. der 328 hat natürlich von den standart e36-modellen den größten fahrspassfaktor!
(Zitat von: copy)
Und auch ein Alublock!!
Also vom verbrauch bist sehr wahrscheinlich so um die 7l (wenn fährst wie in der fahrschule gelernt also vorausschauend bla bla bla) und 12,5 wenn innerhalb eines monates 1mm pro seite auf der HA an Gummi verlieren willst!! :-D
Vorteile wie Drehmoment, besseren drehmomentverlauf, niedriger Verbrauch und Euro2 gegenüber der M52-Generation wirst wahrscheinlich schon kennen weil ja der 325i gar nicht zur debatte steht!! :-D
@justin29hb
Coupe wiegt 1395kg also 45 kg leichter!! Trotz serienmäßiger FH!! :-D
Gruß Metrox
(Zitat von: Metrox)
ähhh...ja der 328 ist natürlich auch ein alublock (im übrigen gab es sogar welche mit grauguss....ist aber ein anderes thema)! wurde auch eher zum vergleich mit dem 325 grauguss-block erwähnt! ;-)
der 323 ist zwar sehr sparsam, aber um ihn innerorts auf 7 liter zu bekommen muss man schon seeeeehr vorausschauend fahren. 8-9 liter sollten da bei normaler fahrweise, schon realistischer sein!
Bearbeitet von - copy am 15.10.2007 10:43:55
also ich hatt vorher nen 316i, jetzt nen 328i.
ich muss sagen im vergleich zum 316 säuft der 328 wirklich enorm, auch wenns für nen älteren 2.8liter motor in ordnung geht.
versicherung is wirklich schweineteuer. wenn man unter 23 ist, kommt ja nochmal n aufschlag dazu. lass es dir einfach von deiner versicherung mal ausrechnen, dann dürfte sich das thema schnell erledigt haben.
ich hab nur glück, weils mir meine eltern zahln, sont ginge das nie.
zum anschaffungspreis wurde ja schon einiges geschrieben. meiner hat mich (vor nem jahr) unter 4000€ gekostet, aber da mussten noch ein paar sachen eingerichtet werden, sodass ich bestimmt auf 5000€ komme. dafür sind halt jetzt sehr viele neuteile drin.
wennst dir nen günstigen 328 kaufst, musst dich halt gut auskennen (oder glück haben *g*). nimm dir jemanden mit, der da viel ahnung hat. es gibt sachen, die sehen oftmals übel aus und sind trotzdem nur kleinigkeiten.
aber es gibt auch sachen, die klingen nicht so schlimm, sind aber sehr sehr teuer.
laufleistung darf auf jedenfall auch über 150t km sein, ich trau nem 6-zylinder schon 300t km zu.
auf die ganzen technischen sachen geh ich jetzt mal nicht ein, da musst dir nen "fachmann" mitnehmen bei der probefahrt.
ich würd nur noch gucken, dass der wagen nicht schon 5 vorbesitzer hatte, und dass die nicht alle ali, mohammed un isidor heißen. ich hab nix gegen ausländer, aber gerade die größeren 3er werden von so leuten gerne zum angeben gekauft, sprich burn outs usw...
sind halt vorurteile, aber manchmal is leider auch was dran.
ansonsten noch aufpassen, dass es kein leasing/mietwagen war und dass der zustand der innenausstattung zum km-stand passt.
auch auf unfallschäden aufpassen, aber das sieht der "fachmann" besser.
man selbst ist beim probefahren meistens eh so hin und weg, dass man selbst offensichtliche sachen übersieht. ging mir auch schonmal so. schlaf gründsätzlich eine nacht drüber, bevor du kaufst.
lass dich ned ködern mit "wenner weg is, isser weg, blabla..."
ich hoff ich konnt dir etwas helfen.
du kannst auch hier im syndikat nach leuten gucken, die dir beim kauf helfen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
ich hab seit kurzem das 323 coupe, und bin sehr beindruckt ( obwohl ich schon schneller Autos hatte).
Fahrleistungen sind wirklich sehr gut, und was noch besser ist, ist der geringe Verbrauch.
Bin allerdings noch nie mit dem 328 gefahren, denke aber dass man keinen nennenswerten Unterschied spürt.
wenn schon ein größerer, dann gleich den M3, aber der ist finanziell wohl nicht erschwinglich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2007
Deutschland
3 Beiträge
Naja ich denke mal das die Versicherung noch einigermaßen erschwinglich sein wird da ich wahrscheinlich eine mit 5o% bekomme und wen eh nur auf Haft oder Teil finanziere mit den Ersatzteilen u.s.w das könnte ich denke auch hinkriegen da wir jemanden kennen der eine eigene Autowerkstatt hat und uns schon öfters an unserem Auto schon sachen fuer schmales geld gerichtet hat. Naja ich werd mal schauen was sich so ergeben wird.
Zitat:
Naja ich denke mal das die Versicherung noch einigermaßen erschwinglich sein wird da ich wahrscheinlich eine mit 5o% bekomme und wen eh nur auf Haft oder Teil finanziere mit den Ersatzteilen u.s.w das könnte ich denke auch hinkriegen da wir jemanden kennen der eine eigene Autowerkstatt hat und uns schon öfters an unserem Auto schon sachen fuer schmales geld gerichtet hat. Naja ich werd mal schauen was sich so ergeben wird.
(Zitat von: Evo)
ich glaub bei mir sinds sogar nur noch 45%, aber unter 23 wirds trotzdem sauteuer :(
danach wirds auch nur langsam günstiger.
zum thema 323 oder 328:
der markt is voll von 328i, warum dann den mit weniger hubraum nehmen? is sicherlich nicht viel unterschied, aber immerhin *g*
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Auf was wird man denn bei 23 Jahren eingestellt in der Versicherung ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2007
Deutschland
3 Beiträge
Also ich glaub bei 50% is die Haftpflicht mit oder ohne Teil bin mir gerade nicht ganz sicher müsste glaube auf um die 500-600€ rauskommen. Die typen haben das nur so halb ausgerechnet muss mir das nochma genau berechnen lassen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
ganz klar den 328i.
323i= 2.5l, 245NM, 170ps
328i= 2.8l, 280NM, 193ps
Mitglied seit: 30.09.2008
freiburg
Deutschland
4 Beiträge
Servus misch mich auch kurz ein bin auch neu hier!!!
definitiv 328i is meine meinung.Wollt die leistung nicht mehr missen!!!
am besten mit M-Technik fahrwerk dazu Eibach Federn 45mm vorn und Federbeinbrücke da hängt der vadder dann sauber am galgen!
Kannst es dir ja mal bei mir anschauen!
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
Deutschland
230 Beiträge
Das Thema war schon vor einem Jahr gegessen, Jungs was soll das??
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
das frag ich mich auch gerade.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich