Compact Tonnenlager wechsel + Stabi Hinten
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Wollte mal fragen was für Teile alles ausgebaut werden beim Wechseln der Tonnenlager hinten bei einen Compact, damit ich weiss was ich noch gleich alles austauschen kann.
Hoffe jemand weiss das???
Und was ich noch wissen wollte, gibt es für den E36 318ti einen M-Technik Stabi? Wenn ja Teilenummer??? Und merkt man den Unterschied zum normalen Stabi?!? Will nämlich über Winter mir ein H&R Cup Kit holen und evtl auf M-Technik Stabi umrüsten, falls möglich. Ist das eine gute Investition für den Stabi oder "reicht" der normale aus?!? Wenns interessant ist, habe eine sportliche Fahrweise drauf :) Bin aber kein Heizer!
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Pascal
Gruß Pascal
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Hallo bloodsnake,
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Gruß
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Wenn du schon auf einen anderen Stabi umbaust dann nimm den vom Z3 M, eine Teilenummer habe ich leider nicht parat aber benutz mal die Suche das wurde schon mal behandelt!
Soso, du Raser!
Der Z3 M Stabi hinten ist schonmal sehr gut.
Soll richtig gut zm fahren sein mit dem Teil.
Teilenr: 33 55 2 228 367
Was beim Tonnenlagerwechsel alles am muss kann ich dir aber leider nicht sagen.
Nimmst aber gleich PU Lager oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ich weiss nicht, hab zwar schon nen Bericht in der BMW Tuning davon gelesen und hier ein bisschen aber bin noch nicht ganz überzeugt von den Dingern....
Aber danke für die Teilenummer vom Z3 M Stabi :) Der passt ja einfach so drunter oder?
PS die neue Teilenummer von dem ist: 33 552 2 693 754 und kostet rund 100 € :)
Gruß Pascal
Oh stimmt. Hab dir die Nummer von der 18,5mm Version geschrieben :(
Die PU Teile sind schon gut und viel haltbarer.
Kosten halt bei Sandtler 90€ die beiden Tonnenlager.
Werde bei mir übern Winter alle lieferbaren Lager gegen PU Lager tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Naja bei BMW zahlt man die Hälfte :) Und die haben jetzt 14 Jahre gehalten :) Von daher denk ich mal nimm ich lieber die von BMW :) Aber trotzdem Danke.
Wäre nett wenn jmd noch schreiben könnte was man gleich alles mitwechseln könnte
Gruß Pascal
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man braucht auch die größeren aufnahmen und gummis für den stabi.
mfg
chris
Hab bei mir die Stabis vom 3,2L M drinnen und ich muss sagen das ist wie tag und Nacht
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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@Chris_S danke :) Hätte mir sonst nur den Stabi besorgt :)
Ansonsten ist es ja nur Plug N Play oder?
@E36-320i
wie vorher oder wie? Weil ich find wenn ich hinten Personen im Compact hab dann is er hinten bisschen schwammig, auch wenn ich alleine fahre komischerweise?!?
Gruß Pascal
Häääh? 18.5er Stabi is doch der Z3 M...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Also laut der Teilenummer was ich gepostet habe ist der 19 mm lang ...
aber des is die Teilenummer mit dem alten Motor im Z3 M beim neuen sind es nur 18,5 mm wie du geschrieben hast
Gruß Pascal
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irgendwo in Bayern
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es ist ein extremer unterschied.
vorher driftete er über die hinterachse. mit dem stabi über beide achsen.
auch hat sich die kurvengeschw. beträchtlich gesteigert.
und nicht vergessen:
der vordere stabi sollte auch der ausm m-paket sein.
mfg
chris
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Kann ich also annehmen das es wie ne Domstrebe ist??? Weil durch meine Domstrebe hab ich das Gefühl das ich schneller um die Kurven fahren kann als vorher da er steifer ist.
Und für vorne reicht da der ausn M-Packet vom Compact oder auch da lieber aus nen M?
Gruß Pascal
Net ganz, Domstreben verringern das verwinden der Karosse in sich, Stabis arbeiten der Wank/Neigungsbewegung entgegen.
Gute Kombination wäre vorne M-Technik e36 26mm hinten Z3 M-Roadster 18,5.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Naja vorne bin ich eigentlich ganz zu frieden mit der Neigung usw. Nur hinten halt nicht. Muss der unbedingt 18,5 sein oder kann ich acuh den 19er nehmen? Ich weiss ich nerv euch mit den 0,5 Unterschied ^^
Und was ist den jetzt mit den Tonnenlager? Hat die noch nie jmd gewechselt? ^^
Gruß Pascal
Ich weiß halt net wies sich mit dem 19.5er verhält so merklich extrem wird der Unterschied vermutlich nicht ausfallen. Nur eben die Kombination vorne 26 und hinten 18,5 wird von vielen hier gefahren und alle sind begeistert.
Tonnenlager hab ich noch net gewechselt, is aber n Geficke, müssen ja ausgepresst werden, das Werkzeug wirst net ham ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Ok dann weiss ich ja jetzt mit den Stabis bescheid. Danke :)
Ne hab weder das Werkzeug noch ne Garage oder sonstiges um es selbst zu machen, aber mein Vater kennt jmd der das sehr günstig macht die Tonnenlager zu wechseln, und wenn er hinten schon mal aufgemacht wird will ich gleich noch ein paar Teile tauschen die auch hinüber sind oder so. Das Auto ist ja schon 12 Jahre alt und es wurden nur die Verschleißteile bis jetzt gewechselt :)
Gruß Pascal
Naja... soviel gibts da net zu wechseln... Tonnenlager, Achslager (hält normalerweise n Compactleben lang) und Domlager... mehr is ja beim Compi net.
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Normal Musst du nur die Tonnenlager tauschen. Brauchst halt das Spezielwerkzeug und jemanden der dir hilft.
Die Schräglenkerlager halten ewig.
Wenn du Bock hast, dann kannst die Stützlager auch mit machen. Schanden kanns nie.
Ne kleine Anleitung:
http://www.stuelaworkshop.de.vu/
Ja die Stützlager würde ich mit machen ;) Nimmste die vom E46 M3 Cabrio und die versteifungsplatten vom Z3!!!!
Wenn die Tonnenlager gewechselt werden, kannst nicht alt so viel neu machen, nur ist das beim Compact keine so einfache sache sie zu Wechseln! Da man Z.b die Kompl: Hinterachse ein stück ablassen muss um dann die Lager Raus zu pressen! Dazu ist div: Werkzeug erforderlich eine Bühne und ein Sogenanter 3ter mann ( Stützstange verstellbar) Um die achse zu Stützen und um sie wieder an ihren platz zu bekommen!
Aber du läst es ja machen!!!;)
Würde dann noch vorne die Radführungs gelenke und die Koppelstangen mit machen. Wenn du schon dabei bist gleich die Spurstangenköpfe Prüfen und ggf erneuern im Großen und ganzen die Kompl. Lagerungen Gummis uuu... Kostet nicht die welt Sprich wenn man mal drnne ist und die Teile schon Älter sind alles einmal neu ;)
und @ CompactO Die Tonnen Lager Gehen jawohl sehr gerne in Arsc.... Nur das Prob ist viele merken garnicht wenn sie Platt sind!!! Habe sie echt schon X mal beim Compi und co. wechseln müssen!!!!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.10.2007 16:54:39
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Dough: hab ich Tonnenlager oder ACHSlager gesagt ;) ich meinte damit die Achsschenkelaufnahmelager, die gehn eigentlich nie hin ;) hab mich nur falsch ausgedrückt ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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