Ansaugbrückenänderung e39 540
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.10.2007 um 20:28:20 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Habe durch Zufall von nem Spezi der nen 740 fährt gehört, dass mit der Werkseitigen Hubraumvergrößerung bei den 4l-Maschinen von 4 auf 4,4l die Ansaugbrücke zu ungunsten der Leistung verändert wurde um eine größere Leistungsdifferenz zwischen 740 und 750 sicherzustellen. Desweiteren bin ich durch eine Auktion darauf Aufmerksam geworden, dass beim 540 e39 Ende 98 die Ansaugbrücke geändert wurde, welche bis dahin mit der vom e34 identisch war. Jetzt zu den Fragen. Kann dass obige jemand bestätigen. Und wenn dem so ist, wäre es möglich die Ansugbrücke von nem e34 auf meinen 12.1999 e39 zubauen und daduch eine Leistungssteigerung zu erzielen?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.10.2007 20:28:20
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Hallo Blade 2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrückenänderung e39 540"!
Gruß
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Hat hier echt keiner nen Schimmer?Glaub ich doch nicht.
Also das habe ich zum ersten mal gehöhrt-wenn es jemand genau weiß bitte melden.
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Hi,
also ich bin grad am Motorumbau bei und habe durch Zufall einen M60B44 und einen M62B44 da.
Der 4.4er ist ein 44 8 S1 einer ohne Vanos, BJ 96 und der hat auf jeden fall die gleiche Ansaugbrücke wie der M60B40!!!
ESV sind auch die gleichen.
Kann sein das der mit Vanos anders ist.
Müsste man mal im ETK nachschauen.
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
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Mitglied seit: 07.04.2006
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1937 Beiträge
jap bei den vanos Tu wurde ja einiges am block geändert z.b. die drosselklappe und ansaugführung bis zur ansaugspinne!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Mitglied seit: 11.10.2007
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Andere Sache geht aber in gleiche Richtung!Wäre es machbar ne komplette Airbox vom M5 e39 auf den 4,4l Motor zu Schrauben???
Der hat ja keine Einzeldrossel-geht nur am m3.
MfG
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61 Beiträge
Moin, der M5 E39 hat keine Einzeldrossel mehr???
[URL=http://s3.directupload.net/file/d/1213/6sqftac3_jpg.htm] [/URL]
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884 Beiträge
Jeder Motor der M GMBH hat bis zum heutigen Tage eine Einzeldrosselanlage. Einzige Ausnahme bilden die E36 M3 US Motoren.
Soweit ich informiert bin geht das nicht so ohne weiteres da die Köpfe vom M5 Ansaugseite anders sind.
Ich habe aber schon EDKA`s an M6x Maschinen gesehen. Diese wahren aus Teilen von Dbilas gebaut also Unikate. Dbilas bietet selbst keine an. Leistungsmässig bringen die aber richtig viel. Bei der besagten Maschine, Ein M60B40 wahren Laut Prüfstand knappe 360ps drin.
Ich hatte irgendwo noch Bilder wenn ich sie finde poste ich sie.
Nein,
ich meinte der 4,4l hat keine Einzeldrossel.
Mitglied seit: 05.02.2006
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61 Beiträge
Aber die 360PS haben sie nicht nur durch die Einzeldrossel geholt ;-)
Und bis du den Motor auf 360PS hast, biste ne ganze Menge Kohle los!!!
Die Einzeldrossel bringt auch nur was wenn du im Motor was geändert hast, wie zum Beispiel sehr Scharfe Nockenwellen und und und!!!!
Also einfach raufbauen und fertig is da nicht!!!
Siehe die Jungs die ne Einzeldrossel vom S38 auf nem M30 Motor gebaut haben!!! Viel Geld wenig erfolg!!!
MFG Manuel
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Mitglied seit: 14.05.2002
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884 Beiträge
@ManuelE30:
Der besagte Motor wurde mit einer Megasqirt betrieben. Zudem wahr noch die Auspuffanlage stark verändert. Am Motor selbst wurde nichts gemacht soweit ich das noch weiss.
Da mehr Hubraum vorhanden ist ist die Mehrleistung auch dementsprechend größer. Ich halte 360PS durchaus für realistisch.
Der Grund warum M30 Motoren so schlecht auf die EDKA des S38 ansprechen ist das sie 12V Motoren sind. Zudem ist die Drossel von der Größe einfach auf 2 Ventile Ansaugseitig optimiert.
Apfel und Birnen hald...
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
mal ne frage: wenn ich jetz ne zwischenplatte unter die serienmässige ansaugbrücke schrauben würde, um den ansaugweg um c.a. 1,5 cm zu verlängern, würde sich ja nur das drehmoment steigern oder?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
mal ne frage: wenn ich jetz ne zwischenplatte unter die serienmässige ansaugbrücke schrauben würde, um den ansaugweg um c.a. 1,5 cm zu verlängern, würde sich ja nur das drehmoment steigern oder?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
quid pro quo!
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Zitat:
mal ne frage: wenn ich jetz ne zwischenplatte unter die serienmässige ansaugbrücke schrauben würde, um den ansaugweg um c.a. 1,5 cm zu verlängern, würde sich ja nur das drehmoment steigern oder?
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
quid pro quo!
(Zitat von: Wolpi)
Witzig.
Zitat:
Der hat ja keine Einzeldrossel-geht nur am m3.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ne M5 EDK an den M3?? Na viel Spaß ;)
Zitat:
Zitat:
Der hat ja keine Einzeldrossel-geht nur am m3.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ne M5 EDK an den M3?? Na viel Spaß ;)
(Zitat von: Starcrunch)
Hatte mich verlesen, und bin von einer Carbonairbox ausgegangen.
Keine Ahnung warum auch immer.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der hat ja keine Einzeldrossel-geht nur am m3.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ne M5 EDK an den M3?? Na viel Spaß ;)
(Zitat von: Starcrunch)
Hatte mich verlesen, und bin von einer Carbonairbox ausgegangen.
Keine Ahnung warum auch immer.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Die Airbox hat dann aber trotzdem 8 Anschlüsse und nich sechs :)
Aber egal, BTT
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der hat ja keine Einzeldrossel-geht nur am m3.
MfG
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Ne M5 EDK an den M3?? Na viel Spaß ;)
(Zitat von: Starcrunch)
Hatte mich verlesen, und bin von einer Carbonairbox ausgegangen.
Keine Ahnung warum auch immer.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Die Airbox hat dann aber trotzdem 8 Anschlüsse und nich sechs :)
Aber egal, BTT
(Zitat von: Starcrunch)
Junge nerv mich nicht.
Ich kenne mich mit Carbonairboxen schon ein bißchen aus.
Zitat:
Junge nerv mich nicht.
Ich kenne mich mit Carbonairboxen schon ein bißchen aus.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Joa, merkt man gleich....
Das Junge kannste übrigens stecken lassen
Bearbeitet von - Starcrunch am 17.10.2007 20:29:45