Zitat:
den anbieter, in teltow glaube ich war es, habe ich auch versucht zu erreichen... habe aber niemanden dort erreicht...kann sein, dass die jungs dort gerade mit der flut zu kämpfen hatten..
aber so wie ich es gelesen hatte, hatten die dort einen filter vom 530d so angepasst, dass er in den 330 passt...und dazu noch eine abnahme vom tüv erhalten..
leider habe ich bis heute noch keine aussage von jemandem der so ein teil auch wirklich verbaut hat..
edit:
wo das thema schon genannt wurde..
was gibt es denn für den 320d an kennfeldoptimierungen?
ich meine keine boxen zum zwischenschalten sondern eine SAUBERE und haltbare kennfeldoptimierung...
bis zu welcher leistung ist noch vertretbar auf dauer und was kostet sowas im schnitt?
sind die ~170ps eines e90 haltbar dauerhaft erreichbar oder ist hiervon generell abzuraten auf lange sicht?
würde gerne einen 330d nehmen, aber das angebot ist z.Z. leider nicht gerade berauschend...
den letzten den ich in aussicht hatte für einen guten preis hat mir leider jemand vor der nase weggekauft :(
nu hab ich aber 2 320d mit passabler ausstattung zu einem guten preis in aussicht...
ist halt die frage ob ich damit glücklich werde...
denn den e90 320d bin ich schon des öfteren gefahren...allerdings fehlt dem meiner meinung nach noch ein quentchen druck...
Bearbeitet von: plop am 09.09.2010 um 20:03:38
(Zitat von: plop)
Hi, lass dich vom E90 320d (177 PS-version) nicht Täuschen. Hab den direkten Vergleich. Der e90 fühlt sich halt viel lahmer an, weil er nicht mit nem bums wie im E46 ins Kreuz drückt sondern gleichmäßig und breiter übers Drehzahlband. Zudem läuft er viel ruhiger und ist ganz ander Abgeschirmt. Fahre öfters mit dem E90 auf Langstrecke. Und auf der AB geht er obenraus halt nochmal nen gutes Stück besser.
Also ich z.B. habe das Zusatzsteuergerät von Zemotex (D-Chip) und wurde dann direkt noch auf dem Prüfstand bei ihnen auf den Motor abgestimmt. Laut Datenblatt ist der reine Chip auf 180 PS und 390 NM gut. Doch auf dem Prüfstand passte der Herr das Steuergerät nochmal direkt auf den Motor an und brachte dann am Ende 187 und knapp über 400 NM. Die reinen Chip-Boxen bringen oft ähnliche Daten. AC-Schnitter Bot aber z.b. "nur" 177 PS mit ihrem Chip gab aber Garantie auf alles. Hartge und G-power geben meines Wissens auch Garantie auf teile. Kosten halt bloß richtig Geld. Leistungsdaten kannst du von ihren Pages herauslesen.
Zemotex konnte mir leider keine Garantie geben da meiner schon die 100.000 erreicht hat.
Wenn du ein Neufahrzeug hast und es bei ihnen Chippen lässt, bekommst du automatsich 2 Jahre garantie auf Motor, Turbo, Antriebstrang etc. Wenn du kein Neufahrzeug hast aber unter 100.000 km kannst du für 250 euro Aufpreis eine Zusatzversicherung abschließen die diese Dinge eben beinnhaltet.
Kannst auch reine OBD-Tuning machen lassen. Dann hast du keine Zusatzbox drin sondern es wird direkt aufgespielt.
Habe leider nur den Vergleich 320d Kennfeldoptimiert und 5 Gang zu E90 320d (177 PS) und 6 Gang. Also bis 170/180 fährt er mir nicht weg doch dann merkt man wie er noch weiter zieht. Und ü200 nochmal lockerer weiter läuft. Kann aber auch daran liegen das meiner eben nur 5 Gang hat.
In Sachen Verbrauch brauch der E90 trotz EfficientDynamic 7 Liter mit 225 (17zoll) Rundum. Kurzstrecke.
Meiner brauch auf der gleichen Strecke (arbeiteten in der gleichen Firma) auch nur 7 Liter trotz Mehrleistung, einen Gang weniger und 235/265 Reifen auf 19 Zoll. Und ähnlichen Fahrstil. Ohne Kennfeldoptimierung sehe das wieder anders aus.
Mit nem 330d Kennfeldoptimiert wirst du auch nicht sooo viel mehr verbrauchen. Hast halt bloß noch mehr Reserven.
@Quattrodriver:
Das die Dinger gern weniger druchlassen und dann die Anzeige im Cockpit kommt ist die Aussage von nem BMW-Meister der mir diese Anbot, wo bein Kat hinüber war. Er sage, da wird Einlasströmung gemessen und auslassströmung gemessen und wenn hinten weniger rauskommt als vorne rein dann fängt ein Lämpfen zu leuchten, was ins Cockpit integriert wurde und sagt, du musst ausbrennen. Zudem meinte er, das die neuen teilweise auch die Motorsteuerung so angepasst haben, das sie ein andere Gemisch fahren das die Abgastemperatur kurzzeitig steigt und der Partikelfilter besser bzw. schneller ausbrennt. Wenn das eine System offen sein soll dann ist ja das andere bestimmt ein geschlossenes System. Doch da kenne ich mich absolut nicht aus. Ich weiß nur das ich keinen Verbaut habe, weil er auch eben von abriet und es bis jetzt nicht bereut habe. Never change a running system. Beim Chip soll ja die Rußentwicklung auch höher sein, wobei ich jetzt keinen unterschied bei meinem feststelle, doch dann würde er ja noch schneller zu machen.... Aber da werden sich viele mehr auskennen als ich.....
Mit dem Nassfadingproblem viele haben, hab ich halt gelesen. Das es der ein oder andere nicht hat oder nur abundzu wird sehr warscheinlich sein. Was sie jetzt verändert haben weiß ich nicht. Mit M-Paketschürze und den Lüftungskanälen wirds warsch. auch schlimmer sein tortz Spritschutzblech. Man sagte mir nur das die neuesten 330ger bei langen fahren die Beläge kurz ansetzen ohne zu merken, das sie wieder trocken wird. Obs stimmt weiß ich nicht. Hab bloß sau viel darüber gelesen und mein BMW Werkstattsfutzi erzähle mir auch schon davon. Doch abhilfe solln die gelochten schaffen. Werde demnächst warsch. auch auf 330 i Anlage umrüsten doch dann gleich auf Coupound. Nicht nur weil sie gelocht sind, wegen oben genannte problem, sondern weil sie auch zweiteilig mit Alutopf sind. 1. Leichter und zweitens eine bessere Wärmeausdehnung ohne zu verspannen.
Also.
Am ende wieder deine Entscheidung Plop.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 09.09.2010 um 20:44:03