Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo erst mal :-)
Spiele mit dem ernsthaften Gedanken mir einen gebrauchten (Bj. 2003/2004) 3er Touring-Diesel zu kaufen und kann mich nicht so recht zwischen 320 und 330 entscheiden.
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Entscheidungshilfen liefern und bedanke mich dafür schon ml im Voraus. ;-)
Der 330d dürfte sicherlich (etwas) kostspieliger in der Anschaffung und Unterhaltung sein. Lohnt sich z.B. diese Mehrausgabe?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 3erGismo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Touring - 320d oder 330d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Das ist vielleicht ne Frage man....
"Soll ich mir ne Näjhmaschine kaufen, oder einen CNC-Schneider-Turbo-Vollautomat"...
Der 3 Liter Diesel ist ein Super Motor, brauchst ihn viel weniger treten und die Steuerunterschiede sind nun wirklich nicht sooo gravierend.
Also der 320 ist ein sicher sparsames Auto das auch wirklich schon ganz gut flott unterwegs ist, natürlich ist ein Vierzylinder auch weniger teuer wenn mal was kaputtgeht.
Dafür hast du aber bei dem 3 Liter Diesel einen fast unverwüstlichen Motor, es sei denn du Drehst ihn die ganze zeit aus wie ein Verrückter und das am besten noch im kalten Zustand.
Also wir haben nen 330d und haben die Entscheidung noch nicht bereut.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
der 320d hat die selben Probleme wie der 330d.
Das sind Turbo, Injektoren und Hochdruckpumpen.
Also ist es von der Haltbarkeit wohl egal was du nimmst.
Der 320d war für mich ein gutes Auto (bis ich ihn kaltverformt hab) allerdings hatte ich auch 3 Injektoren und nen Nockenwellensensor defekt.
Sonst war ich echt gut damit unterwegs.
Schnell genug allemal, allerdings hätte ich mir als nächstes wohl aus Luxusgründen nen 330d genommen.
Ist halt schon ne Ecke stärker.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Ich hab nen 300D und kann michkeinesfalls beklagen.
Ich bin super zufrieden damit und habe es bis jetzt auch noch nicht bereut.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Fogg hat ja schon ne ganze Menge geschrieben, also bleibt ja nur noch der Preisunterschied *bei gleicher Laufleistung, Ausstattung usw.*
Ergo ->
Einfach mal selbst "erfahren".
Mach ne Probefahrt mit beiden...
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!
hm. is ne reine geldfrage!
ich hab nen 330d touring. sag jetz aber im nachhinein: ein 320d hätte auch gereicht.
es ist einfach alles teurer: reifen mind 225er 17 zoll, fast 2 liter mehr beim ölwechsel, spritverbrauch, steuer 500 €(wo kann man sich da beim staat beschweren?) versicherung is bissi teurer, etc etc
vorteile: (fast) kein geknatter, prestige^^ 2 auspuffrohre und net eins :P
soviel besser wie ein 320d geht der auch net find ich.
evtl hat der 330d mehr ausstattung (fensterheber und beheizbare spiegel?) weis ich aber net genau
Wie war das nochmals mit der Möglichkeit einen Rußpartikelfilter nachzurüsten? Ich habe mal von nem Bekannten gehört dass das beim 330D nicht möglich ist. Das ist jetzt keine qualitative Aussage. Sollte man vielleicht auch mal überprüfen und überlegen, wenn man in einer Innenstadt wohnt und man plötzlich nicht mehr nachhause fahren darf…
Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Die Frage muß sich jeder selbst stellen und alle Antworten darauf sind offensichtlich!
Klar geht der 330D besser und macht etwas mehr Spaß und klar kostet er in jeder Hinsicht auch mehr, egal ob Anschaffung, Inspektion oder laufende Kosten!
Ich bin mit meinem 320d zufrieden auch wenn er manchmal etwas spritziger sein dürfte;-)
Gruß
Ich denke mal, dass es auch ne Frage des Geldbeutels ist. Und noch mal 1000ccm mehr Steuer beim 330d zu bezahlen ist auch kein Pappenstiel.
Der 330d ist ein sehr geiles Auto,aber bei mir hat die preisliche Vernunft gesiegt.
Vom Auto oder der Ausstattung sind beide gleich, nur die Motoren sind verschieden.
Ich bin zufrieden mit meinem 320d.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mein Bruder fährt schon länger 330d, meine Eltern 320d. So konnte ich vergleichen und hab mich dann für den 320d entschieden. Gründe hat Mephisto bereits erörtert und das kann ich nur bestätigen.
Hab ihn jetzt gut ein Jahr und bin knapp 40tkm gefahren, bis jetzt gabs nur das bekannte Problem mit den Injektoren. Da hatte mein Bruder mit dem 330d weitaus mehr Probleme (z.B. singendes HA-Differential, neuer Luftmassenmesser, 4 neue Fensterheber, neuer Klimakompressor,...)
MfG Mr.Martin
www.freude-am-fahren.de.vu ( Watch my BMW )
www.tintenboss.de ( Druckerpatronen zu günstigen Preisen! )
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
Deutschland
421 Beiträge
Moin,
ich hab seid einem Jahr nen 330d Tourin Automatik und habe seid dem nur einmal nen neues Bluetooth steuergerät bekommen und drei Bußgelder bezahlt von je 300€...
Na ja sonst läuft der gut....;-)))
zum rußpartikerfilter: wenn du nen 184ps 330d kaufen willst gibts auch einen filter dafür. für den 204 gibts glaub ich (noch) keinen
Mitglied seit: 08.04.2006
Herzebrock
Deutschland
48 Beiträge
Hallo 3erGismo,
ich habe 2 Jahre den 150 PS 320D in der 6 Gang Version gefahren. Habe mir nun einen 330D auch als 6 Gang mit 204 PS zugelegt. Der Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen ist schon erheblich. Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise ca einen halben Liter höher. Wenn Du ihn auf der Bahn richtig die Sporen gibst dann sind es auch 1,5 Liter mehr, aber die Leistungsentfaltung ist schon ne andere Liga wie der 320d. Also wenn es Dir nicht auf ein paar Euros ankommt und Du Spaß am fahren hast dann auf jeden Fall 330D.
gruß aus OWL
Frank
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
ich möchte das thema gern mal wieder aufgreifen...
und zwar interessiert mich wo sich ca der unterhalt für einen 320da und einen 330da touring bewegt..
da ich den wagen ja eine weile fahren werde und auch viele autobahn-km sammeln werde, tendiere ich zum 330da
ist aber halt auch eine preisfrage auf längere zeit...
was bezahlt ihr so im schnitt incl. steuer, vers. (vk), reparaturen, inspektionen, verschleißteile, etc...
und in welchen abständen werden feste kosten fällig...
hat keiner seine kosten aufs jahr im kopf?
womit muss man bei inspektion, reifen, etc rechnen...was kommt da noch auf einen zu?
steuer und vers. is ja nich das thema rauszufinden...
aber der rest...
Bearbeitet von: plop am 06.09.2010 um 19:03:34
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
In 2009 für meinen 2004er 330d bei 21 tkm: ca. 35 ct./km incl. Wertverlust, wobei keine Reifen und keine Inspetion fällig waren.
Gruß, Olli
Mitglied seit: 30.03.2006
frankenländle
Deutschland
461 Beiträge
hi,
ich stand vor kurzem genau vor der geleichen Frage 320d oder 330d? ...
hab mich für ein 320cd cabrio mit 6-Gang Schalter entschieden...
warum?..
Wegen dem drecks Rußpartikelfilter.. für den 330d egal welche motorisierung gibt es keine Rußpartikelfilter und wird es auch nie einen geben da kein platz da ist um ihn zu verbauen!
komischer weiße haben alle 330d HANDSCHALTER nach 2004 Euro4 ... aber nur die! Aber was bringts mir wenn ich meinen 330d dann irgendwann verschenken kann wein ich keinen RPF nachrüsten kann...
so hab ich mir lieber einen 320 gesucht mit der top ausstattung.. und 150ps sind auch relativ ok... klar 204 wären mir auch lieber gewesen..
zu den kosten kann ich eher weniger sagen da ich ihn erst 3 Monate fahre.. bis etz nur ein Ölwechsel für 60,-€ das wars :-)
Bearbeitet von: michlone am 08.09.2010 um 15:16:12
Hatten einen 330 Touring, allerdings mit Allrad, also 330xd. Das Auto ging wirklich nicht schlecht und war auch im Unterhalt mehr als bezahlbar. War ein Automatik und die verbrauchen ja generell etwas mehr. Das einzige Hauptproblem was er hatte, das er 3 neue Turbos brauchte und die Kosten paar €. Er wurde hauptsächlich auf der Autobahn bewegt und so kamen auch viele Km zusammen. Inspektionskosten waren unterschiedlich, je nach dem was gemacht wurde oder gemacht werden musste. Für neue Reifen (Mischbereifung) haben wir immer ca. 1000€ rechnen müssen.
Ansonsten macht so ein 330 mit richtig guter Ausstattung schon sehr viel Spaß, auch als Touring.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Meine Eltern fahren den 320d. War von diesem begeistert und holte mir auch einen e46 Touring. Aber den 330d! Warum? Naja, weil er eben 54 PS mehr hat, meistens mit besserer Ausstattung zu haben ist und ich einfach Spaß am Fahrem haben will. Mit dem 330d hab ich den Spaß, auch wenn noch zur Zeit ohne Softwareoptimierung (kommt bald).
Ich habe mir bewusst den Schalter gekauft, da nur er die grüne Plakette bekommt! Ob er jetzt einen Rußpartikelfilter hat oder nicht, da fragt keiner danach! Hauptsache grüne Plakette!
Ich fahre meinen 330d zur Zeit sehr sparsam -> 6,9 Liter. Aber wenn mich jemand auf der Autobahn nervt, dann drücke ich natürlich schon mal gerne aufs Gas bis 245 km/h (manchmal sogar 250 km/h).
Ich muß zugeben, dass meiner nicht ganz günstig war (hätte für den Preis auch einen E90 320d mit vielen KM bekommen), aber dafür habe ich die Ausstattung, die ich haben wollte. Bis jetzt bin ich total zufrieden mit dem Auto! Versicherung zahle ich mit Vollkasko bei 40% halbjährlich 210 EUR und Steuer jährlich 489 EUR (ab Mitte 2011 463 EUR).
Ich würd mir den 330d wieder holen!
hi,
sehr schlecht zu beantworten die Frage.
Ich fahre einen 320d. Hätten meine Eltern zum 17. Geburtstag nicht so ein balaber gemacht, hätte ich mir einen 330d geholt. Doch wie es so mit Eltern ist, "der junge fährt sich tot"... "viel zu viel leistung für einen fahranfänger"...... Durfte ich mir mit ach und krach einen 320d holen, sonst hätte ich ausziehen müssen^^ kein scherz.
Ist zwar jetzt schon ein paar Jährle her, doch ich fahre das Auto immer noch und bin top zufrieden. Mit Kennfeldoptimierung geht er auch sehr gut und Verbrauch nochmal nen gutes Stück weniger. Weniger als der 330d, selbst mit Kennfeldoptimierung. Erst letztens wieder: 120km B16 mit Lastwägen überholen und B2 mit Tempomat gleichmäßig daher fahren und kleine Stadtpassagen ware ich auch auf 5,7 Liter trotz breiten Reifen.
Zudem musst man doch noch bedenken,das 6zyl. Diesel auch ziemlich schwer sind. Also schwerer als nen 6zyl. Benziner. Und natürlich schwerer als nen 320d.
Zudem zahl ich weniger Steuer. Ich zahle 330 Euro Steuern, mittlerweile glaub 340 Euro. Da bist du beim 330 Diesel schon mehr dabei.
Versicherung ist halt die Frage wie du eingstuft wirst..... ich bin um die 650 Euro dabei.
Mit Rußpartikelfilter wirst du warsch. auch ein Leistungsverlust haben. Wenn du kurzstrecke fährst sowieso. Da musst du dann dauernt auf die Autobahn zum Ausbrennen fahren weil die leuchte angeht im Auto. Bis jetzt hat mir jeder Kfz-Meister von abgeraten. Da die neuen Motoren und RPF auch aufeinander abgestimmt sind etc., die alten Nachrüstdinger nicht.
Dann bedenke. Der 330d hat die größere Bremsanlage, somit auch mehr kosten beim Tausch. Nassfading problem was zwar durch gelochte M-GmbH Scheiben lösbar ist aber wieder teurer. Dann hast du halt mal 6 Injektoren bei nem 6zyl. 6 Drallklappen die Kaputt gehen können. Die solltest sowieso gleich raushaun.
17 Zöller im Winter pflicht....
Egal was, trotz dem allen, würde ich mir auch lieber den 6zyl holen. Doch halt deutlich mehr Leistung, fahrt sich ganz anders. Leistungsentfaltung anders. Motorbremse nochmal stärker, also kannst noch Chilliger fahren wenn man will, natürlich nur wenn man vorausschauend Fährt. Mit Kennfeldoptimierung dann auch seine stolze 250 PS und 500 NM. Mit WAES dann auch gerne 280 PS. Leider momentan nicht drin als Schüler. Zudem will ich meinen nichtmehr hergeben. Ein Motortausch kommt mir momentan mehr in fragen außer ich bekomme beide Karren hingstellt und baue mein Zeug in den Neuen rein.
Am ende bleibts halt wieder bei dir. Für mehr Fahrspaß aber mehr nebenkosten 330d. Für vernunft, auch keine schlechte Motorisierung und tortzdem auch Fahrspaß und geringeren Nebenkosten 320d.
Werde jetzt sowieso noch WAES einbaun (ist schon da), dann soller auch mit Kennfeldopti seine 210 PS haben, also dann wieder auf 330d nivéu nur leichter. Mal schaun wielange das Material das mitmacht.
power is nothing without control
Zitat:
hi,
ich stand vor kurzem genau vor der geleichen Frage 320d oder 330d? ...
hab mich für ein 320cd cabrio mit 6-Gang Schalter entschieden...
warum?..
Wegen dem drecks Rußpartikelfilter.. für den 330d egal welche motorisierung gibt es keine Rußpartikelfilter und wird es auch nie einen geben da kein platz da ist um ihn zu verbauen!
komischer weiße haben alle 330d HANDSCHALTER nach 2004 Euro4 ... aber nur die! Aber was bringts mir wenn ich meinen 330d dann irgendwann verschenken kann wein ich keinen RPF nachrüsten kann...
so hab ich mir lieber einen 320 gesucht mit der top ausstattung.. und 150ps sind auch relativ ok... klar 204 wären mir auch lieber gewesen..
Bearbeitet von: michlone am 08.09.2010 um 15:16:12
(Zitat von: michlone)
Das ist nicht ganz richtig, inzwischen gibt es für den 330D einen RPF, das wurde hier auch schon durchgekaut!
Zitat:
Zitat:
hi,
ich stand vor kurzem genau vor der geleichen Frage 320d oder 330d? ...
hab mich für ein 320cd cabrio mit 6-Gang Schalter entschieden...
warum?..
Wegen dem drecks Rußpartikelfilter.. für den 330d egal welche motorisierung gibt es keine Rußpartikelfilter und wird es auch nie einen geben da kein platz da ist um ihn zu verbauen!
komischer weiße haben alle 330d HANDSCHALTER nach 2004 Euro4 ... aber nur die! Aber was bringts mir wenn ich meinen 330d dann irgendwann verschenken kann wein ich keinen RPF nachrüsten kann...
so hab ich mir lieber einen 320 gesucht mit der top ausstattung.. und 150ps sind auch relativ ok... klar 204 wären mir auch lieber gewesen..
Bearbeitet von: michlone am 08.09.2010 um 15:16:12
(Zitat von: michlone)
Das ist nicht ganz richtig, inzwischen gibt es für den 330D einen RPF, das wurde hier auch schon durchgekaut!
(Zitat von: quattrodriver)
BITTE keine Gerüchte in die Welt setzen!! Es gibt keinen RPF für den 330D. Lies bitte nochmal nach...
Bearbeitet von: Stefan325 am 09.09.2010 um 01:32:50
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!