Auspuffanlage unter M3-Compact, wie am besten?
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Ich möchte diesen Winter noch die Auspuffanlage optimieren, die unter meinem Compact verbaut ist, da ich ihn hohen Geschwindigkeiten, so ab 180 ne Durchzugsschwäche drin hab, da is der Motor wie zugeschnürt... Unten rum kein Problem, und ich kanns mir nur dadurch erklären.
Momentan sieht meine Auspuffanlage wie folgt aus:
M3 3,2 Fächer --> M3 3,0 Kats --> danach ein Y-Stück auf ein Rohr --> gekürzte 323ti AC-Schnitzer Auspuffanlage
Wie gesagt, die Schnitzer-Anlage is wahrscheinlich der Flaschenhals, is halt doch nur einflutig und der Durchmesser auch nicht übermäßig groß.
Momentan hab ich jetzt folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst:
Ab den M3-Kats doppelflutig nach hinten gehen und dann in nen E46-M3 Endtopf, was allerdings sehr viele Karosseriearbeiten nach sich zieht, und ich weiß nicht ob ich da die Lust dazu hab :)
2. Möglichkeit: Ich nehm nen Z3 3Liter Endtopf von Eisenmann, und lass mir von nem Auspuffbauer die Rohre zu den Kats speziell anfertigen, der Endtopf würde ja p´n´p untern Compact passen und doppelflutig wäre er auch, aber dann stellt sich für mich die Frage, welche Innendurchmesser der Rohre wäre ideal? Will ja auch keine Leistung verlieren oder verschenken...
Ausserdem is die Frage, ob das ganze nicht zu laut wird, wenn ich von den Kats direkt in den Endtopf gehe? Würde nur die Soundstufe S beim Eisenmann nehmen, ich steh nicht mehr so auf extreme Brülltüten, aber schön dumpf darfs schon werden. Aber tüvig sollts halt auch noch sein :)
Die Möglichkeit mit der Z3-M Anlage fällt raus, gefällt mir nicht...
Und jetzt würd mich eure Meinung interessieren!
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Hallo Tobi 318ti,
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Gruß
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welchen Durchmesser haben denn die M3 Kats? Ich würde den Durchmesser beibehalten, bzw ne Originale 3,2er Anlage an Land ziehen, die verbauen und den e46 M Topf anbraten. so is zumindest gewährleistet das das Flußvolumen des Motors sauber nach hinten kommt. Was der Topf macht is ne andre Geschichte. Wär für mich die einfachste Lösung ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Im Prinzip ja, aber da muss auch wieder die ganze Werkzeugmulde weg, und dann is noch net sicher das er passt ;) Deshalb würd mir die Lösung mit dem Z3 3Liter Topf fast besser gefallen ;)
Bist du sicher das die vom Z3 M nichts ist?? Wäre halt genau für den Motor gedacht. Soweit ich weiß sind damals die M-GmbH leute fast verzweifelt, weil der Z3 M nicht die selbe Leistung wie der normale M hatte. Bis eben einer auf genau diese Auspuffkonstellation gekommen ist.
MFG chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
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Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Bei den Z3 M töpfen gibts halt das Problem mit der REserveradmulde. Die ist im Weg. Vor n paar Wochen gabs mal vom Sanituning n Thread zum umbau dazu mit Bildern
die reserveradmulde gibts beim compi nicht,was aber im weg ist,ist sofern basis nen 6 pack war aber die mulde wo die batterie drin sitzt der halter an der karosserie wo das reserverad befestigt wird udn noch nen paar bleche.
man kann aber auch nur einen also den linken z3 m endschalldaempfer verbauen der passt relativ problemlos müssen nur die halter etwas geaendert werden.allerdinsg hat man dann auch nur nen einflutigen esd wenn auch mit grossem rohrquerschnitt.
sinn macht meiner meinung nach bei dem setup entweder ne z3 analge die zweiflutig ist oder ganz simpel nen esd vom e36 m3.
wenn man den esd vom e36 m3 verwendet muss man nur die verrohrung kürzen in richtung kat.kann sogar schoen die originalen flansceh wieder verwenden udn original anschluss am m3 kat herstellen.
ideal waere dabei allerdinsg nen m3 esd der nicht den üblichen geknickten pott hat.es gibt auch welche wo der eigentliche topf gerade ist.
im prinzip kann man jeden 2 flutigen e36 pott oder z3 pott umfunktionieren.
sinn macht aber schon der rohrquerschnitt vom m3 da er zum rest der anlage passt.
der e46 m3 pott ist ne recht unlustige sache.unterboden schweissarbeiten genau wie bei der z3 m anlage ohne ende udn zu allem überfluss muss der auspufftopf selber auch noch links aussen umgearbeitet werden zumindest wenn man nen originalen mit der rundung verwendet.
gibt also viele loesungsmoeglcihkeiten,das wichtigste ist wohl das der original rohrquerschnitt vom m3 esd verwendet wird.
es gibt übrigends auch betriebe die auspuffanlagen nach mass herstellen.wird auch nicht teurer als nen neuen eisenmann kaufen dun den umstricken.
die bauen das ganze direkt so das es perfekt unter den compi passt,alles in edelstahl,klang nach wunsch auch mit tüv.letzten endes müssen die nur noch den richtigen rohrquerschnitt verwenden.
ich würd mir da lieber direkt was passendes bauen lassen als nen teuren eisnemann zu kaufen um den dann letzten endes doch wieder umbraten zu müssen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
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Klingt vernünftig, jedoch haben wir nur einen Auspuffbauer in der Nähe, allerdings sind alle Anlagen, die von ihm stammen, illegal und vom Tüv ungern gesehen ;) Da hab ich wenig Lust drauf ;)
@ Tobi meinst dann bestimmt guten alten Vanieck in Thansüß
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
naja,wird wohl auch in der lage sein mal ein bischen mehr daemmaterial reinzupacken damit es legal wird.
ansosnten gibt es nicht nur einen auspuffbauer,ggfs.muss man halt mal ne ecke dahin fahren.
mir würde es wiederstreben an nem sau teurem eisenmann rumzubraten damit das ding dan drunter passt.abgesehen davon das dabei dann die zulassung des potts auch erstmal hinfaellig ist udn man eh beim tüv den eigenbau auf eisenmann basis eintargen lassen muss.
da kann man auch gleich was vernünftiges passendes an einem stück fertigen lassen mit tüv.
wie gesagt,ist meien meinung weil ich es so am sinnvollsten finde.
gruss sascha
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@ harry: Genau den mein ich ;)
Naja, müsste am 3Liter Eisenmann nix rumwerkeln oder rumflexen, müsste ja nur Verbindungsrohre zu den M3-Kats herstellen.
das mag sein,aber der drei liter hats icher nicht den gelcihen rohrquerschnitt wie nen m3 das heisst das du zum esd hin wieder irgendwo ne engstelle hast die die abgase unter umstaenden zu stark bremst.
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Tobi: fahr doch zum Wanicek rüber und sach ihm der soll dir ne halb tüv anlage bauen ;)
Gut das dir das Ding die Ohren wegbrüllt kannste sicher sein ;)
Aber passen wird se hinterher, und nach Passau zum Eintragen zu fahren is au net schlimm odda ;)
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Hi Tobi!
Setz dich mal mit Schmidt-Technik in Verbindung.
http://www.schmidt-tech.de/Schmidt_Technik/Die bauen unter anderem auch nach Maß.
Hab die Verrohrung von meinen Topf damals auch extra von denen anfertigen lassen.
Bearbeitet von - kredenschel am 13.10.2007 18:37:27
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Naja, ich denk ich werd mal zum Vanicek fahren und mal mit ihm reden. Qualitativ sind seine Anlagen ja schon top...
Geil ;) dann hör ich dich bis nach Nürnberg wenn du das Ding bei dir daheim anwirfst ;)
Was lauteres wie Waniczek hab ich noch nirgends gehört ;)
geil geil geil geil ;)
Damit wird deiner dann noch mehr absolut MegamörderPorno...
PS: Gruß an dein Kumpel vom Ansbacher Treffen,
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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@Tobi
Wie hast du dich schlussendlich entschieden mit der Auspuffanlage?
Ich fahre momentan die Kats vom 328i und den ESD vom 3.0L Z3 auf meinem 323ti. Passt super, klingt gut und hat auch mehr Durchzug und 9PS auf'm Prüfstand gebracht.
Aber das ist halt alles auf 2X50mm Rohrdurchmesser und nicht 2X63mm wie beim M3. Ist aber besser als die 1 Rohr Variante.
Bifi Bifi
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Wie hast du dein Problem jetzt gelöst?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben