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ich habe mal eine fragen, ich möchte mir ein e36 kaufen. Ich weiß leider noch nicht was für ein Motor, 6 Zylinder auf alle fälle. Aber wann hießen die 320 -323 und 325 -328. Und zum schluß ab bj 97 hießen die wieder 320 und 325 ist das richtig. Wer kann mich aufklären damit ? Wann gabe es dann Facelift´s, ?
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Hallo Rolf Tabeling,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor fragen"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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Vieleicht hilft dir das hier weiter
guckst du
"Quer sieht mehr"
Mitglied seit: 11.05.2006
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289 Beiträge
Die Bezeichnung hat weniger mit dem Baujahr, mehr mit dem Hubraum zu tun.
Facelift gabs 1996
320i 150PS
323i 170PS
325i 192PS
328i 193PS ist der Nachfolger des 325, weist oft eine Serienstreuung bis knapp über 200PS auf und hat die bessere Abgasnorm als der 325er. Die kann man aber auch nachträglich beim 325er verbessern.
Für welchen man sich letztendes entscheidet ist eine Frage des Geldes und des Anspruchs den du an den Wagen stellst.
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Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
ich würde eher den 323 als nachfolger des 325 sehen aber nunja :D
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Wenn du einen 6-Zylinder willst und die Unterhaltskosten nicht auper kritisch sind, würde ich den 328i nehmen.
Mitglied seit: 11.06.2007
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Hallo
Kann mich da Christian nur anschliesen, ein schöner 328 ist echt was.
Hab einen in meienm Compact, bin sehr zufrieden.
Gruß Marcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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Mitglied seit: 27.11.2004
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also eins verstehe ich immer noch nicht, warum hat bmw den von 94-99 ein 320 und ein 323 gebaut mit 20 ps unterschied. Das ist doch viel zuviel motoren oder ? Also meine wahl wird wohl der 323 oder der 328i, weil es die neueren Motoren sind und die sauberen. Will vielleicht jemand sein 323 oder 328i Touring mit vollausstattung verkaufen ? Der kann sich gerne bei mir melden.
Zitat:
also eins verstehe ich immer noch nicht, warum hat bmw den von 94-99 ein 320 und ein 323 gebaut mit 20 ps unterschied. Das ist doch viel zuviel motoren oder ?
(Zitat von: Rolf Tabeling)
Das ist doch relativ üblich, die Motoren in so geringen Abstufungen anzubieten. Beispiel sind 316i und 318i mit etwas mehr als 10 PS unterschied, Golf III 1,6 und 1,8 beide mit 75PS oder Opel Astra mit den diversen Motoren im unteren Leistungsbereich (60,75,90,100,115)
der Weg ist das Ziel
Mitglied seit: 25.05.2007
hockenheim
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88 Beiträge
so weit ich weiss,gab es den 325 (192 ps) bis '95,wo es dann,beim mini-facelift,im 323 (2.5l,170 ps) und 328 (2.8l,193 ps aber mehr drehmoment) "aufgesplittert" wurde...
den 325 gab es erst beim E46 wieder,als nachfolger der 323,während der 328 zu 330 wurde...
und also,wenn sixpack,dann richtig,auch wenn der 320 schon gut ist,ein 325 oder 328 verbraucht doch kaum mehr,macht aber viel mehr spass...
da wäre natürlich der 328 die neuere und bessere wahl,der 325 hatte aber viel schönere farben!!! :-) (ich liebe mein diamantschwarz metallic...)
Bearbeitet von - aelixir am 12.10.2007 17:35:11
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ich kann ein 328 mit zylinderkopfschaden kaufen, was wird so was kosten wenn ich den wieder fit mach ? oder lieber finger weg.
Wenn er günstig ist (Freund von mir hat ´nen 96er für 2000 gekauft) und du es selber richten kannst würde ich ihn auf jeden Fall nehmen und fertig machen. Die Kosten können sehr unterschiedlich sein, je nach schaden. Nur Kopfdichtung sind an Material 200. Mit Planen und Kopf überholen liegst du schon mal locker 200 höher. Beim M52 verzieht leider auch gerne der Block oder die Gewinde reißen raus. Dann muss der Block auch raus, geplant und Instandgesetzt werden, was noch ein paar hunderter kostet. Im schlimmsten Fall wird es also an die 1000 Euro gehen.
Ist es kein Überhitzungsschaden sondern ein undichtes Ventil, wird es natürlich günstiger.
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143 Beiträge
aber was für ein schaden vorliegt, kann man erst erkennen von man den Kopf runter hat. So kann man nicht sagen was alles defekt ist oder ?
Was ist denn passiert? Überhitzung, Ventilschaden oder Kettenriß? Das müßte der Vorbesitzer wissen. Wenn es überhitzung ist, weiß man den Umfang leider erst nach demontage. Beim Kettenriß ist es ähnlich. Wenn es nur ein undichtes Ventil ist, ist die Sache natürlich einfach.
Vor vielen Jahren hatte ich einen 320 mit 150 PS probegefahren und war sehr enttäuscht (ich wollte wohl einfach keinen Sechszylinder) - wäre mir auch zu teuer geworden. Später habe ich einmal einen gebrauchten 328 probegefahren: das war in der Tat ein Erlebnis, mir erschien das Auto wie ein Monster, aber Preis-/Leistung (und die Farbe) passten beim Angebot auch nicht ganz. Rational kam ein moderner 318iS Cabrio 4-Zylinder/M44-Motor mit 140 PS heraus, der sicher sehr behäbig gegenüber einem 328 ist, aber sogar auch sparsam. In Deinem Fall wird es wohl ein 323 oder 328 werden. Vermutlich sind 170 PS doch auch ganz schön flott.