Diesel drehen konstruktionsbedingt nur mit geringen Drehzahlen. Somit ist die Temperaturbelastung weit, weit geringer als bei M-Modellen.
Ein 10W-60 ist absolut überflüssig.
Da der Diesel ein ziemlich mächtiges Drehmoment auf die Kurbelwelle drückt, muss es ein Öl mit guter Scherstabilität sein, somit fallen die 30er-Öle raus, die in aller Regel auch geringere Scherstabilitäten mit sich bringen.
Der Turbo sollte bei jedem Kaltstart möglichst schnell durchgeölt sein, somit kommen nur 0W-Öle in Betracht.
Und da die LL-04-Öle Kompromisse in der Formulierung eingehen, die LL-01-Öle nicht eingehen müssen, bleibt nur noch ein einziges Öl über:
0W-40 LL-01
Und das Beste, was es da zu kaufen gibt, ist das Mobil 1 0W-40. Das beziehst Du über
www.oil-center.de und wirst einfach glücklich.
Da Du nun die Castrol-0W-30-Plörre drin hattest, wirst Du den nächsten Ölwechsel ein wenig vorziehen dürfen, denn das Mobil1 wird Dir sämtlichen Dreck im Motor lösen und in in der Schwebe halten - ist aber auch nur suboptimal.
Erst der nächste Ölwechsel wird ein schönes Öl bis zum Schluss vorweisen können ... abgesehen vom Ruß natürlich.
Wenn Du Biodiesel tankst, dann bitte den Ölwechsel entsprechend vorziehen!
100% Biodiesel -> halbes Intervall
... dass sich Biodiesel dann nicht mehr lohnt, weiß ich - ist auch absoluter quatsch das zu tanken.
Gruß, Frank