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Mitglied seit: 19.02.2006
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Liebe Fangemeinde,
ich hätte da mal ein Problem mit meinem Schatz (328i, Limo, 08/98, 100tsd Km) Er springt gut an, läuft schön rund, zieht gut durch, im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt, aber wenn ich ein paar Kilometer mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren bin und dann die Kupplung trete, geht der Motor aus. Tolle Sache in einer Ausfahrt !!!
Kraftstoffverbrauch ist eigentlich fast wie immer, vielleicht ein halber liter mehr als sonst, aber unter 10 komme ich selten.
Die Zündkerzen sind neu, der Kraftstoffilter auch. Was kann das wohl sein ? Kraftstoffdruckregler ? Pumpe ? Pumpe eher nicht, da er sonst immer ausgehen müsste oder sehe ich das total verkehrt ?
Für Tips und Anregungen bin ich sehr empfänglich und sage vorab schon mal Danke
:-)
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Hallo oktapus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 Limo- Motor geht aus"!
Gruß
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Vielleicht liegt es am Nockenwellensensor, aber der sollte ja wenn er kaputt sein sollte auch im Fehlerspeicher stehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge
Hallo B.M.W
genau so sehe ich das auch. Wenn der NWS defekt wäre würde es im Fehlerspeicher abgelegt sein, ist es aber nicht. Vor ein paar Wochen war mal der LMM hinterlegt, ist aber seit dem löschen nicht wieder aufgetaucht und die Probleme sind auch weiterhin da.
hi,...
würde mich auch shr interessieren. hatmeiner auch schon 2mal gemacht, ohnevorher irgendwie rumzumacken,oder andere anzeichen. einfach beim treten der kupplung ausgegangen.
bin malauf die antworten gespannt
gtreetings
ghosts are transparent
nockewellensensor, oder ein unterdruckschlauch ist undicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge
Hallo Noa,
der NWS wäre doch aber im Fehlerspeicher abgelegt, da es ja ein Sensor ist der mit dem Steuergerät zusammenarbeitet.
Unterdruckschlauch ?? Hm, wäre es dann nicht auch ein andauernd auftretender Fehler ? Es passiert ja nur wenn ich ein paar Kilometer mit gleicher Geschwindigkeit gefahren bin, also auf Landstrassen oder auf der Autobahn. Nicht im Stadtverkehr, da läuft er einwandfrei und ohne Murren. (Bj 98, 6 Zyl, 193 PS)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge
Habe heute endlich Zeit gehabt den Kraftstoffdruckregler zu bestellen und am Mittwoch soll er abholbereit sein. Ich bin gespannt was das dann wird.... ich lasse es Euch wissen und werde hier das Ergebnis der Operation bekannt geben :-) Am Donnerstag habe ich ein paar Touren vor, da werde ich es ausgiebig testen.
Bis dahin
Gute Fahrt
Mitglied seit: 24.06.2005
Weingarten/RV
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212 Beiträge
genau das gleiche problem habe ich seit kurzem auch mit meinem, e46 320i
ist mir aber auch schon im stadtverkehr ausgegangen beim kupplungtreten..
bin mal gespannt woran es liegt
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Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge
Habe mir heute den Kraftstoffdruckregler erneuert (Zubehör: Siemens/VDO X10-740-002-004 Hat mich bei meinem Händler 46 Teuronen gekostet.
Nun denn, das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellend. Ich habe eine ausgiebige Probefahrt unter verschiedensten Bedingungen durchgeführt. Auf der Landstraße ist nichts passiert (da ist es ja als erstes aufgetreten), alles bestens. Auch nicht nach kilometer langer Fahrt mit gleichbleibendem Tempo.
Aber auf der Autobahn war ich nicht ganz zufrieden (war auch reichlich Polizei unterwegs auf der A2 :-( ). Nach vielen Km mit relativ gleichbleibender Geschwindigkeit (135-140 km/h) steuerte ich einen Rastplatz an und trat die Kupplung um runterzuschalten. Dabei habe ich aber länger gewartet als man es sonst macht. Und siehe da !! Der LL fiel ab auf ca 300 U und pendelte dann immer zwischen dieser Drehzahl und ca 850 U. Das Kupplungspedal ließ ich weiter gedrückt bis zum Parkplatz (anhalten). Erst dort lief die Maschine wieder ruhig und sanft bei 850 U. Immerhin, der Motor ist zum ersten mal nicht ausgegangen ! Aber so ganz ist der Fehler noch nicht behoben. Nebenluft zieht er nirgends, ich habe alle möglichen Schläuche untersucht und abgesprüht (nur die Harten kommen in den Garten :-) ) [ Mit Bremsenreiniger, nicht zur Nachahmung empfohlen wenn man das noch nie gemacht hat und vor allem nicht am heißen Motor!!!! FLAMMGEFAHR !!!]
So, hat jetzt noch jemand eine Idee ??
Für weiter Vorschläge habe ich stets ein offenes Ohr :-)
Mitglied seit: 29.12.2006
Bayreuth
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6 Beiträge
So fings bei mir an, als der LMM langsam kaputt ging, vor allem wenn ich runterbremste und deshalb der Luftstrom vom Fahrtwind geringer wurde !
Auch kurz Gasgeben und versuchen den Motor am Laufen zu halten half nichts - erst wenn Zündung aus und neu gestartet, lief er wieder !
Das Ganze trat dann immer öfter auf !
Hallo Leidensgenossen,
es sind gut 5 Threads offen die mit unterschiedlichen Titel das gleiche Thema behandeln.
Herausgekommen bei den vielen Antworten ist nix, also was genau die Ursache ist und deren Behebung, der Drehzahlschwankungen, bzw Leerlaufabsacken mit anschl. Hochdrehen.
Da es meinen E46 328i auch betrifft, habe ich natürl. alle Antworten gelesen und mit Mechanikern beim Freundlichen gesprochen und mir folgende Meinung gebildet:
Bei allen Problemfällen konnte Falschluft ausgeschlossen werden.
Viele der betroffenen M52 und M54 Fahrer haben beginnend bei den Zündkerzen sowie –Spulen, über Leerlaufsteller und Drosselkappe, als auch Nockenwellensensoren getauscht, der erhoffte Erfolg bleibt jedoch aus.
Die oft gelesene „ Verbesserung „ sollte wegen der investierten Kohle ja vorhanden sein.
An den Teilen oben angeführten, leider umsonst getauschten Teieln liegt es aber nicht .
Bei meinem letzten Gespräch beim Freundlichen, woran es liegen könnte,
wurde gerade bei einem E46 328i der Ansaugkrümmer abgebaut, um den Temperaturfühler zu tauschen, obwohl kein Fehler deswegen im Speicher war.
Da ja schon vorher alles getauscht wurde, was sicher der Fehler sein muß, ist der Fühler die letze Möglichkeit . . .
Der Kunde zahlt, der Freundliche reibt sich die Hände !
Ich bin weiters der Meinung, dass eben dieser Temp. Sensor 13 62 1 433 076 der tatsächliche Schuldige ist, aber nicht weil defekt, sondern weil zu früh schaltend dimensioniert, das Kühlwasser und der Motor ist noch zu kalt für die Leerlaufabsenkung.
Die noch kalte Maschine giert nach Sprit, die DME sagt aber nein und der Motor reagiert mit Abmagerung, er will ausgehen.
Bei der Teileverwendung im ETK sieht man, dass der Fühler bei allen Motoren ab M52 verbaut wurde.
Der 92er M50B25 meines Vaters hat diesen Fühler NICHT , UND KEIN Drehzahlabsacken.
Ich wollte vom Freundlichen die Daten meines Fühlers haben, bei welcher Temperatur der Schaltpunkt liegt.
Er wusste es nicht, hatte auch keine Ahnung, woher man die Daten bekommt.
Ein ahnungsloser Gesprächsteilnehmer wollte einen fixen zusätzlichen Widerstand zwischen Fühler und Stecker einfügen.
Dieser hätte auch den Kalt – Widerstand verschoben und schon beim Start einen DME Fehler produziert.
Die wissen dort gar nix !!
Ich habe mir daher um knappe € 10 ,-- einen Fühler gekauft und werden diesen mit einem Messgerät auskochen und Widerstände dabei messen.
Auf dem schwarzen 2 poligen Plastik - Stecker des Fühlers steht : PA66T – GF30
94 093
14407
002
Leider findet man keine °C Angabe am Messing !!
Der nächste Schritt wird sein, einen anderen Sensor mit gleichen Widerstand bei kalt,aber höheren °C Schaltpunkt zu finden, wo der Widerstand dann verändert wird.
Mit dem hat man länger erhöhtes Standgas, dann müsste es passen !
Möchte mich da jemand unterstützen ?
Mit freundlichen Grüßen Widi
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Mitglied seit: 19.02.2006
Hannover
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73 Beiträge
@widi
Also mit dem Temp.Sensor kann ich keine Plausibilität feststellen, zumindest nicht in meinem Fall. Denn: Ein verkehrter Wert würde bedeuten, der Motor macht die Mucken überall und nicht nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit,gleichbleibender Geschwindigkeit und dann Kupplung treten. Er würde dann auch im Stadtverkehr ausgehen oder diese Drehzahlschwankungen machen. Und genau das passiert bei mir eben nicht, daher schließe ich dieses Bauteil als Fehlerquelle aus. Leider habe ich auch nicht die Zeit zu einem Händler meines Vertrauens zu fahren, werde ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen.
Das erneuern des KDR (Kraftstoffdruckregler) hat bei mir zumindest einen Teilerfolg gebracht. Der Motor läuft ruhiger, zieht besser durch und der Verbrauch ist um 0,5 L gesunken.
Über einige Ecken habe ich jemanden gefunden der Zugriff auf Software von BMW hat und dieser jemand hat mir bestätigt, das bei meinem Problem nur Kraftstofffilter und/oder Kraftstoffdruckregler(laut Software) als Fehlerquelle in Frage kommen. Den anderen Fehler konnte er anhand der Software allerdings auch nicht ausfindig machen, so dass der Gang zum :-) nicht ausbleibt.
Versuch mal Dein Glück bei einem Zubehörhändler, der kann Dir sicherlich sagen welche Temp.bereiche der Sensor hat....