Powerbox / Chiptuning, Erfahrungen, Schäden usw.
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Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Hallo!
Hier im forum steht zwar viel über Chiptuning aber eben nicht das was ich wissen wollte!
Wir haben bis jetzt alle unsere Autos in der richtung bearbeiten lassen und nur gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings waren das bis jetzt auch immer Sauger und die Optimierungen wurden immer auf dem Prüfstand gemacht und dienten immer zur Abstimmung nach konventionellen Tuningmaßnahmen! Bei den Fahrzeugen handelte es sich nicht um BMW und es gab/gibt keine Probleme mit irgendwelchen Schäden!
Jetzt fahre ich seit einiger Zeit einen E46 320d aus 2004 mit knapp 50000 runter. Nach einiger suche hier im Forum kam für mich (was bis jetzt nie der Fall war) nur eine Powerbox in frage da ich diese bei Bedarf in 5 minuten abgebaut habe!
So gesagt, so getan, Box bei einem Internetanbieter bestellt, verbaut und bin jetzt nach ca. 1000km noch sehr zufrieden damit! Der Hersteller versprach 180PS, ob mein wagen die hat kann nur der Prüfstand zeigen. Die Box funktioniert jedenfalls sehr gut, dass Auto fährt viel viel kraftvoller los, beschleunigt super und hat im Zwischenspurt auch extrem an Leistung gewonnen, der Verbrauch hat sich insgesamt leicht erhöht aber man fährt auch gern etwas schneller da man ja testen will, dass legt sich aber wieder denke ich! Einziges aber recht normales Manko, er rußt etwas mehr!
Meine Frage an euch, warum soll bei regelmäßiger Wartung (natürlich immer gutes Castrol beim ölwechsel), peniblem warmfahren und keinen extremen Kurzstrecken was kaputt gehen!
Natürlich wird die Langlebigkeit herab gesetzt und die Kupplung kommt früher aber Turbo oder Getriebe oder die Motorlager können doch nicht so an der Grenze sein (wie es hier schon geschrieben wurde), dass da gleich was kaputt geht oder!?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht, welche Laufleistungen habt ihr mit Chip schon gefahren und welche schäden hattet ihr die auf so eine Veränderung zurückzuführen sind?
Bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lifes too short,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Powerbox / Chiptuning, Erfahrungen, Schäden usw."!
Gruß
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Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Keiner ne Antwort zu dem doch recht interessanten Thema?
Gruß
Zitat:
Jetzt fahre ich seit einiger Zeit einen E46 320d aus 2004 mit knapp 50000 runter. Nach einiger suche hier im Forum kam für mich (was bis jetzt nie der Fall war) nur eine Powerbox in frage da ich diese bei Bedarf in 5 minuten abgebaut habe!
(Zitat von: Lifes too short)
Über 90% der Motorschäden unter 250.000 km gehen auf nachträgliche Eingriffe in die Motorsteuerung zurück. Vor allem Dieselmotoren sind in der Lage thermisch mehr zu leisten als sie mechanisch vertragen. Aber macht ihr nur, eure Motordefekte sind unser Geschäft - deswegen raten wir zu Powerbox und Co und sagen, "nein, die können nix kaputt machen".
Dazu kommen die "Erfahrungsberichte" von Leuten die seit 100.000 km so ein Ding drin haben - ohne Probleme - klar, die mit Problemen posten nur sehr selten, wahrscheinlich weil sie sich schämen das die Fraktion der ewigen Warner doch recht gehabt hat. Dumm ist auch das es mit den Boxen so ist wie mit dem Krebs: Wenn man was merkt, ist es zu spät. Einen Turbo hört man z.B. halt erst dann, wenn er hinüber ist.
"Aber ich nutze die Mehrleistung nur ganz selten"....dummerweise ist die Belastung (thermisch und meschanisch) gar nicht am höchsten wenn er voll Leistung abgibt. Wer im 5. so dahinrollt, sich des Drehmomentes ergözt und der Vollbesetzten Karre zeigt wie schön er doch das rauszieht - dann entsteht die höchste Belastung.
So war der E46 320d VFL nur deshalb auf 100 kw gedrosselt, weil der Turbo nicht für mehr ausgelegt ist.
Aber wie gesagt, macht ihr nur. Der Absatz an Turbladern zum Tausch hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht...wie gesagt, es ist unser Geschäft...und die Marge an einem Turbo oder einem Tauschmotor ist nun wirklich nicht schlecht....
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
N abend,
ich habe das so genannte GHEIMTUNING machen lassen (man kriegt ne Rechnung spürt aber nichts an Mehrleistung), darüber habe ich einen TÜV Bericht erhalten. Währe ich nicht auf einen Prüfstand gefahren würde ich heute noch das Märchen von zusätzlicher Leistung glauben müssen. Ein Beweis dafür, dass manch TÜV Gutachten nur kostet aber nichts wert ist.
Grüsse
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
hallo,
also ich kann zu dem thema nur sagen, das chiptuning im allgemeinen wohl die langlebigkeit des turbo's nicht födert!!
meine kumpels und ich hatten schon einige versuche mit power boxen, chiptuning mit prüfstand usw....
letztendlich bin ich zu dem schluß gekommen, das man sich hier entweder an einen leichten tuning bedient z.b. x5 org. 184ps mit powerbox (bringt jetzt ca. 20ps mehr). der fährt schon 60tkm ohne probleme mit der box!!
oder man hohlt sich was schärferes wie z.b. 330d org. 204ps mit chiptuning (abgestimmt am Prüfstand). der bringt jetzt 246ps, allerdings ging nach 10tkm der turbo flöten!!
mein fazit: der 330d geht ab wie schnitzel hält aber nicht her. der x5 hält her aber geht nur minimal besser und beides kostet halt richtig kohle!!
ich für meinen teil hab mich entschieden meinen 320d original zu lassen, denn wenn ich was mache, dann gleich richtig und ich hab keinen bock nen neuen turbo zu kaufen!!
denke das muss jeder für sich selbst entscheiden....
Bearbeitet von - danielzzz85 am 28.09.2007 05:52:55
Ich bin gewiss kein Profi in Sachen Turboaufladung, aber wenn ich seh wie manche Leute mir ihren Turbos umgehen, wunderts mich nicht dass die immer kaputt gehen!
Mein Tipp, nen Turbo-Timer kaufen, dann läuft die Karre auch mal nach und das heiße Öl kann aus dem Turbinengehäuse raus ohne fest zu backen. Mit nur gescheit warm fahren allein ist es nicht getan.
Kaltfahren und nachlaufen lassen bringt da auch schon viel, auch bei nem Diesel.
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Das ist immer wieder das selbe Thema, zu dem es keine eindeutige Antwort gibt. Natürlich ist die Leistungssteigerung nicht förderlich für den Wagen, egal ob er warm gefahren wird. Grundsätzlich wird sich die Lebensdauer sicher verkürzen. Wie lange die Kennfeldoptimierung bei mir funktioniert wird sich zeigen. Habe vor kurzem einen neuen Turbo bekommen, und werde mal sehen wie lang er jetzt hält.
Ich hätte mir aber trotzdem nen 330d holen sollen, statt nen 320d zu chippen. Das wäre sicherlich ne bessere Idee gewesen. Wenn was kaputt geht, dann werde ich berichten. Ich bin keiner von denen, die ein Problem damit haben nen Schaden auf Leistungssteigerung zurück zu führen. ;-)
grüße
christian
Hi, habe bei meinem 320 td compact(150PS) vor 2 Jahren (laufleistung 60000) nen SKN chip einbauen lassen 400NM 179PS hat bis heute gut gehalten, jetzt (127000km) ist die Zylinderkopfdichtung hin und der Zylinderkopf ist "angefressen" . Reparatur bei BMW mit neuem Zylinderkopf 2700€ ,also ich lass ab jetzt die Hände vom Chiptuning.
Zitat:
Hi, habe bei meinem 320 td compact(150PS) vor 2 Jahren (laufleistung 60000) nen SKN chip einbauen lassen 400NM 179PS hat bis heute gut gehalten, jetzt (127000km) ist die Zylinderkopfdichtung hin und der Zylinderkopf ist "angefressen" . Reparatur bei BMW mit neuem Zylinderkopf 2700€ ,also ich lass ab jetzt die Hände vom Chiptuning.
(Zitat von: Nikolas)
Hi,
habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit SKN Chiptuning gemacht, hatte da einen Bericht im TV gesehen. Die versprochene Leistung wurde nicht einmal ansatzweise erreicht, eher eine Minderung. Habe inzwischen wieder die Originalsoftware von meiner NL aufspielen lassen. Bisher bekam ich mein Geld für das Tuning zurück um das Geld für das Gutachten (120 €)streite ich noch. Die Gutachten werden ohne Überprüfung der tatsächlichen Leistung am Schreibtisch ausgestellt.
Prima Geschäftsidee.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10982
Na ja , die Leiszung war ja da.(echte Endgeschwindigkeit ohne chip 214km/h mit Chip 233 km/h gemessen über Navi) Ist nur echt doof wenn der Motor nach dem Tuning nur noch 67000 km hält. Gruß Niko
Zitat:
Na ja , die Leiszung war ja da.(echte Endgeschwindigkeit ohne chip 214km/h mit Chip 233 km/h gemessen über Navi) Ist nur echt doof wenn der Motor nach dem Tuning nur noch 67000 km hält. Gruß Niko
(Zitat von: Nikolas)
naja vor dem Tuning 235 km/h zügig, danach 230 km/h irgendwann. Drehmoment im Keller. Spritverbrauch logischerweise günstiger, da kaum Drehzahl. Das versprochene TÜV-Gutachten kam von dann von "KÜS" kostet viel Geld Geld und war reine Erfindung.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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4 Beiträge
Also das Ding von Speed-Buster hat meinen 330d mächtig auf Trab gebracht, seit 50.000km null Probs, dabei Dampf ohne Ende, etwas geringerer Verbrauch, kein sichtbarer Ruß und nur vorwärts, allerdings schön warm und auch kalt fahren,etwas dickeres Öl gewählt, dann hält auch der Kettenspanner, Endgeschw. hab ich nie ausgereizt, aber Anzug und Durchzug ist mächtig, immer !
Hinweis:
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Mitglied seit: 04.04.2008
Recklinghausen
Deutschland
0 Beiträge
hallo,
ich habe einen e90 330d erst mit Box von Speed-Buster :-(
Die funzte irgentwie nicht, nur probleme gehabt!
Dann habe ich ein Chiptuning auf Leistungsprüfstand bei ml-chiptuning machen lassen.
Damit läuft der jetzt ohne Probleme seit 3 Monaten.
Ich habe den auch nicht so stark machen lassen, wollte halt nicht so viel.
Laut Prüfstand 28PS mehr und 50Nm, das reicht mir völlig.
Davor hatte ich einen 120d gemacht von SKN, auch ohne Probleme.
Aber vom Thema Powerbox bin ich geheilt.
Gruss Peter