Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2007
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hi, wollt mal wissen was für einen unterschied es gibt von den 325i zum 328i klar die ccm aber aber von den ps sind sie ja fast gleich also was spricht für einen 325 und was für einen 328 wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo Thomas e46ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i oder 328i e46"!
Gruß
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Hm,
den 328er hat BMW doch bloß bis 2001 gebaut oder? Das Vorfaceliftmodell, wenn man das so nennen darf. Die PS-Zahl ist gleich. Ich denk mal, dass der 328er ein bisschen besser abzieht, aber nicht wesentlich.
Der 328er ist auch in der Steuer ein bisschen höher, wegen dem 0,3 L mehr Hubraum.
Über die Fahrleistungen vom 328 e46 kann ich leider nichts sagen, bin nur den e36 schon gefahren.
Hoffe, ich konnte dir ein Bisschen weiterhelfen.
GRUß
STEFAN
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Der 328i wurde bis 2000 gebaut und dann vom 330i abgelöst.
Ist ein M52TU mit 193PS und 280NM, der einen Hang zum Streuen nach oben hat.
Der 325i ist der Nachfolger des 323i.
Der Motor ist ein M54 mit 192PS und 250NM.
Zur Charakteristik: Der 328i ist sehr auf Bums aus dem Keller ausgelegt (Für BMW-Verhältnisse),
dreht aber obenraus nicht ganz so ungestüm wie ein 320i oder ebebn 325i.
Im direkten Vergleich wirkt der 328i etwas gelassener und suveräner, vor allem im Durchzug.
Gute Basis für Leistungssteigerungen.
Leider in jedem Fall älter als ein 325i. (BJ.)
Mitglied seit: 06.10.2007
München
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4 Beiträge
dem 328i fehlt die variable vanossteuerung,wie sonst kommt man mit 300 ccm weniger auf die selbe PS.
sven
Mitglied seit: 08.10.2007
München
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25 Beiträge
Hallo ich hatte bis vor kurzem einen 325i, kann sein das ich nur pech hatte. Aber ich war überhaupt nicht überzeugt von diesem Motor, der Verbrauch (Kombiniert 11,4l ohne heizen!)steht nicht im verhältniss zur Leistung. Da verbraucht der 330 wesentlich weniger! Das ist meine Meinung.
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Zitat:
Hallo ich hatte bis vor kurzem einen 325i, kann sein das ich nur pech hatte. Aber ich war überhaupt nicht überzeugt von diesem Motor, der Verbrauch (Kombiniert 11,4l ohne heizen!)steht nicht im verhältniss zur Leistung. Da verbraucht der 330 wesentlich weniger! Das ist meine Meinung.
(Zitat von: Lutti2911)
Das stimmt im wesentlichen schon - der 330 meines Bruders ist sogar etwas sparsamer in der Stadt als mein 325, allerdings hab ich auch Automatik. Der 328 ist aber gerade beim Thema Spritverbrauch dem 325 unterlegen - gleiche Fahrweise vorrausgesetzt...
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Also der 325er ist ja der neuere Motor und für mich auch der bessere.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern, das mit gemischter Fahrweise von gemütlich über die AB mit 130-160 bis zu Landstraßen oder AB heizen.
Sonst einfach ein Sahnemotor.
Die Verbräuche der 320er 325er 330er M54 Motoren sollen ja eh alle sehr eng beieinander liegen.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 27.04.2004
Kaufbeuren
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142 Beiträge
Servus,
leider habe ich zur Arbeit "nur" 4km. Das bedeutet fast nur Kurzstrecke ausser am Abend wenn ich über ein paar kurvige Umwege nach Hause fahre. Mein Verbrauch liegt bei 9,9 l/100km (Anzeige Bordcomputer nach über 1000km). Wer sehr viel mehr als 10 Liter mit dem 325i verbraucht, macht meiner Ansicht nach was verkehrt!
Sers Herb
"Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis" (Benjamin Franklin)
Zitat:
Servus,
leider habe ich zur Arbeit "nur" 4km. Das bedeutet fast nur Kurzstrecke ausser am Abend wenn ich über ein paar kurvige Umwege nach Hause fahre. Mein Verbrauch liegt bei 9,9 l/100km (Anzeige Bordcomputer nach über 1000km). Wer sehr viel mehr als 10 Liter mit dem 325i verbraucht, macht meiner Ansicht nach was verkehrt!
(Zitat von: Blue 323ti)
Versuch mal in der Stadt ein 325i(A) unter 10l zu bringen! Habe den Verbrauch momentan auf knapp 10,5-11l runter bekommen. Mehr geht mit Steptronic in der Stadt definitiv nicht, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will. Bei ein paar eiligen Stop-and-go Phasen klettert der Verbrauch gut und gern auf über 12l. Auf der Landstraße mit 9l zurechtzukommen ist für den 325 natürlich kein Problem, ständiges Anfahren und Abbremsen quittiert er aber gern mit höherem Verbrauch...
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ich würde vor allem noch nen Liter auf die Automatik anrechnen.
...don´t care about tomorrow!
Jap, die Automatik hat mit Sicherheit auch ein Wörtchen mitzureden, allerdings fahre ich momentan hauptsächlich im "manuellen" Modus, was den Spritverbrauch schon deutlich gesenkt hat. Im ganz normalen Automatikmodus verbrauchte der Wagen selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise gute 11,5l in der Stadt. Man muss sicher ein Gespür für die richtige Gangart entwickeln, aber noch sparsamer werde ich den 2,5er in der Stadt wohl nicht fahren können...
EDIT: Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bei den Werten auf den BC verlasse, aber auch hier schon unterschiedliche Varianten durchgespielt habe. Die Werte des BC scheinen aber anhand der Kilometerleistung sehr exakt zu entsprechen, wenn ich nach dem Volltanken hin und wieder mal hochrechne...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 09.10.2007 19:54:47
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Das Problem ist ja nicht nur das evlt. sehr seltsame Schaltverhalten sondern auch der Wandlerschlupf!
Oder haben die Kisten wie beim SMG ein aut. Schaltgetriebe?
PS: Könnt ihr nicht mal die Editierfunktion nutzen anstatt mehrmals hintereinander zu posten.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Das Problem ist ja nicht nur das evlt. sehr seltsame Schaltverhalten sondern auch der Wandlerschlupf!
(Zitat von: Fogg)
Da hast du wohl recht...
Zitat:
PS: Könnt ihr nicht mal die Editierfunktion nutzen anstatt mehrmals hintereinander zu posten.
(Zitat von: Fogg)
Das nächste mal wird der Bearbeitungsbutton genutzt, Sir! ;-)
MfG
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
naja 325i und 328i sind von power her schon ähnlich, aber die motorcharakteristik ist hier entscheidend.
der 328i entfalltet seine kraft eher gleichmäßig über das komplette drehzahlband, wobei beim 325i ab ca. 3000 - 3500rpm ein deutlich spürbarer Leistungsantieg eintrifft, der sogenannte "tritt ins Kreuz". liegt daran, dass das 2.5l triebwerk unterhalb dieser magischen 3500rpm marke ziemlich träge wirkt. aber wenn man die 3500rpm geknackt hat, gehts vorwärts wie ein dampfhammer.
deswegen behaupten die meisten auch, dass der 325i subjektiv besser geht, was natürlich nicht stimmen kann.
zum verbrauch kann ich nur sagen, dass ich meinen sogut wie nie unter 10Liter kriege. liegt aber daran, dass ich überwiegend kurzstrecke fahre und komische zuckungen im rechten fuß verspüre...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also der 328er hat Vanos, nur hat der 325 die Vanos an der Ein und Auslasseite.... behaupte ich jetzt einmal.
Aber zum eigentlichen Thema, leistungsmäßig wirst du nix merken.
Der 325 hat zwar den zetlich neueren Motor, dafür ist der 328 Motor, wie schon der name M52TU technisch überarbeitet!
Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir, es ist ja klar das jeder 328er Fahrer den 328 schönredet, und umgekehrt! ;)
Mein Argument war zB., das der 328 einfach mehr Hubraum hat!! Egal ob die PS etc gleich sind.
mfg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Also der 328er hat Vanos, nur hat der 325 die Vanos an der Ein und Auslasseite.... behaupte ich jetzt einmal.
Falsch! der M52B28TU hat auch schon doppelvanos.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Falsch! der M52B28TU hat auch schon doppelvanos.
Na also, geht doch! 100 Punkte von mir!
Bearbeitet von - bmwhazer am 09.10.2007 20:54:05
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 22.10.2006
Hildesheim
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281 Beiträge
Also bevor ich mein 328i gekauft habe, habe ich einen 328i Bj. 00 und ein 325i Bj. 02 Probegefahren. Ich muss sagen das der 328i deutlich besser zieht und einfach viel sportlicher sich fahren lässt (meiner Meinung nach) und da der Verbrauch usw. genau so ist wie beim 325i habe ich mich für den 328i entschieden.
ps. Ich verbrauche 9,8 liter im Schnitt laut BC
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Das er "deutlich" besser zieht muss ein subjektives Empfinden sein denn die Messwerte sagen da anderes.
Da nehmen sich beide so wenig das es schwer zu sagen ist was für einer schneller ist.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 30.01.2007
Berlin
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10 Beiträge
Meines Wissens ist der 325 kürzer übersetzt als der 328, deshalb "geht der auch wie die Sau"...
Was den Verbrauch angeht, da habe ich andere Erfahrungen als die Freunde des 325. Während ich mit meinem "alten Eisen" bei eher zügiger Fahrweise bei 10,5 l liege (gemessen! laut BC bei 9,5 bis 9,7), saugt sich der 325 eines guten Bekannten bei gleicher Fahrweise, fast einen Liter mehr in die Brennräume. Mein 328 ist eine Limusine, der 325 ein Compact.
Mein Urlaubsminimalverbrauch betrug 7,2 l auf 100 km, der 325 kam nicht unter 8.
Mein Tipp: Beide mal fahren und das Gefühl entscheiden lassen. Das ist eh wichtiger als die reinen Daten.
Ich schätze am 2,8-Liter-Motor, dass er seine Kraft sehr gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband anbietet. Mit der originalen Einstellung sogar deutlicher von unten heraus, als mit der modifizierten (Keine neue Software aufspielen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, der Vorgang ist nicht reversibel!!!)
Das Leben ist zu kurz um japanische Autos zu fahren !
Mitglied seit: 23.03.2007
Bretten
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32 Beiträge
Wie meine Vorredner schon erwähnten würde ich dir zum 328 empfehlen er bietet ein gleichmäßiges Leistungsband mein Verbrauch auf der Ab lag bei 6 Lietern Tempomat 120km/h und 300Km Strecke