Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2007
Mannheim
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3 Beiträge
Hallo,
ich interessiere mich für den BMW E30 und bin über google.de auf dieses forum gestoßen.
Ich weiss, das ich auch über die suche meine informationen hätte zusammensuchen können, hoffe aber auf nachsicht eurerseits.
hab jetzt schon ein paar autos gefahren (hab meinen führerschein erst seit 3 monaten) und muss sagen das keines dieser autos mir so in erinnerung geblieben ist, wie der BMW E30 3.20i ! (ok, der VW Touareg 5.0 V10 TDI vlt., aber dieser ist für mich unerschwinglich)
jetzt will ich natürlich auch so ein prachtexemplar von auto, hab mich auch schon ein bisschen im netz danach umgeschaut und eigentlich nur positives über dieses auto gelesen.
jetzt meine fragen:
auf was muss ich beim kauf dieses autos achten (bin wirklich absoluter neuling, was autos und deren technik betrifft) ?
ich hörte man soll einen kaufen der nach möglichkeit bj 1990 hat, um einen twin(irgendwas) verbauen zu können, um in die euroklasse 2 zu kommen.
wie sieht es mit der versicherung aus ? könnte mir jemand einen schnitt nennen, mit was für kosten ich in etwa rechnen muss ?
verbrauch, was ist der tatsächliche durchschnittsverbrauch ? herstellerangaben sind mir zu gut gemeint :P fahrweise ist eher zügig als gemütlich.
so, das wars erstmal meinerseits. ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, den langsam habe ich entzugserscheinungen und der autokauf steht bald an.
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo auf_einmal_bmw_gegeistert,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E30 auf was achten ?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2007
Mannheim
Deutschland
3 Beiträge
sehr schön, erstmal danke hierfür !!!
werd mich mal in diese liste einarbeiten.
wenn du uns sagst was für ein du haben willst! also wieviel leistung etwa, welcher aufbau(limo, cabrio....?), wieviel er kosten soll, und auf was du besonders wert legst(Ausstattung, wenig kilometer...?) dann könn wir dir bestimmt paar sehr gute tipps geben!!! die sache beim e30 ist einfach das es nur noch wenige in wirklich guten zusatnd gibt und man wahrscheinlich erstmal ein paar kinderkankheiten ausmerzen muss. aber wie gesagt beschreib uns mal dein wunschauto und dann helf mer dir dein e30 zu finden! :)
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Ich würde den 325i nehmen, wenn es unbedingt ein E30 sein soll. Vom Verbrauch ist er nicht schlechter als der 320i (bei normaler Fahrzweise) aber er macht mehr Spaß.
Ich würde auf jeden Fall darauf Achten einen im guten Zustand zu finden. Bei den niedrigen Presien im Moment ist es noch recht gut möglich.
Einen M40 4-Zylinder würde ich nicht nehmen. Die Motoren sind recht anfällig und weder sparsam noch sonderlich spritzig. Natürlich liegt der Kaufpreis der letzten E30 316i/318i deutlich unter 1000 Euro, aber das würde ich nicht als kriterium nehmen.
Mitglied seit: 04.08.2007
süderbrarup
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61 Beiträge
moin,
bmw war für mich auch immmer ein traum vor allem wollte ich den e30 haben. ich habe mir ein 316i bj 91 geholt wo ich vieleicht noch den
motor umbauen will auf 325i. aber es ist ja immmer eine kosten frage, da ich noch in der ausbildung bin den der wagen kostet mich bei 140% ca. 94euro im monat versicherung und an steuern 117euro mit e2 kaltlaufregler.und ich
mein ich würde für den 320i so um sie 120euro versicherung zahlen. ich finde das der 320i auch fur seine leistung viel verbraucht. und es ist auch gewönungsbedürftig heckantrieb zu fahren gerade bei nässe und schnee macht aber verdammt spaß :-) es ist halt ein teures hobby. wie oben schon genant wurde würde ich mir keinen 316i oder 318i an deiner stelle kaufen da sie das problem mit der nockenwelle haben. und die mir bekannte gammel stellen sind folgende. unter der frontscheibe das blech wo die lufteinlässe sitzen. dann die kotflügel unten die sind dem spritzwasser direkt ausgesetzt, und die hinteren radläufe also auch im kofferraum schauen ob feutigkeit rechts und links in den mulden ist. dann noch die motorhaube forne am besten von innen schauen. der e30 ist einfach ein traum doch sollte man sehr genau hinschauen und sich vorher sehr genau informieren den hast du kein böses erwachen wenn du nach und nach erst die ganzen schwachpunkte findest. mfg.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2007
Mannheim
Deutschland
3 Beiträge
dachte ich hätte das erwähnt, ich favorisiere ein 3.20i als coupé.
worauf lege ich wert, gute frage ?
servolenkung sollte er schon haben. kilometer sind glaub ich nicht ganz so wichtig, die 6 zylinder sollen ja ohne grössere probleme 300.000km und mehr fahren. also denke ich so um 200.000km ist mittlerweile standart bei dem auto.
@Christian Sch.
ist der verbrauch bei einem 2,5l auto im allgemeinen nicht sehr hoch ? aber der 3.20i würde mich ehrlich gesagt zufriedenstellen.
wie ist es den mit dem verbrauch, kannst du mir irgendwelche werte nennen ? meinen fahrstil würde ich als zügig bezeichnen, nicht heizen, nicht gemütlich, einfach nur flott.
ist egal ob die gemütlich fährst oder nicht
der 320 ist der säufer unter den E30 !
nimm lieber gleich einen 325, hat mehr leistung
braucht gleich viel oder weniger und macht mehr spass
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied seit: 16.11.2006
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60 Beiträge
ich habe einen 320i mit kat...also 129ps...ich fahre ab und zu in berlin/ auch mal kurzstrecken...dann brauch ich ca. 11liter...bei einer längeren strecke 20% autobahn 70% landstraße und 10% stadt hab ich ihn bei ca. 8,5liter ... mir reicht der 320i vollkommen aus. Denke mit nem durchschnittsverbrauch von um die 10liter musst du rechnen...da ist es wahrscheinlich wirklich so das der 325i nicht wirklich mehr verbraucht...allerdings dürfte es auch schwieriger werden einen guten 325i zu finden wie einen guten 320i da die hubraumstärkeren modelle beliebter wren und auch sind bei der fraktion tiefer breiter schneller...ich hab meinen aus ner guten hand mit 75tsd km gekauft vor ca. einem jahr und bin bis heute sehr erfreut über den wagen.
Bearbeitet von - tharebel21 am 25.09.2007 15:54:57
Ich habe selber noch keinen 325 gehabt, aber man hört, dass er sich gut unter 10 Liter fahren läßt. Beim 320i sind es eigentlich immer so um 10.
Richtig sparsam sind nur der eta und die beiden Diesel
Das mit den 10 litern ist aber mehr wu nschtraum als realität, wenn mann nur autobahn oder landstrasse ohne pausen fährt, dann kamnn das schon sein, aber bei normalem gebrauch schaft es weder der 320 noch der 325 unter 10 liter. mein durschnitt liegt bei 10,9 und das ist echt schon geschlichen.
p.s. ist ein 325
Bearbeitet von - mbkisback am 25.09.2007 16:03:57
den 325 kriegt man unter 10liter normal gefahren auf der AB
wenn ich 11-12 oder mehr liter brauche, dann fahr ich nicht mehr,
sondern bin kurz vorm fliegen ...
ps. fahr ja schon den fuffi mit 10,7 L auf der AB bei uns ;-)
Bearbeitet von - King Cornflakes am 25.09.2007 16:09:13
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Hmm... Also der 320 lag immer so bei 10. Dann sind die Werte die man vom 25er hört wohl eher Träume. Finde ich aber ganz schön heftig. Mit 10,9 komme ich bei meinem M3 auch ohne Probleme aus und der hat deutlich mehr Leistung und Gewicht
Mitglied seit: 19.10.2005
Lahn Dill Kreis
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500 Beiträge
Zitat:
10,9 komme ich bei meinem M3 auch ohne Probleme aus und der hat deutlich mehr Leistung und Gewicht
Kann ich nur Bestätigen.
Soll man garnicht meinen das ein M nur so wenig verbraucht.
Beim e30 ist der 318IS noch ein sehr gute Wahl.Hat mir von allen am meisten spaß gemacht.
Mfg
ja das seh ich auch so der 318is ist für mich ein sehr guter kompromiss zwischen leistung und kostengünstiger unterhaltung!!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Zitat:
Soll man garnicht meinen das ein M nur so wenig verbraucht.
(Zitat von: PaddiM3)
Ich war auch sehr überrascht. Hatte mit viel mehr gerechnet, als ich ihn gekauft habe.
Zitat:
Hmm... Also der 320 lag immer so bei 10. Dann sind die Werte die man vom 25er hört wohl eher Träume. Finde ich aber ganz schön heftig. Mit 10,9 komme ich bei meinem M3 auch ohne Probleme aus und der hat deutlich mehr Leistung und Gewicht
(Zitat von: Christian Sch.)
Auf der Bahn bekommt den schon unter 10 liter, gar kein problem, außerdem fahr ich ein cabrio und das wiegt auch knapp 1300 kilo und ich fahr fast nur kurzstrecken und stadt!
ps es liegt ja auch immerhin noch ein bisschen entwicklung zwischen nem e30 und nem e36 m3, also kann man dass sogesehen gar nicht vergleichen!
Zitat:
Hmm... Also der 320 lag immer so bei 10. Dann sind die Werte die man vom 25er hört wohl eher Träume. Finde ich aber ganz schön heftig. Mit 10,9 komme ich bei meinem M3 auch ohne Probleme aus und der hat deutlich mehr Leistung und Gewicht
(Zitat von: Christian Sch.)
Dafür ist die versicherung auch doppelt so teuer :-)
Mitglied seit: 19.10.2005
Lahn Dill Kreis
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500 Beiträge
Dafür über doppelt so viel PS :)
Mfg
Ich würde auch zum 325i anstatt zum 320i greifen der verbrauch des 320i ist irgendwie unlogisch.
Und leider sind die meisten e30 vom Rost befallen die man so bekommt.
Und wenn dann auch nur Limo oder Touring, Cabrio ist nicht mein fall und auch teurer.
LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Dafür ist die versicherung auch doppelt so teuer :-)
(Zitat von: mbkisback)
Da bin ich gar nicht von überzeugt. Ich hatte vor ein paar Monaten einen E30 316i und war wirklich geschockt, dass ein E30 so teuer in der Versicherung ist.