Kaltes Automatikgetriebe schaltet spät
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Hallo zusammen,
das mit dem Schalter hat sich erledigt, nix Getriebe, der Schalter ist hin. Neuen rein, gut ist.
AT-Gertiebeöl wechsel..: Nachdem ich hier niemand zum helfen und lernen gefunden hab bin ich nun erst mal gleich zum freundlichen... war einer zum zukucken....!!! Also Ihr hattet schon recht, ohne Erfahrung ist das schon so eine Sache. Aber mit den richtigen Gerätschaften, Werkzeugen und Hebebühne sah das alles sehr zügig aus.
Kein Vergleich mit der Garageneinfahrt und Auffahrrampen. Bei der Gelegenheit hab ich nun auch gleich das Hinterachsgeriebeöl wechseln lassen (weis jetzt wie es geht :-))und konnte mal unters Auto und alles nachsehen... Demnächst kommt auf mich zu : Hardyscheibe neu und an der Hinterachse 2 Große Gummilager (Tonnenlager?, sind für den Geradeauslauf zuständig ) wechseln.
hinten unten an der Ölwanne war Ölnebel, kam von oben, also kurz auf Verdacht (Der Monteur war fit) mal in 6.Kerzenschacht geschaut, voll Öl. Also auch noch Ventildeckeldichtung neu, ( das will ich aber mal selbst machen ) dann alles OK. Sonst sieht der Wagen untenrum voll gut aus.
Morgen früh mal gleich testen ob bei kaltem Getriebe nun die Gänge früher schalten...?
so lang,
Grüße
KE
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Hallo karleric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltes Automatikgetriebe schaltet spät"!
Gruß
Bei mir ist es jetzt auch so, daß er etwas später schaltet. Ich nehme an, daß es mit der Gaspedalstellung zusammenhängt, weil es bei uns jetzt schon mal morgens etwas kälter ist. Dann geht das Gas etwas mehr nach unten, solange der Motor kalt ist.
Ich nehme an, das suggeriert der Automatik eine etwas "sportlichere" Fahrweise...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
Nachdem ich hier niemand zum helfen und lernen gefunden hab
Zitat:
Wenn dir München nicht zu weit weg ist, kannst gerne mal vorbeikommen.
Ich habe dir ja Hilfe angeboten. Aber egal, hauptsache er fährt wieder richtig.
MFG Mario
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Hallo Mario,
weis schon zu schätzen dein Hilfsangebot, ist nur etwas weit weg. Wenn ich aber mal in Deiner Nähe bin, ( Wegen Wettbewerb Modellbootrennen z.b. ) klingel ich.:-))
Ist übrigens nicht ganz weg das späte schalten. Nur etwas besser nach Öl mit Siebwechsel.
Gruß
KE
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Das ist ganz normal, da der Motor somit bei höherer Drehzahl schneller auf Betriebstemparatur gebracht wird, keine Sorge.
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
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Hallo zusammen,
ich hab mal was ausprobiert...Und es funktioniert!!! (Ob´s gut ist für´s Getriebe?)Heute Nacht wars richtig kalt.
Nach dem Start kurz warten bis alles Öl in Bewegung ist. Linken Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf "D", und dann 2/3mal Gas bis ca. 1500 U/min. Also Bergaufstart mit Wohnwagen simuliert. Anscheinend werden dadurch alle Schaltventile "wach"..!?. Denn beim losfahren kommen dann die nächsten Gänge ganz normal.
Die Methode ist mir eingefallen, weil ich früher beim Bund bei meinen "Leopard"-Kampfpanzer vor der Fahrt in`s Gelände so den Drehmomentwandler auf Temperatur gebracht habe..
Was haltet Ihr davon?
Gruß
KE
das ist hart...klingt aber logisch. Werde ich morgen früh mal ausprobieren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Zitat:
Anscheinend werden dadurch alle Schaltventile "wach"..!?.
(Zitat von: karleric)
Es ist das gleiche wie bei deinem Leopard. Wenn du so einen Festbremstest machst (Also Bremse und Gas gleichzeitig), belastest du Motor und Getriebe (den Wandler) sehr stark, wodurch die Betreibstemperatur schnell nach oben geht. Danach schaltet er natürlich früher.
Natürlich steigen Verschleiß von Getriebe und natürlich Motor dadurch an. Da würde ich lieber mit der erhöhten Drehzahl fahren.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.10.2007 13:02:58
Ich habs heute früh ausprobiert...hilft nicht besonders viel bei mir. Ich denke es hängt vielleicht doch eher mit meiner weiter oben aufgestellten Theorie zusammen.
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Hallo
wenn er spät/verzögert schaltet arbeiten eventuell die Ventile im Schaltkasten nicht mehr einwandfrei. Ursache können gebrochene Federn oder schwergänige Kolben sein.
Abhilfe schafft nur ein öffnen des Schaltkastens und Kontrolle aller Federn und Kolben.
MFG Mario
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Zitat:
Zitat:
Hallo BMW-Mario, Hallo Ihr alle,
danke für das Hilfsangebot mit vorbeikommen und so,ist doch etwas weit, Danke an alle die mir hier supertipps gaben.Hab noch keinen Helfer hier gefunden,
Hat sich aber vieleicht alles erledigt.
Seit heute kann ich mit dem Programm-Schiebeschalter kein "s"-Programm und kein "Winter"-Programm mehr schalten. wenn da jetzt was größeres kaput ist würde ich mich schon ärgern..... 1.BMW und so...
Weis jemand von Euch was das sein kann?
Viele Grüße
KE
(Zitat von: karleric)
Hallo
habe gestern ein Automatikgetriebe fast vollständig zerlegt. Es hatte auch Schaltruckeln. Die Ursache lag im Steuerkasten, dort hatten sich bei Drosselbohrungen Ablagerungen gebildet.
Schraube das Getriebe die nächsten Tage wieder zusammen, werde berichten.
MFG Mario
Bearbeitet von - bmw-mario am 30.09.2007 19:48:18
(Zitat von: bmw-mario)
Hallo
habe das Automatikgetriebe wieder zusammen und es fährt wie am ersten Tag.
Habe im Schaltkasten alle Federn erneuert und in den Ölbahnen die 2 Kugeln sowie die Drosselscheiben und den 2. Ölfilter erneuert.
Danach alles ordnungsgemäß befüllt .
Die Schaltvorgänge sind wieder so weich , das man sie kaum noch merkt. Die Schaltpunkte passen wieder und bei 90-100 km/h schließt die Wandlerkupplung wieder. So wie es sein soll.:-)
MFG Mario
Bearbeitet von - bmw-mario am 21.10.2007 12:06:09
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Hallo Mario,
das hast Du gut gemacht. Respekt. Mir hat bei abgenommener Ölwanne schon der Blick allein auf die Mechanik gereicht..... Nicht auszudenken das ganze liegt zerlegt vor mir....( Tel.-Nr. vom gelben Partner dabeihab ) Hast Du nach einem speziellen Plan gearbeitet? Früher oder später liegt diese Arbeit bestimmt auch bei mir an. Incl. vieleicht auch die Bremsbänder..(giebt es die überhaupt?)Da werd ich dan doch klingeln.., bring dann 1Kasten Weizen mit..:-)))
Gruß
KE
Soweit ich weiß hat das Getriebe keine Bremsbänder sondern nur Lamellenkupplungen. Das Zerlegen des ganzen Getreibes ist jeoch schonrecht Aufwendig.
Ich finde es schön, dass es noch Leute wie Mario gibt, die sich da dran trauen. Viele andere speziell Werkstätten winken sofort ab, wenn sie Automatik hören. Andere raten sofort vom selbermachen ab, da sie nebenbei Getriebe reparieren und natürlich Geld verdienen wollen.
Daher: Daumen hoch und weiter so.
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Zitat:
Hallo Mario,
das hast Du gut gemacht. Respekt. Mir hat bei abgenommener Ölwanne schon der Blick allein auf die Mechanik gereicht..... Nicht auszudenken das ganze liegt zerlegt vor mir....( Tel.-Nr. vom gelben Partner dabeihab ) Hast Du nach einem speziellen Plan gearbeitet? Früher oder später liegt diese Arbeit bestimmt auch bei mir an. Incl. vieleicht auch die Bremsbänder..(giebt es die überhaupt?)Da werd ich dan doch klingeln.., bring dann 1Kasten Weizen mit..:-)))
Gruß
KE
(Zitat von: karleric)
Hallo
ich habe mir Pläne über den Aufbau besorgt und dann alles ganz langsam geöffnet und wieder geschlossen.
Die ganze Sache hat ca.7 Stunden gedauert (Zerlegen des Schaltkastens und wieder Zusammenbau).
Das nächste mal geht es sicher in der Hälfte der Zeit. ;-)
Laut Rücksprache mit einem LKW-Automatikgetriebemonteur arbeiten die Lamellenkupplungen verschleißfrei, gehe mal davon aus, das es beim PKW genauso sein wird, da ja der Aufbau gleich ist.
Zu den Bremsbändern kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie in der Hand hatte, wer weiß wie lange das noch so bleibt . ;-)
MFG Mario
Bearbeitet von - bmw-mario am 27.10.2007 08:45:56