Kaltes Automatikgetriebe schaltet spät
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Mitglied seit: 17.09.2007
Büttelborn
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Hallo zusammen,
in der Suche bei 520i E34 M50-Motor fand ich nichts über mein Problem, d.h., vieleicht ist es ja gar keines...? (hatte noch keinen BMW :-)), also bei Kälte losgefahren und der nächste Gang kommt und kommt nicht. Erst bei mehr Gas, über 2500/min und länger Gas halten schaltet das Getriebe. Wenn warm, keine Probleme.
Jetzt 122000km, letzte Inspection II vom Vorbesitzer bei 92000km durchgeführt. Also eigentlich mit Ölwechsel.
Ist dieses Verzögerte Schalten Normal? ( etwas Sorgen mach...)weil bei Probefahrt nix bemerkt.... :-(
Schon mal Dank sag.
Grüße
Karleric
Mitglied: seit 2005
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Hallo karleric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltes Automatikgetriebe schaltet spät"!
Gruß
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bist du dir sicher das das getriebeöl schon gewechselt wurde??
wenn net wechsel es einfach mal dann dürfte ruhe sein, würde ich jetzt mal behaupten
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Das ist normal, dass die Benziner mit Automatik bei kaltem Zustand recht spät schalten. Habe gehört es soll zur schnelleren Erwärmung des Kat dienen. Ich habe es beim Kumpel erlebt (525i) und finde es auch nicht gerade toll. Selber habe ich den Diesel, da ist es nicht so
meine mutter fährt nen e32 automat. und da ist das im kalten zustand net der fall, schaltet kalt genauso wie warm! und das relative flott sogar
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied seit: 13.10.2005
Heidelberg
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582 Beiträge
Hi,
das ist unterschiedlich bei den Automaten,
meines schaltet auch erst bei 2500upm im kalten Zustand.
Erst wenn er einwenig Temp. hat,schaltet er wieder normal.
Ich habe das auch schön öfters gelesen und bestätigt bekommen,also von daher keine Sorge ;-)
Aber ein Ölwechsel im Automatikgetriebe schadet nie ! :-)
Grüssle
Zitat:
meine mutter fährt nen e32 automat.
(Zitat von: bo 88)
Der hat doch ein anderes Getriebe, oder? Also das Getriebe was ich kenne und was so spät Schaltet ist das von ZF (5HP18?) hinter dem M50-Motor
Zitat:
Zitat:
meine mutter fährt nen e32 automat.
(Zitat von: bo 88)
Der hat doch ein anderes Getriebe, oder? Also das Getriebe was ich kenne und was so spät Schaltet ist das von ZF (5HP18?) hinter dem M50-Motor
(Zitat von: Christian Sch.)
oje da bin ich überfragt.....weiss nur das es von zf is. aber ich mach mich mal schlau.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2007
Büttelborn
Deutschland
67 Beiträge
Wenn ich euch nicht hätte...:-))
danke für die Sorgenerstmalweg-Worte, nein, bin mir nicht sicher ob der freundliche bei ATU bei der IIer Inspektion das Öl gewechselt hat....giebt nur den Stempel im Scheckheft aber keine Rechnung darüber....Also sobald als möglich mach ich das,muß erst noch einiges erledigen.
Und schon wird es wieder schwierig. Mein Getriebe ist das ohne Ölpeilrohr. Ich schau mich mal in der Suche um wie bei dem das Öl zu wechseln ist, auf was ich zu achten habe und was ich alles brauche.
Gruß
Karleric
Die bei ATU haben es sicherlich nicht gewechselt. Gerade die Getriebe ohne Peilstaab fassen die meisten Werkstätten nicht an.
Du brauchst:
- Ölsieb mit dichtung
- ATF (5 - 7 Liter ich glaube 5 waren es)
- Ölwannendichtung
- Dichtung Einfüllschraube
- Dichtung Ablassschraube
Wenn du die ATF-Dosen mit dem Röhrchen hast, kannst du dir einen Pumpe sparen.
Wechsel ist ganz einfach:
- Öl ablassen durch kleine Ablassschraube
- Ölwanne abbauen
- Sieb wechseln
- Öl durch einfüllschraube einfüllen. Das ist etwas blöd, da man das Röhrchen mit dem Finger über den Rand der Einfüllöffnung drücken muss und dann das Öl reindrücken
- Wenn das Öl überläuft, Motor starten, Alle stufen schalten und bei LAUFENDEM Motor weiter auffüllen, bis es überläuft.
- Schraube rein, fertig
Wichtig: Das einfüllen muss bei kaltem Getriebe passieren und es darf beim laufen lassen nicht zu warm werden, also beeilen.
hi karleric
ich würde die Finger weglassen von der Automatik und das ganze einer Spezialfirma überlassen. Wird nicht so viel billiger, wenn man es zuhause macht, aber dafür kann man doch zuviel Dreck reinbringen. Du mußt peinlichste Sauberkeit walten lassen und das !richtige! Öl nehmen, sonst hast Du hinterher nur Probleme.
..übrigens bekommst Du erst hierfür im Erflogsfall den Meisterbrief ;-)
Bearbeitet von - ThogI am 26.09.2007 09:20:11
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also wenn man ordentlich und sauber arbeitet, ist der Wechsel kein Problem. Es ist günstiger und meistens besser als in der Werkstatt. Viele Werkstätten haben kein Plan von dem Getreibe und füllen zu wenig Öl ein oder wechseln weil es schnell gehen soll bei heißem Getriebe.
Mitglied seit: 17.07.2007
Hamburg
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8 Beiträge
ich würde auch die Finger weg lassen von der Automatik und das ganze einer Spezialfirma überlassen
Ich fahre e 34 Diesel weil ich es mir wird bin.
Der Turbolader innen Reiniger
Mitglied seit: 13.10.2005
Heidelberg
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582 Beiträge
Zitat:
ich würde auch die Finger weg lassen von der Automatik und das ganze einer Spezialfirma überlassen
(Zitat von: salmix)
Bei uns in Heidelberg gibt es die Firma GSR,die macht nichts anderes als Getriebe überholen,etc.
Bei denen kostet es 200.-Euro mit allem drum und dran.
Ich finde das ist sein Geld Wert ;-)
Da mache ich mir auch nicht selber die Mühe und den Stress es selber zumachen.
Hmm. Also so stressig finde ich den Wechsel gar nicht. Für 200 mache ich den Wechsel ja drei mal selber, weiß das es richtig ist und kann mir anschauen, wie es mit Abrieb und ATF-Farbe aussieht.
In der Zeit in der das Getriebe abkühlt, kann man übrigens gut Ölwechsel machen, Difföl wechseln und das Auto ordentlich anschauen und z.B. Kraftstoff- und Bremsleitungen konservieren die gerne anrosten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2007
Büttelborn
Deutschland
67 Beiträge
Ihr habt´s gut. Alles alte BMW-Kämpfer mit "Fronterfahrung" und "Gefechtsausbildung"....:-))
Und mich als Rekrut schickt Ihr in den gefährlichsten Frontabschnitt..:-)))
Aber Ihr meint es ja gut und ich finde das alles hier voll korrekt.
Reizt mich schon, das geschraube....
Wie gesagt, hatte noch keinen BMW, schon gar nicht mit AT. Keine Ahnung was mich unterm Auto stehend erwartet,2.Mann notwendig, Schlangenfinger gebraucht,Spezialwerkzeug, etc.,ich werde mir erst mal jemanden mit Erfahrung suchen müssen der mich bei dieser Arbeit vor Ort vor Fehlern warnt. Besser als dann mit demontierter Ölwanne vom ADAC zum freundlichen geschleppt werden müssen weil ich vieleicht mist gebaut hab....Schande...!!!!Höre schon das freundliche Gelächter..
Ich halte euch auf dem laufenden wie es ausgegangen ist....( erst den mit Ahnung finden der auch Lust dazu hat..)
Erst mal schönes Wochenende wünsch, allen.
Gruß
KE
Also ganz ohne Erfahrung ist es vielleicht wirklich kein guter Einstieg... Ich hoffe, du findest jemand in der Nähe der es günstig machen kann und wo du vielleicht noch zuschauen und lernen kannst. Ist immer am sinnvollsten.
Mitglied seit: 09.09.2007
München
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56 Beiträge
Hallo
das wechseln ist kein Hexenwerk. Es muss nur halt nach Anleitung erfolgen.
Wichtig ist neben dem richtigen Öl ein neuer Ölfilter und die Profildichtung.
Kalt sollte das Getriebe bei der befüllung auch sein.
Wenn dir München nicht zu weit weg ist, kannst gerne mal vorbeikommen.
MFG Mario
also bei mir in Berlin hat der Spaß so knapp 115€ gekostet bei einer Fachfirma.
Bei Auto+ sollte es ca. 120€ kosten und ich glaube bei BMW war es auch so in dem Dreh.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 17.09.2007
Büttelborn
Deutschland
67 Beiträge
Hallo BMW-Mario, Hallo Ihr alle,
danke für das Hilfsangebot mit vorbeikommen und so,ist doch etwas weit, Danke an alle die mir hier supertipps gaben.Hab noch keinen Helfer hier gefunden,
Hat sich aber vieleicht alles erledigt.
Seit heute kann ich mit dem Programm-Schiebeschalter kein "s"-Programm und kein "Winter"-Programm mehr schalten. wenn da jetzt was größeres kaput ist würde ich mich schon ärgern..... 1.BMW und so...
Weis jemand von Euch was das sein kann?
Viele Grüße
KE
Mitglied seit: 09.09.2007
München
Deutschland
56 Beiträge
Zitat:
Hallo BMW-Mario, Hallo Ihr alle,
danke für das Hilfsangebot mit vorbeikommen und so,ist doch etwas weit, Danke an alle die mir hier supertipps gaben.Hab noch keinen Helfer hier gefunden,
Hat sich aber vieleicht alles erledigt.
Seit heute kann ich mit dem Programm-Schiebeschalter kein "s"-Programm und kein "Winter"-Programm mehr schalten. wenn da jetzt was größeres kaput ist würde ich mich schon ärgern..... 1.BMW und so...
Weis jemand von Euch was das sein kann?
Viele Grüße
KE
(Zitat von: karleric)
Hallo
habe gestern ein Automatikgetriebe fast vollständig zerlegt. Es hatte auch Schaltruckeln. Die Ursache lag im Steuerkasten, dort hatten sich bei Drosselbohrungen Ablagerungen gebildet.
Schraube das Getriebe die nächsten Tage wieder zusammen, werde berichten.
MFG Mario
Bearbeitet von - bmw-mario am 30.09.2007 19:48:18
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Mitglied seit: 17.09.2007
Büttelborn
Deutschland
67 Beiträge
Hmmm, Schaltruckeln hab ich nicht...
kann mit dem Wahlschiebeschalter auf der Mittelkonsole kein "S" und kein "Winter" aufrufen.... ich mach mal neues Thema auf.
Gruß