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Da wir schon beim thema sind. ich hab folgende frage.
Heute hatten wir in der Schule das Thema Drehmoment. Und alle meinten beim Beschleunigen zählt nur Drehmoment, Leistung is egal.
Meine Frage: N Freund hat einen Mini One mit 1,1 Tonnen und 220 Nm und 90 Ps
Ich habe: 318is ca 1,3 T 180 Nm und 140 Ps.
Wir hatten mal n Rennen gemacht und ich habe ihn stehen lassen. OBWOHL er mehr Drehmoment hat und das sogar bei niedriger Drehzahl!!!
Jetz verstehe ich nicht was ist denn Wichtig beim beschleunigen. Drehmoment oder Leistung
(Zitat von: B OZ 200)
Leistung = Drehmoment/Drehzahl.
Einfaches Beispiel:
Ein Bodybuilder kann auf einmal 200Kg tragen. Für die Strecke von A nach B braucht er 1 Minute.
Du kannst aber nur 55 Kg auf einmal tragen, dafür brauchst du für die Strecke von A nach B nur 15 Sekunden. Also kannst in einer Minute 220 Kg von A nach B tragen.
So ähnlich verhält sich das auch beim Drehmoment/Leistung.
(Zitat von: XuMuK)
So, jetzt hake ich einmal ein. Icjh erkläre es sehr verinfacht
Das was zählt, ist nicht die Leistung alleine, sondern das Leistungsintegral. Die maximale Leistung steht nur bei einer einzigen Drehzahl zur Verfügung, der sogenannten Nenndrehzahl. Viel entscheidender ist aber der Weg dorthin.
Dazu kommt der Zusammenhang Drehmoment/Leistung. Nehmen wir zwei Aufzüge:
Aufzug a trägt 1000kg und fährt mit 5m/s
Aufzug b trägt 500kg und fährt mit 10m/s
Um nun 20t nach oben zu transportieren, brauchen beide die gleiche Zeit - Aufzug B trägt nur die Hälfte, ist aber doppelt so schnell. Beide haben die gleiche Leistung, aber Aufzug A ist doppelt so stark. Bestehen die 20t aus Gewichten zu je 750kg, kann Aufzug B diese nicht mehr transportieren, obwohl er die gleiche Leistung wie Aufzug A hat.
Nehmen wir eine klassische Paarung: F10 535i gegen 535d jetzt nach Motorupdate
535i:
306PS@5800 und
400Nm@1200-5000535d:
313Ps@4400 und
630Nm@1500-2500Die Werksangabe des 535i sind 6,0s von100 auf 100 km/h, der 535d hat nur 7PS mehr, aber ist eine satte halbe Sekunde schneller auf 100km/h (5,5s) - in diesen Regionen sind dies Welten was die Performance anbelangt (10%).
In der Topleistung ist der d nur 2% leistungsfähiger - aber wie sieht es darunter aus?
Nehmen wir die halbe Nenndrehzahl - dieser Punkt liegt bei beiden im maximalen Drehmoment.
Bei halber Nenndrehzahl leistet der 535i 165Ps oder rund 55% der Maximalleistung.
Bei halber Nenndrehzahl leistet der 535d 197Ps oder rund 63% der Maximalleistung.
Anders ausgedrückt: Der 535d leistet bei knapp über 2000 Umdrehungen genaussoviel wie z.B. ein E90 325d als Maximalleistung zur Verfügung hat.
Dennoch - bei halber Nenndrehzahl hat der 535d satte 32 Pferde oder gute 20% mehr Dampf zur Verfügung als der 535i und das fast bis zur Nenndrehzahl.
Bedeutet das aber, das ein höheres Drehmomoment gewinnt?
Nein, weil nun kommt die Übersetzung inst Spiel. Im Gegensatz zur Leistung, kann ich durch die Übersetzung das Drehmoment wandeln - und muss es auch. Der 535d ist erheblich länger übersetzt als der 535i - muss er, weil er niedriger dreht.
Um zu unseren Aufzügen zurückzukommen: Wenn ich nun an Aufzug B ein Getriebe mit 3:1 dranpappe, dann fährt dieser zwar nur noch 3,3m/s, hebt aber 1.500kg und hat somit mehr Kraft als Auszug A.
Und da kommen die Japaner wie Honda ins Spiel. Die Motoren haben ein lausisges Drehmoment - aber ein risieges Drehzahlband. So hat der 1,6l Motor des Civic Type R zwar nur 196Nm Drehmoment - dreht aber bis zu 7500 Umdrehungen. Der BMW 323i für den Kanadischen Markt ist am besten vergleichbar und hat 203PS bei einer Nenndrehzahl von 6000 Umdrehungen. Normalisiert man die beiden, hat der Civic ein umgerechnetes Drehoment von 245Nm und schlägt damit den BMW mit seinen 230Nm obwohl dieser eigentlich mehr Drehmoment und mehr Hubraum hat.
Das Hochdrehzahlkonzept hat BMW lange bei den M-Modellen verfolgt und ist klasssich für Rennmotoren. Die Drehmomente eines Formel 1 Motors ist kaum höher als das eine hubraumgleichen Automotors - die F1 Motoren schaffen das aber bei 18000 Umdrehungen und haben damit ein gigantisches Drehzahlband.
Für eine gute Beschleunigung ist der Leistungsverlauf (besser das Leistungsintegral), die Gesamtübersetzung sowie das Gewicht verantwortlich, während für eine hohe Höchstgeschwindigkeit eine gute Aerodynamik, eine geringe Querschnittssfläche und eine hohe Top-Leistung zuständig ist.
Was war das Thema?
Ach ja:
Ein 316i macht keine Schnitte gegen einen 520iA - ab 80 km/h erst recht nicht.
Bearbeitet von: Saugnapf am 29.09.2011 um 16:43:40