Hallo,
habe bei meinem E36 316 Limo etwas festgestellt was mich skeptisch macht. ALso, kurz die Story: Habe den Wagen (EZ 1992) vor etwa einem Monat von meinen Eltern übernommen. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand und war genau vor einem Monat auchnoch zur Inspektion und TÜV, wobei Kleinigkeiten erledigt wurden und er letztlich ohne jegliche festgestellte Mängel zu mir kam.
Nun ist es so dass ich
jedes malbeim ersten Einkuppeln nach dem Zünden (Sprich 1. Gang kommen lassen) ein dumpfes Schleifen, welches vmtl. aus dem Getriebebereich kommt höre (ca. 0,5s) und das sich auch leicht im Kupplungspedal bemerkbar macht. Bei jedem anderen Anfahren danach oder sonstigem Schalten keinerlei Probleme. Mache ich den Wagen aus, sofort danach oder erst 3 Tage später wieder an, wieder das gleiche. Hat sogar 10mal hintereinander in 2min funktioniert.
So, nun frage ich mich, ist da alles okay? Habe bei E46 Modellen vom SAC (Self adjusting clutch) gehört, das wohl ähnliche Symptome haben soll - aber ein 92er E36 wird sowas ja kaum haben?
Kennt jedemand von euch das Phänomen oder hat irgendwelche Ideen? Wäre klasse!
Grüße