extremes schleifen beim Anfahren!
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Servus Leute...
hab da ein wirklich großes Problem mit meinem Auto.
Kurz zur Vorgeschichte, hab für den TÜV ne neue Hardyscheibe und neue Spurstangen mit Gelenkköpfen einbauen lassen.
Mein Problem:
Seit dem hab ich nun ein extremes Schleifgeräusch FAST NUR beim rechts Anfahren!!!!
Hab echt keine Schimmer was es sein könnte, was ich defintiv ausschließen kann sind die Reifen, die hab vorher nicht geschliffen und machens jetzt auch nicht!
War vorhin zwar in der Werkstatt kann dort aber erst am Montag mein Auto vorbei bringen. Er hat zwar drunter geschaut aber sich auch keinen Reim drauf machen können.
So, vielleicht hat jemand von euch das gleiche Prob schonmal gehabt oder könnt wissen was es sein könnt....
ich danke euch für Antwort...
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 22:46:12
I`ve got 99 Problems and the bitch ain´t one...
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Hallo bmw_mikele,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "extremes schleifen beim Anfahren!"!
Gruß
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Moin
Also was bei mir ein "schleifen" verursacht hat, war das lüfterrad.. es hat in rechtskurven an der verkleidung vom lüfterrad geschliffen.
Der Grund:
Motorlager gerissen (die großen gummistöpsel, auf denen der motor sitzt).
Das hat beim rechtsfahren nen schleifgeräusch durch den Lüfter verursacht, da ja der ganze motor nach links verschoben wurde.. und wenn man rechts lenkt, schiebt sich das ding logischerweise noch bisschen weiter nach links :)
Schau mal ob die noch in ordnung sind.. mfg
Das "linke" lager (wenn du von vorne aufn motor schaust links) kannst du eigentlich ganz gut erkennen. Sitzt überm Querlenker und is so ein großer gummmistopsel.. oben is nen Motorschenkel aufgeschraubt, der vom motor eben weggeht :)
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Servus Warry...
okay werd gleich mal gucken gehen...auf sowas wär ich ja nie gekommen...
was hatt dich das gekostet als du es machen lassen hast???
aber ich glaub die Geräusche kommen von hinten irgendwoher...
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So also Motorlager check one check two...soweit ich das sehen konnte alles im grünen Bereich...(werd aber vorsichtshalber morgen mal das Auto hochnehmen und von unten mal gucken)
noch jemand ne Idee was es sein könnte??????????
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hi!-ich-könnte-mir-vorstellen-das-es-was-mit-den-neuen.spurstamgen-und-gelenkköpfen-was-zu-tun-hat!-den-vorher-war-es-ja-nicht.eventuell.falsch.verbaut-oder-spur-und-sturz-dabei.so-krass-verstellt.mfg-MIKA
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Servus Mika,
also hab grad mal den Bock hochgehoben und experimentier grad...
also hat jetzt definitiv nix mit den Reifen bzw Felgen zu tun, hab nun mal Winterreifen drauf gemacht und es is immer noch, HA hab ich höher gestellt, Räder sind soweit freigängig, Stoßstange bzw. Innenkotflügel is es auch nit....bin bald mit meinem Latein am Ende...
Kennst du (oder jemand anders) mit den Werten der Achsvermessung aus??? hab auch ne Achsvermessung mit Spur und Sturzeinstellung machen lassen, jedoch sagt mir das relativ wenig...
wenn ja würd ich das Ding mal hier posten...
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Moin
das könnte auch sein mit den spurstangen.. schon mal beim einstellen gewesen?
ps.: Bei mir hat das (vom fahrersitz aus) linke motorlager auch ganz normal ausgeschaut.. aber es war trotzdem ausgerissen.
Mich hats nur die 2 gummis gekostet (65€).
Hab das daheim selbst gemacht.. ist wirklich nichts dabei.. ne anleitung kommt eh demnächst..
Aber ich denke nicht, dass es dein motorlager ist. Denn dann müsste es (je nach in welcher schräglage dein auto ist) beim anlassen auch schleifen. aber du kannst das ja ganz einfach testen ob sich deine lager kaputt sind bzw ob das lüffterrad schleift..
Bau dir die abdeckung um das lüfterrad ab (das is nur oben angenietet - einfach die nieten rausdrücken mit schraubenzieher etc..) und dann mal ohne abdeckung ne gute rechtskurve fahren :) wenn das schleifen weg is, liegts daran.. wenn nich, dann eben spurstange
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öhm weil wir grad dabei sind.. ist es mehr ein "dröhnen" oder ein schleifen? evtl radlager? längslenker lager?
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mmh...das is ne gute Frage...schlecht zu definieren aber eher ein schleifen, schlagen tuts nit...
hört sich an als wenn irgendwas an nem beweglichen Teil kratzt...aber is schon richtig laut halt...
Kardanwelle????
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müsstest du dann ja auch bei geradeausfahrt hören oder? und die kardan schlägt glaub ich eher als das sie schleift (soweit ich mir das denke kann :P )
kommt das wirklich von der hinterachse? oder eher von vorne?
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hab ja erst das Hitzeblech vermutet welches nit richtig fest war und dieses dann eventl. dann an der Kardanwelle schleift (wegen Fliehkraft) aber is draußen und is immer noch....
hab halt die Kardanwelle in verdacht weil da ja schließlich was gemacht wurde mit Hardyscheibe austauschen und so...
ja also ich denk das es von unten in der Mitte eher kommt!!!!
hab jetzt auch mal hinten geschaut und hab leichte Schleifspuren am Auspuff vom Reifen, andere Reifen drauf und is immer noch....
so, werd jetzt mal den kompletten Auspuff weg machen....
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so der aktuelle Stand...
hab absolut nichts gefunden...(unters Auto konnt ich nicht so gut weil ich ja keine Bühne hatte)
Mein Kollege war da und der meinte das wäre mit ziemlicher Sicherheit die Kardanwelle....
was könnte da jetzt dran sein?
verzogen?
nicht richtig wieder eingebaut von der Werkstatt?
Hardyscheibe nicht richtig eingebaut???
junge junge junge das is nit einfach sag ich euch....
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Sind das orginal Spurstangenköpfe oder welche aus dem Zubehör?Schau mal ob du auf der innenseite der Felge schleifspuren hast.
mfg
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mmh...obs original sind kann ich leider nit sagen, müsst da die Werkstatt fragen...
Schleifspuren hab ich keine offensichtliche, hab aber vorsichtshalber mal den inneren Rand der Felge "markiert" und seh dann morgen oder nachher nachm paarmal fahren ob da was weg ist....
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Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Spurstangenköpfen aus dem Zubehör,da schliff der rechte Spurstangenkopf auf Grund einer falschen Biegung bei rechtseinschlag an der Felge.Normalerweise haben die rechts und links eine unterschiedliche Biegung.Ich hatte trotz unterschiedlicher Teilenummern 2x die linke Seite bekommen.
mfg
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@harry
aha das is ja sehr interessant...
und das hat sich bloß bei dir bemerkbar gemacht beim rechts Kurvenfahren???
beschreib mir mal wie sich das genau bei dir bemerkbar gemacht hat und wie es sich angehört hat bitte!
okay also dann werd ich mal gucken ob sie die gleiche Biegung haben dann wären wir ja dem Problem schon näher (hoff ich mal, das hab ich ja heut schon öfters gesagt *grins*)
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Das machte sich eigentlich nur bei einer bestimmten Lenradstellung bemerkbar,davor und danach war nichts mehr zu hören.Ich hatte als einziges sichtbares Zeichen leichte Kratzer auf der innenseite der Felge und an dem Spurstangenkopf.Waren übrigens Spurstangenköpfe von NK.Hatte 2x neu bestellt und bekam immer einen Falschen.War wohl eine ganze Serie falsch verpackt.Muss bei dir natürlich nicht daran liegen,ist aber eine möglichkeit.
mfg
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also mein Geräusch is bei langsamer Fahrt bzw. kurven ohne Gas geben nicht da sondern nur wenn ich schön Gas gebe beim lenken (es wäre jetzt leicht übertrieben wenn ich sagen würde man muss das Geräusch schon provozieren)
Wenns nun wirklich die Stangen sein sollten dann wär es ja durchgehend hab ich mir mal überlegt
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So Jungs und Mädels....
komm eben von der Werkstatt, anscheinend ist links hinten das Länkslenkerlager im Arsch, hab mirs angeschaut und das is absolut tot! Ich lass es jetzt einfach mal machen (mit denen vom M3) und hoff (und bete) das es endlich vorbei ist!
eure Meinung dazu?
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Oke...wenns jetzt schon gefunden ist ;)
Ich hatte so ziemlich genau die gleichen Symptome und Geräusche wie du, und bei mir warens die Motorenlager wo eben der Motor drauf liegt, wie schon Oben beschrieben. Wenns nachher noch nicht weg ist, musst du das nochmals genauer anschauen. Bei mir war der Motorträger ca 4 cm neben der Mitte des Lagers und hatte auch immer bei Rechtskurven und Gasgeben dieses Schleifgeräusch..
Greets und viel Glück
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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So weiter geht die Suche....
neue Längslenkerlager vom M3 sind drinnen...
!!!!!!!!!!!1UND ES SCHLEIFT IMMER NOCH!!!!!!!!!!!!!!
das kann doch garnit wahr sein oder???n und das beste is das meine Werkstatt ja (vorher) mit 100%iger Sicherheit gesagt hat das es da dran liegt und findet sonst nix!!!! so langsam kotz ich echt in die Ecke!!! vorallem jetzt stimmt Spur und Sturz nimma (Achsvermessung is grad mal eine Woche alt) durch den Tausch der Läger und das fahren momentan is echt lebensgefährlich....
soweit zum Stand der Dinge
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