Klang im e36 Compact etwas aufwerten
Achso, nochwas vergessen.
Dieses Stück was dort hinter dem Tiefmitteltöner ist, dass sollte ja raus.
Den Raum dahinter könnte man mit Bitumen etwas Dämmen. Wobei es ziemlich kleine Flächen sind. Vielmehr kann es passieren, dass deine Tür etwas zum "Klappern angeregt" wird.
Das hört man aber nur von draussen. Überprüf das mal.
Ansonsten kann man den Raum hinter dem Tiefmitteltöner nochleicht mit Polyesterwatte ausstopfen.
Das dämmt zwar nicht das Blech, vergrössert aber virtuell das Volummen.
gruss denis
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Hallo Planet-CarAudio-Denis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klang im e36 Compact etwas aufwerten"!
Gruß
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Das klappern des Blechs kenne ich von einem Freund, welcher am selben Tag seine Anlage eingestellt hatte. ... von draußen wirklich unangenehm, aber innen war wohl nix davon zu spüren.
Bei Conrad habe ich folgendes ins Auge gefasst: 333999 - 62 (ein Polyesterfließ). Ich denke das ich das morgen mal besorgen werde und mich dann noch mal über die Lautsprecher her mache.
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Da hat Denis Recht, das manche Lautsprecher mit gewissen Endstufen besonders gut hamonieren.
Da du bereits Lautsprecher von Rainbow besitzt, die sehr gut sind, würde ich bezügl. der passenden Endstufe auf die Empfehlung von Denis setzen (der kennt wahrscheinlich auch das klangliche Ergebis, wenn beide Systeme zusammen laufen).
Und mit der Dämmung bin ich auch der gleichen Meinung, probiere das mal so.
Nur mit der Polyesterwatte habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ist halt die Frage, wenn man die da hineinstopft, ob man dann nicht gleich den org. Fließ drin lassen sollte (oder ist der Effekt dann ein anderer)?
Ersteller dieses Themas
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Hi Andy,
der Effekt ist komplett verschieden. Das Fließ welches aktuell drin ist, ist eine extrem dichte Matte! Das Fließ für virtuelle Volumen ist quasi eine Art Wolle die nur locker und nicht zu fest gestopft wird. Durch die vielen Hohlräume können sich die Wellen besser verteilen oder so ... oder gebrochen oder was auch immer. Bin da leider selber nicht so bewandert.
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Das kann schon sein, das die Eigenschaften zwischen beiden Dämmungen verschieden sind. Frage mich nur, wenn die BMW-Dämmung schlechter sein soll, warum machen die das so?
Ist schon komisch, normalerweise kann es ja nicht sein, das nur der Org. Lautsprecher dadurch eine bessere Wirkung bekommen!
Hat jemand dazu noch eine Idee?
Über die originale Dämmung gibt es schon einen sehr sehr sehr langen Beitrag.
Im Grunde genommebn lief es darauf hinaus, dass diese Matte ( in den E36 die ich bisher hier hatte, war es sogar ein Klotz Polysterol)im Grunde genommen kostengünstiger bzw auf längerer Sicht haltbarer war.
gruss denis
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Hi Denis,
die lange Haltbarkeit bzw. der Kostenfaktor ist aber sicher nachteilig in Hinsicht auf den Klang, oder?
Ich werde mal die Suche bemühen und schauen ob ich was passendes dazu finde.
Hi , Ja leider. Deswegen wird beim Umbau der Inhalt dieses "Gehäuses" mit Polyesterwatte getauscht.
gruss denis
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So ... kurzes Feedback!
Die Matten habe ich nun gestern gegen nicht brennbare Polyesterwatte getauscht. Wahnsinn was da für ein Volumen hinter den Matten war. Nicht wirklich riesig, aber so an die 5-6 Liter würde ich schon sagen. Habe alles schön locker und flockig gestopft und dann mal probe gehört. Und Tatsache, der Klang hat sich wieder ein wenig verbessert! Habe auch gleich noch bei den Frequenzweichen den Modus "loud" aktiviert, da dieser wirklich harmonisch und ausgeglichen klang.
Aber ist schon schade das die Tiefmitteltöner im Fußraum kaum Bass bringen können, weil das Radio den Flaschenhals bildet. Man merkt aber dennoch deutlich das sie mehr produzieren als die hinteren Boxen, der Grund warum ich den Fader auf fast ganz nach vorn verschoben habe.
Würde es Sinn machen die Mitteltöner in der Tür auch noch durch hochwertigere zu ersetzen? Nur ist dann die Frage, wo ich sie genau anschließen soll. Die mitgelieferten Frequenzweichen meines Frontsystems haben lediglich einen Eingang, einen Ausgang für Tiefmittelton und einen für den Hochton. Habe auch keine Vorstellung davon, wie die aktuell überhaupt angeschlossen sind.
Was mir auch noch ein Dorn im Auge ist ... die originalen Kabel! Sobald da eine Endstufe den Weg ins Auto findet, werden alle Audiokabel durch gescheite ersetzt. Aktuell dürfte das aber alles im grünen Bereich sein...
So viel dazu :-)
Bearbeitet von - derMaggus am 18.10.2007 09:33:06
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Ich glaube, wenn du erst einmal die Endstufe dran hast, wirst du auch mit dem Bass zufrieden sein. Dann brauchst du bei den Lautsprechern wahrscheinlich gar nichts mehr machen.
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls selbst gemacht. Weiterhin org. Lautsprecher, keine Dämmung verändert, nur Endstufe dran u. schon hatte ich mindestens 2 - 3 mal so viel Bass.
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darauf hoffe ich ja schon insgeheim :-)
...jedoch haben die originalen Lautsprecher nur 20Watt! Also so viel ließe sich da kaum mit einer gescheiten Endstufe rausholen. Es darf eben schon ein wenig besser klingen als normal :-)
Um einen Subwoofer werde ich, rein klanglich, wohl dennoch kaum rumkommen. Ich mags schon wenn der Körper zur Musik "mithören" kann. Will aber nix übertriebenes!
Hi Maggus
Schön dass es bei dir vorran geht.
So richtig Bass werden die vorderen Rainbows nicht produzieren. Das ist ja auchnicht ihre Aufgabe.
Ein Mitteltöner macht bei einem 13er Tiefmitteltöner noch keinen Sinn.
Wird auch schwer ,und vor allen Dingen teuer, die Mitteltöner in deiner Anlage zu integrieren.
An die Weiche könne sie jedenfalls nicht ran, sonst ändern sich die Trennfrequenzen der Rainbows.
gruss denis
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Hi Denis,
soll ich die Teile dann lieber abklemmen? Weil im Prinzip liegen sie auf der Leitung für vorn mit samt dem Rainbow-Set!
Mit dem Bass ist mir schon klar ... dafür soll dann nachher der Subwoofer sorgen.
Klemm sie mal ab und hör dir dann mal etwas Musik an.
Normalerweise sollte es dann etwas klarer klingen,vielleicht wandert aber dei Bühne etwas runter.
gruss denis
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werde ich dann mal am Wochenende die neuen Kabel verlegen und die Mitteltöner in den Türen einfach abklemmen...
Danke, ich berichte dann wieder!