Klang im e36 Compact etwas aufwerten
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Hallo Gemeinde.
Mit meinem Compact war ich schon am ersten Tag der Abholung total zufrieden, auch die Serienanlage, damals noch mit BMW Reverse RDS, gefiel mir. Einzig das ständige Nachjustieren von Bass und Höhen bei geringen und etwas lauteren Lautstärken nervte mich ein wenig.
Für eine Serienanlage, finde ich den Klang, nun mit BMW Business CD, top! Aber irgendwie brauche ich nun ein wenig mehr Ausdruck im Klang. Es soll voller werden.
Meine Idee war ein kleiner Subwoofer im Kofferraum, eingelassen in die linke Seite, die ich bereit wäre dafür komplett zu opfern. Welches Volumen da zustande kommt, habe ich noch nicht nach gemessen, aber so um die 20L könnten das mit Sicherheit sein.
Da sich nun auch einer meiner linken Lautsprecher zu verabschieden scheint, muss auch dort wohl oder übel was neues rein. Habe noch nicht genau lokalisiert, ob Mitteltöner oder das Ding im Fußraum. Einer der Beiden macht bei einigen elektronischen Liedern einen Unterton, der nicht Bestandteil der Lieder ist.
Mein Musikgeschmack ist total verschieden. Am lieben höre ich House, gerne aber auch mal RNB.
Gibt es allgemeine Empfehlungen? Wie gesagt, mein Auto soll kein DB Höllenmaschine werden, möchte einfach nur den Klang der Serienleistung anheben, um etwas mehr Lautstärke und etwas mehr Fülle, Bass, hören zu können.
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
EDIT:
was ich noch vergessen habe zu erwähnen: das Radio muss bleiben. Habs teuer genug eingekauft *g* ... mir ist Haptik und Optik total wichtig und zudem würde kein Dieb auf die Idee kommen, ein fast 10 Jahre altes Radio zu klauen oder das Auto allein deswegen aufzubrechen. Um einen Aux-In habe ich das Radio schon erweitert und so kann ich iPod oder den Laptop anschließen.
Bearbeitet von - derMaggus am 21.09.2007 09:09:19Bearbeitet von - derMaggus am 21.09.2007 09:14:36
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Hallo derMaggus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klang im e36 Compact etwas aufwerten"!
Gruß
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ich würde die vorderen speaker gegen vernünftige 13er compos austauschen.
alpine, focal sind nicht schlecht, das sie guten druck entwickeln trotz kleinerer grösse.
willst du dir einen sub selber bauen?
d.h. mdf oder gar gfk?
ansonsten würde ich wie immer (lol) einen aktivsub empfehlen...
Bearbeitet von - toshi am 21.09.2007 09:24:35
wo die steine sind, iss' flacher
Hi,
ich würde da Schritt für Schritt vorgehen.
Zuerst die LS gegen hochwertigere austauschen
z.B. von Rainbow.
Wenn das nicht reicht, eine Endstufe mit einbauen.
Wenn der Bass dann immer noch nicht reicht, einen Subwoofer verbauen.
Mir würde bestimmt ein Bässchen wie der
Blaupunkt THB 200 reichen.
Aber da sind die Ansprüche verschieden.
Bei Deiner Ansicht über BMW-Radios stimme ich Dir zu.
Für mich waren die immer mehr als ausreichend...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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herzlichen Dank für eure super Antworten!
GFK und MDF sind kein Thema ... baue fürs Motorrad Verkleidungen und Kleinteile in GFK, von daher sollte das keine Probleme darstellen.
Wo verbaut man einen Sub wie den genannten Blaupunkt? Unter den Sitz von Fahrer und Beifahrer wäre das sicher nicht schlecht, aber ich bezweifel das der Platz reichen würde.
@toshi
Wenn ich unten in den Fußraum Combo-Boxen verbaue, was mache ich dann mit den Mitteltönern in den Türen? Mir ist Akustik schon ziemlich wichtig und so sollte alles schon gut miteinander funktionieren. Mag so Bastelbuden in denen der Klang in einen bestimmtem Bereich fokussiert ist überhaupt nicht. Schön wäre es, wenn man die Einbauorte vom Hören her nicht ausmachen könnte- eben ganz so wie es original auch ist, wobei mir da noch die Hochtöner fehlen würden.
@cxm
hast du schon mal einen solchen Sub verbaut? Und wenn ja, wo und wie war der Klang?
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maggus
ich lege auch wert auf klang, dezenten einbau und nicht nur rrrrummmms im auto, dass man sido schon drei blocks früher hört.
die focal a 130 wären sicherlich passend für dich. du kannst di tweeter natürlich in den originalen einbauplätzen in der tür unterbringen, das bedarf einiger bastelarbeit und die bühne ist normalerweise dort nicht DIE beste.
die a säule bietet sich immer an oder die spiegeldreiecke. ich bin auch erst vor kurzen auf einen touring umgestiegen und möchte die tweeter in die tür bauen, da ich nicht mehr auf auf offensichtliche einbauten stehe.
du hast im compact nicht endlos platz, um einen sub und amp unterzubringen. schon gar nicht, wenn du noch den kofferraum voll nutzen willst.
die linke abseite mit gfk zu füllen finde ich schon recht gut, aber den amp muss du auch noch unterbekommen... das ginge dann nur hinten rechts.
ich denke nicht, dass es geht, einen aktivsub unter die sitze zu bringen. da ist nicht genügend platz und man hat ständig angst, dass jemand etwas abreisst.
guckst du hier:
Link
wo die steine sind, iss' flacher
Hi,
ein Bekannter von mir hatte den Vorgänger von dem Blaupunkt Woofer unterm Sitz in seinem 124er Benz.
Der Klang war schon ganz ordentlich.
Ich brauche den nicht, ich habe bei mir das H/K-System drin - reicht mir.
Ob es passt, kann man ja ausmessen, die Maße stehen dabei.
Unsichtbar, rückrüstbar und bloß keine Löcher irgendwo reinschneiden - so hätte ich das gerne.
Wem das BMW Sound-System nicht reicht, der wird auch mit dem Blaupunkt-Teil nicht glücklich.
Aber das sind dann Total-Umbauten, das ist nicht meine Welt.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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So ... wollte euch mal ein wenig auf dem Laufenden halten.
Aktuell habe ich mich vorerst für Rainbow SLX230 Deluxe Kombo Boxen entschieden, die man bei eBay für recht günstige 125€ bekommt.
Da ich nun noch keine Ahnung habe, wie sich die Akustik und das räumliche Klangbild verändert, belasse ich es erstmal dabei und schau mir die Sache dann mal eingebaut an. Ich denke dann lässt sich auch sehr gut abschätzen, wo noch Bedarf besteht. Ich denke das ich da mit meinem Business Radio allein nicht weit kommen werde und mit Sicherheit noch einen Verstärker brauchen werde. Aber um das genau abschätzen zu können, mag ich erstmal probehören :)
Noch mal ganz lieben Dank für die vielen verschiedenen Tipps und Hinweise.
Halte uns mal auf dem laufenden
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Gut Ding will Weile haben ... der Verkäufer hat sich viel Zeit für den Versand genommen und so konnte ich die Boxen erst gestern in Empfang nehmen.
Wie dem auch sei, ausgepackt, gestaunt und sofort verbaut.
Von den Abmessungen her passen die Tieftöner absolut perfekt in die originalen Öffnungen! Die Frequenzweiche macht einen soliden und wertigen Eindruck und landete vorerst mit Kabelbinder unter das Amaturenbrett. Die Hochtöner möchte ich bei Gelegenheit in meine Spiegeldreiecke einarbeiten, damit alles so original wie möglich aussieht- diese habe ich jedoch vorerst in die Nähe der A-Säulen vormontiert.
Ergebnis:
- Höhen in ungeahnter Qualität sind nun da! Mit dem originalem System (normale Ausführung) von BMW, waren ja keine eigenen Hochtöner verbaut. Nach ein paar kleinen Einstellarbeiten war ich auch mit dem Ergebnis zwischen Hoch- und Mittelton sehr zufrieden.
- Mittelton: hier scheint mir irgendwas verloren gegangen zu sein! Kann aber auch sein das es an den Hochtönern liegt und diese nun für wirklich grandiose Lautstärke sorgen.
- Tiefton: dank meines Business CD kaum wahrnehmbar. Niveau von vorher konnte gehalten werden, man merkt aber das die Boxen deutlich unterfordert sind und dringend von einer Endstufe befeuert werden sollten.
So. ... ich brauche also nun eine Endstufe für mein Frontsystem. Da ich auf so gut wie keinen Platz verzichten will, möchte ich keine große Endstufe haben, sondern lieber eine kleine, jedoch für das Frontsystem absolut beste! Für mein Fond und eventuellem Sub möchte ich dann eine weitere Endstufe nutzen, um auch diese nicht unnötig groß werden zu lassen.
Einbauorte könnten z.B. die Reserveradmulde oder hinter den hinteren Türpappen sein. ... aber das wird sich zeigen sobald ich die Größen kenne.
Ein weiteres Problem ... wie kann ich die Endstufe an mein originales BMW Business CD Radio anschließen? Chinch-Eingänge hat es leider nicht.
Kann mir da einer helfen?
Oh,da hat wohl einer Blut geleckt :)
Das Rainbow SLX230 deluxe ist wirklichgenialst.
Problemmit den Ebayern ist eben dass sie die Sachen so gut wie nie auf Lager haben.
Das Ist der Nachteil gegenüber einem Fachhändler.
Wie wäre es mit einer guten 4 Kanalendstufe für Frontsystem und Subwoofer.?
Damit würde man nochmals einiges an Platz sparen.
Möchtest du eigentlich den Woofer immernoch in die Seitenwand laminieren ?
Die Endstufe bekommt man mittels High/Low Adapter an originalen Radios angekoppelt.
Ich binmal auf dein Ergebnis gespannt, wenn du wirklich den Woofer in die Seitenwand setzt.
Gruss denis
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Hi Denis,
war doch irgendwie klar, oder? :-) ... an Wochenenden habe ich öfter mal einen E90 da, der bis auf ein Business Radio keine klangliche Verbesserung seitens BMW trägt. Aber was soll ich sagen ... der Klang ist wirklich überwältigend im Vergleich zum Serienkrempel des E36! ... allein schon deswegen brauche ich da schon eine Verbesserung in meinem Auto um nicht doch auf den schmutzigen Gedanken zu kommen, im nächsten Jahr einen Modellwechsel zu vollführen ;-)
Wie dem auch sei ... ich will vorne das beste rausholen, was mit den aktuellen Gegebenheiten möglich ist! Ich denke das mein Rainbow Set damit die besten Voraussetzungen für die originalen Einbauorte liefert, nun gilt es eben nur noch die Teile entsprechend zu füttern. Sollte mir das irgendwann mal nicht reichen, kann ich mir sicher auch noch so nette Doorboads bauen, jedoch nicht bevor ich meine Türpappen modifiziert habe (durch Umbau auf Limousinen Amaturenbrett, kommen Zwitter aus Coupe/Cabrio und Limousine/Touring rein- im Winter irgendwann).
Wenn ich eine 4 Kanal nehme, dann brauche ich auch neue Lautsprecher hinten, wobei mir die eigentlich recht egal sind- vorn spielt die Musik!
Einen Subwoofer will ich nach wie vor in die linke Seitenwand einlassen, um kein Nettovolumen zu verlieren. Dieser bräuchte dann aber, eine 4-Kanal Endstufe vorausgesetzt, eine eigene Endstufe- die dann aber wohl nicht wirklich groß sein dürfte.
Gute Frage wie da das weitere Vorgehen gestaltet werden soll.
Was meint der Profi? :-) ...
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Hallo,
ich wollte auch erst meine LP's tauschen, hätte aber nicht viel gebracht mit dem Org. BMW-Radio (hat zu wenig Power).
Deswegen habe ich bei meinem E46 mit 16/9 Navi, gerade erst letzte Woche, einen Alpine-2 Kanal Verstärker mit eingebaut.
Der Klang, auch der Bass, ist jetzt mit den Org. BMW-Lautsprechern super!
Da das BMW-Radio keinen Cinchausgang besitzt mußt du aber darauf achten, das der Verstärker (so wie z.B. der Alpine MRP-T222)
einen Hi-Input besitzt. Bedeutet eingebauter High-Low-Level-Converter. Ansonsten muß man sich noch seperate Converter anschaffen und ein guter kostet da schnell mal 50 € (billiger verzerren oft oder bringen Störungen).
Das ist eine günstige und auch einfache Variante um deinen Sound zu verbessern und eine rollende Disko wolltest du sowieso ja nicht.
Gruß
Andy
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Hi Andy,
genau ... das Business CD hat grad mal 20W je Kanal. Aber mir war schon vorher klar das ich damit kaum Spaß haben werde.
Ok ... also entweder High/Low Adapter guter Qualität kaufen oder auf eine Endstufe achten, die einen High/Low Input hat.
Jetzt brauche ich quasi nur noch Empfehlungen für eine passende Endstufe.
Meine hinteren Boxen, habe ich mir überlegt, könnten original bleiben und weiterhin über das Radio laufen ... ergo wäre eine 4-Kanal Endstufe, jeweils ein Kanal für vorn und 2 für einen Sub im Kofferraum eigentlich nicht verkehrt. Was meinte ihr?
Hi Maggus.
20 Watt haben noch nicht mal Zubehörradios.
Die höchste mir bekannte Leistung eines Radios ist 4 x 19Watt.
Die meisten liegen zwischen 12 und 17 Watt.
Originale Radios haben unter 10 Watt.
2 Möglichkeiten hast du .
Entweder eine 4Kanalendstufe mit High/Low-Adapter anfahren.
Da wäre die Eton EC 500.4 angebracht.
Sie hat 2 Kanalpaare. Auf 2 Kanälen liefert sie 2 x 75 Watt.
Die anderen Beiden Kanäle sind etwas Stärker ausgelegt.
Wennman diese beiden starken Kanäle brückt , erhält man ca 440Watt an 4 Ohm. Die EC500.4 kostet 269€
2. Variante wäre eine 4Kanalendstufe die Hochpegeleingänge besitzt. Die hat im Grund genommen die High/Low-Adapter schon intern verbaut.
Dort könnte man die SPL Dynamics S2604 nehmen.
Sie liefert dem Frontsystem 2 x 65 Watt und dem Woofer 1x 200 Watt.
Der Preis hier liegt bei 329€
Achja, dei Audio System F4-260 fällt mir da auchnoch ein. (ohne Hochpegeleingänge/299€/)
Sie liefert dem Frontsystem 2x 65 Watt und dem Woofer 1 x 300 Watt allerdings an 2 Ohm.
Zu den Grössen:
LxBxH
Eton EC 500.4 : 40cm x 6 cm x 24,8 cm
F4-260: 32cm x 22cm x 5 cm
SPL Dynamics S2604 : 32cm x 22,2cm x 5.4 cm
Diese High-Low-Adapter kosten 5€ bei mir.Davon bräuchtest du 2 Stück.
Wenn ich zwischen den dreien wählen müsste, dann würde ich mich für die EC500.4 entscheiden, da sie dem Woofer die höchste Leistung zur Verfügung stellt.
Apropos Woofer.
Was würde denn in das Seitenteil passen.
Hast du schonmal die Tiefe und den Durchmesser ausgemessen ??
gruss denis
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Hi Denis,
aus dem Bauch heraus klingen die Daten und der Preis der Eton Endstufe für mich am besten! Auch wenn sie ein wenig größer als ihre Kollegen ist, so klingen die Daten und der Preis schon verlockend!
Ich denke das ich mich mal auf das Ding konzentrieren werde und schon mal schau, wo ich mit den Daten gut hinkommen würde.
Abmessungen für den Sub habe ich noch nicht zusammen, ich denke aber das ein 25er das höchste der Gefühle sein wird! Kommt aber auch ganz darauf an, was ich da für ein Volumen mobilisieren kann. Da das bisher nur ein flüchtiger Gedanke war, habe ich auch noch keine Messungen oder ähnliches vorgenommen. Reiche ich aber nach ...
Lieben Dank bisher für die vielen guten Antworten!!
Hi Maggus.
Meld dich einfach wenn du dort näheres weisst, dann such ich dir was passendes Raus.
Gruss Denis
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Hallo Maggus,
wie schon gesagt, bin ich mit dem Alpine MRP-T222 sehr zufrieden und mir reicht der Bass vollkommen aus.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, nehme den 4-Kanal Verstärker Alpine MRP-F242, kostet 159 €.
Türlautsprecher dran und wenn dir der Bass nicht reicht, kannst du immer noch einen Woofer kaufen und dran hängen.
Bei den externen "billigen" Converter gibt es viel minderwertige Qualität (Störgeräusche u. Verzerrungen). Deshalb ist in der Regel ein guter Verstärker mit integriertem Converter zu bevorzugen.
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Mitglied seit: 29.04.2007
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Hi Andy,
habe mir mal die Leistungsdaten der Alpine Endstufe angesehen ... scheint ok zu sein, nur wäre dann mein Frontsystem unterfordert. Ich möchte wie gesagt auf keinen Fall etwas kaufen und nach einem ungewissen Zeitraum dann feststellen müssen, für 100€ mehr hätte ich das deutlich optimalere System kaufen können.
Was mich auch noch beschäftigt ... Dämmung! Ich habe mein Frontsystem einfach so in die originalen Öffnungen eingebaut ... dahinter befand sich eine Art Fließ, welches ich drin ließ. Mich beschäftigt nun die Frage, ob das clever war. Soweit ich weiß brauchen Lautsprecher bestimmte Volumen um optimalen Klang abzugeben. Hätte ich dort das Fließ entfernen und dahinter mit Bitumen-Matten o.ä. dämmen sollen?
Denis, ich glaube ich werde mich für die Eton Endstufe entscheiden! Wenn es soweit ist, werde ich sie auch definitiv über deinen Shop bestellen- wäre nur fair nach deiner Beratung ;-) ... aber bis es soweit ist, muss ich mich noch ein wenig belesen und herausfinden, welchen Subwoofer ich dazu bestellen muss ;-) ...I'll keep you informed!
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Hatte ich was übersehen?
Ich dachte du wolltest erst noch neue Lautsprecher in die Türe einbauen. Offenbar hast du aber schon neue drin, welches System?
Das aber deine Türlautsprecher bei der Alpine Endstufe unterfordert sein können - höchstens wenn du doch eine "rollende Dicso" haben möchtest.
Wegen der vorhandenen Dämmung - das hatte ich auch schon mal im Forum. Da gibt es geteilte Meinungen, Fazit:
Bei neuen LP's besser das "Fließ" weglassen, ggf. neue Dämmung anbringen.
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Hi Andy,
ich habe mich für ein Frontsystem von der Fa. Rainbow entschieden. Das SLX230 Deluxe wurde in vielen Tests wirklich oft gelobt.
Eine rollende Disco möchte ich sicher nicht haben, dennoch aber genug Reserven für die besonderen Momente :-) ... ich will mir halt später nicht sagen müssen, ich hätte doch lieber was besseres besorgen sollen.
Ein wenig besser als die Top-Systeme der Fahrzeughersteller darf es also gern sein, jedoch nicht so penetrant das ich anderen Verkehrsteilnehmer damit auf den Keks gehe. Nur ist mein Empfinden eher so: in meinem Auto genieße ich Klangerlebnisse, die mir in meiner Wohnung nicht vergönnt sind. Ein Club/Disco hingegen ist mir oft zu lauf und sowas möchte ich auch auf Dauer meinem Gehör nicht antun.
Ich will eben versuchen verschiedene Welten ein wenig näher zu bringen.
Ok ... der Tipp mit dem Fließ hilft mir schon mal. Ich werde mal die Tage das besagte Material entfernen und schauen wie sich der Klang verändert. ...wenn ich mich recht erinnere, so war quasi keinerlei Volumen mehr für den Tiefmitteltöner vorhanden, da das Fließ direkt am Chassis anlag. Wenn das weg wäre, könnte der Kotflügel ordentlichen Raum zur Verfügung stellen. ICh denke das ich dann auch recht schnell erkennen werde, ob ich da dämmen muss.
Dieses Stück Polysterol nimm bitte raus. Wie du schon sagtest , die Lautsprecher brauchen ein wenig Volumen.
Es gibt sehr viel schöne Produkte auf dem Markt, nur leider weiss der User nicht, welche zusammen passen.
Wild eingekaufte Endstufen und Lautsprecher führen oft zu einem schlechten Ergebnis.
Auch kann man nicht alle High/Low-Adapter über einen Kamm scheren.
Der Hochpegeleingang einer Endstufe ist nichts anderes-> warum soll der besser sein.
Unterschiede gibt es schon in den einzelnen Produkten, meist liegen die aber in der Wertigkeit der Bauteile.
Das SLX230 deluxe klingt an der EC500.4 sehr klar und auflösend, ander der F4-260 klingt es etwas voluminöser wie an derEC500.4.
Die Alpine führ ich leider nicht,kann deswegen auch keine Aussage darübermachen ob sie mit dem Rainbow harmoniert. Naja die Chance steht 50/50%
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